Mesa Rectifier für Recording und evtl. mehr

  • Ersteller nils1989
  • Erstellt am
Habe schon offt mit den Rectos probiert, weil der Wunsch nach einem schon fast 10 Jahre alt ist.
Nur hat es immer am Geld gefehlt, oder es gab andere Prioritäten.
War immer begeistert von diesem Ton und bin es bis heute geblieben, weshalb ich mir absolut überzeugt bin, das richtige getan zu haben :)
 
Falls noch nicht vorhanden: TS9/OD808 beliebiger Marke auftreiben :). Die Geräte gehören zum Recto-Sound wie die Butter zum Brot ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, davon habe ich auch oft gehört und gelesen.
Selbst zwar noch nicht getestet, aber so als booster kommt das bei mir bestimmt in Einsatz ;)
 
Jo, davon habe ich auch oft gehört und gelesen.
Selbst zwar noch nicht getestet, aber so als booster kommt das bei mir bestimmt in Einsatz ;)

Eben nicht als Booster, sondern als Hochpassfilter. Im Gegensatz zu den meisten modernen Hi Gain Amps filtert der Recto sehr wenig vor den Gain Stages. Hat man jetzt eine Klampfe mit Pickups, die im Frequenzbereich weit runter gehen, fängt der Amp bei Palm Mutes an zu matschen. Das macht den Recto zum idealen Partner für Single Coils oder P90. Für eine Paula würde ich den Amp nicht empfehlen, oder eben nur mit einem deftigen Filter vor dem Amp. Aber eigentlich kann man dann auch gleich nen anderen Amp nehmen...
 
Eben nicht als Booster, sondern als Hochpassfilter. Im Gegensatz zu den meisten modernen Hi Gain Amps filtert der Recto sehr wenig vor den Gain Stages. Hat man jetzt eine Klampfe mit Pickups, die im Frequenzbereich weit runter gehen, fängt der Amp bei Palm Mutes an zu matschen. Das macht den Recto zum idealen Partner für Single Coils oder P90. Für eine Paula würde ich den Amp nicht empfehlen, oder eben nur mit einem deftigen Filter vor dem Amp. Aber eigentlich kann man dann auch gleich nen anderen Amp nehmen...

Da hast du absolut recht! Ich liebe den Recto in Konstellation mit meiner Paula - aber eben nicht (oder nur zweitrangig) als modernen High-Gain Amp. Sehe den eher als rohen, ungeschliffenen Rockamp und so setze ich ihn auch ein.
Das ist grundsätzliche auch der Grund, weshalb ich den Recto nicht in Kombination mit den Rectifier-Boxen mag. Finde die klanglich eher kalt, mittenarm und untenrum extrem rumpelig - so bekomme ich aus dem Recto nur unbrauchbares Zeug raus. Am liebsten sind mir gerade mit Paula + Rectifier eher vintagemäßig abgestimmte Boxen mit viel warmen Mitten, wenig sehr hohen Höhen und auch eher zurückhaltenden Bässen. Damit klingt der Amp richtig schön breit und rockig.
 
Gibt es da ne bestimmte tretmine, die besonders gute Ergebnisse abliefert? Verwendete Gitarre ist eine LTD EC 401 mit EMG 81/60 Aktivpickups.
Die amis spielen ja glaub ich viel mit MXR oder Maxon.
 
Im Grunde gehen fast alle Tubescreamer-Derivate...

Der Maxon OD-808 wird gerne empfohlen - wenns etwas günstiger sein darf geht auch der Ibanez Tubescreamer Mini einwandfrei. Noch günstiger, aber nur noch gebraucht zu bekommen ist der Digitech Bad Monkey - hier hast du durch die zweiband Klangregelung noch etwas mehr Möglichkeiten.
 
Gibt es da ne bestimmte tretmine, die besonders gute Ergebnisse abliefert? Verwendete Gitarre ist eine LTD EC 401 mit EMG 81/60 Aktivpickups.
Die amis spielen ja glaub ich viel mit MXR oder Maxon.

EMG81 haben schon an sich einen recht krassen Hochpass von Haus aus. Kann also gut sein, dass du hier keinen Filter mehr brauchst. Einfach erstmal ausprobieren. Der Standard ist der Maxon 808, allerdings ist der auch nicht so wahnsinnig flexibel. Der Seymour Duncan 805 schlägt in eine ähnliche Kerbe, ist aber durch die Klangregler etwas flexibler.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich nun endlich den Recto abgeholt.
Habe nun das Torpedo Live angeschlossen und in mein Interface Line6 UX2 angeschlossen.
Soweit funktioniert alles, wie es soll.
Der Amp klingt wie erwartet top.

Hat jemand von euch gute Einstellungsbeispiele?
Recto und Torpedo Live?
Vielen Dank für eure Mithilfe!

Viele Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, grade Mesas sind nicht grade die Plug&Play Geräte, wie z.B. n Plexi es ist.
Wenn man vom Recto Sound begeistert ist darf man sich davon nicht einschüchtern lassen. So schlimm einzustellen sind die auch wieder nicht.

Die Geräte gehören zum Recto-Sound wie die Butter zum Brot
Ansichtssache. :ugly:

Hat jemand von euch gute Einstellungsbeispiele?

Mein Setting für einen "barky" sound mit wenig top end.
Beim Torpedo nimm einfach erstmal das Calif StdC Cab

mesa recto eq sample.png



Das könnte für dich auch noch interessant sein.
 
Bin hier schon ein Stück weiter gekommen,
jedoch fällt mir auf, das der Amp irgendwie bei tieferen Chords matscht bzw. die Töne sehr undefiniert wieder gibt.
Bei normalen Achorden mit höheren Tönen bspw. G oder C konnte ich jetzt kein matschen wahr nehmen.
Hiess es doch, das mit den EMG´s das Problem nicht auftritt.
Liegt das generell am Recto, muss ich hier doch eine Tretmine vorsetzen?
oder muss man hier doch noch einiges am EQ rumfummeln?

Habe die Einstellungen beim Torpedo ebenfalls nochmal überprüft.
Auch beim Amp konnte ich am EQ keine Behebung erzielen....

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank euch :)
 
Ist eine LTD EC 401 mit EMG 81 an der Bridge und 60 am neck.

Presence: 13:00
Master: 13:00
Gain: 12:30
Bass: 12:00
Mid: 13:00
Treble: 13:00
Output 11:00

Die Einstellung im Torpedo habe ich grad nicht parat allerdings habe ich mit der mic Position auch rumprobiert. Ohne Erfolg.

Viele Grüße
Nils
 
Schöne Gitarre :rolleyes:

Beim EQ versuch mal
Bass: 9:00 - 10:00
Mid 11:00

Den Rest so lassen. Die Regler beeinflussen sich ja gegenseitig.

Evtl. mit dem Gain spielen. In Vintage könnte 12.30 ok sein. Bei Modern vielleicht zuviel weil du ja aktive PU´s hast.
Hast du hinten den Recto auch auf Silicion Rectification gestellt?
 
Danke für die Blumen

Okay ich probiere es mal aus.
Ja, steht auf silicium.

Wünsche in die Runde schon mal einen guten Rutsch:)

Viele Grüße
Nils
 
Ich persönlich finde, dass der Recti meistens - im Modern Mode - für meine Ohren besser klingt, wenn man die Mitten etwas zurücknimmt, mir sind die immer etwas zu honky. Außerdem würde ich Presence und Treble nicht beides aufdrehen. Aktuell habe ich Presence leicht zurück- und Treble leicht aufgedreht. Dann mit dem Gain spielen, bis es schön drückt, was meistens so zwischen 11-13 uhr passieren sollte. Mehr ist eigentlich nicht nötig, vor allem, wenn man noch einen Booster benutzt.

Ist aber natürlich alles Ansichtssache und auch von Gitarre und Cabinet abhängig :)
 
Außerdem würde ich Presence und Treble nicht beides aufdrehen
Ja 13 Uhr geht ja noch.
Im Modern Mode ist aber in der Tat schnell der Punkt des "zuviel des Guten" erreicht weil das Top End da von Haus aus sehr präsent ist.
Deshalb ist der Vintage Mode m.M. schöner da ausgeglichener. :engel:
 
Hallo zusammen und in frohes neues!

Vielen Dank für die Tipps :)
Habe die Vorschläge von MHN1 ausprobiert und muss einfach fest stellen, das es wunderbar funktioniert hat.
Der "Matsch" ist weg, so langsam klingt mein Recto echt richtig geil und die Freude ist riesig :D
Nebenbei habe ich die gleichen Einstellungen für Kanal 2 im "RAW" ausprobiert, das klingt auch schon nach einer richtig schönen Mittleren Verzerrung, wenn man es mal "etwas ruhiger" angehen lassen möchte.
Ich werde sicherlich noch hier und da versuchen den Sound noch besser zu bekommen und werde auch mal mit einem Tubescreamer diverse Tests durchführen.

Wer hier noch ein paar gute Tipps hat, gerne mitteilen.

Vielen Dank euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der "Matsch" ist weg, so langsam klingt mein Recto echt richtig geil und die Freude ist riesig :D
Freut mich wenn ich helfen konnte. Viel Spaß!

Mal so aus Neugier: Was für Songs oder welches Genre spielst du denn mit dem Recto?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben