Mesa Rectifier für Recording und evtl. mehr

  • Ersteller nils1989
  • Erstellt am
Der Tubescreamer ist je nach Setup was man hat gar keine Pflicht, aber aufgrund der sehr speziellen Gainstruktur des Rectos kommt man da in völlig neue Soundgefilde.

Gegenbeispiel: Ein SLO mit nem TS808 angeblasen klingt immernoch fast genau gleich. Beim Recto ändert sich die Ansprache komplett, weil der Amp von sich aus so wenig komprimiert und so "dick" klingt.
Ich hab das selbst mal versucht: Hab selbst eine Erle-Strat mit nem Bare Knuckle VH2 - eher Medium-Gain-Rock-Pickup und dazu noch ne Strat. Mit TS+Recto konnte man selbst damit locker die "hartwurstige" Musik die wir machen (siehe Godsmack/A7X/Tool/Tremonti) umsetzen.

Zudem hilft der drahtige, aber bissige Klang den man so bekommt prima, um aus dem Raw-Setting was britisches rauszukitzeln. So kann man sich je nachdem was man braucht aus 6 verschiedenen Settings (alle Modes mit und ohne TS) 2 raussuchen die man gerade braucht.

Je komprimierter und schlanker deine Pickups schon sind (EMGs sind das Extrembeispiel davon) desto weniger wird der TS Auswirkung zeigen.
9-10 Uhr Bass klingt aber für EMGs schon recht wenig. Ich hab den Bass - mit TS - und passiven PUs meist bei 12-13 Uhr ohne dass es matscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal so aus Neugier: Was für Songs oder welches Genre spielst du denn mit dem Recto?

Ich bin im Bereich Metall / Rock unterwegs.
Habe ne DAW und habe Spaß daran eigene Songs zu kreieren.
Momentan bin ich am überlegen, was ich als nächsten Track mach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
9-10 Uhr Bass klingt aber für EMGs schon recht wenig. Ich hab den Bass - mit TS - und passiven PUs meist bei 12-13 Uhr ohne dass es matscht
Da finde ich das es auch auf die "Mids" ankommt. Die beinflussen auch den Bass.
Bei Vintage die Mids 14 und Bass 12 finde ich kann es auch matschen wegen dem Tiefmitten mulm im Bereich von ca. 300Hz.

Man muss sich bei Mesa Amps einfach im klaren sein das man keinen Marshall, Peavey etc. vor sich stehen hat.
Der wichtigste Tipp von Tien Lawrence (Mesa Boogie Service/R&D) ist: Tune the EQ with your Ears !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben