Kauf eines Digitalpianos // habe den Fragebogen für Tipps beantwortet ;-)

S
sue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
05.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis gebraucht: bis zu 650 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_kein mal bis wenig_________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg /// -> nicht wichtig

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz für Zuhause___

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Anfänger, ist also offen. Wohl eher klassische Klaviermusik.___

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: _Klaviersond ;-)______________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: _gute Gewichtung________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_Ja, Klavier-ähnlich und Wohnzimmergeeignet_________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_Dachte daran mit ein E-Piano gebraucht bei E-Bay zu kaufen. Gibt es hier Erfahrungen?
Außerdem habe ich im weiteren Sinne den Blick in Richhtung Yamaha Clavinova gerichtet.
Mir wurde gesagt, dass hier die Tastengewichtung die Beste sei.
Bin ich hier zu engstirnig?
 
Eigenschaft
 
Außerdem habe ich im weiteren Sinne den Blick in Richhtung Yamaha Clavinova gerichtet.
Mir wurde gesagt, dass hier die Tastengewichtung die Beste sei.
Bin ich hier zu engstirnig?
Nein, Du bist einfach einem typischen Verkäufer in die Hände gefallen. Bei denen kennt die Yamaha-Begeisterung keine Grenzen. Schau Dir auch Korg und Casio an. Neben dem P85 von Yamaha sind das die Hersteller, die auch anständige Geräte für Dein Budget im Programm haben.
:)
 
nun, ehlich gesagt habe ich noch nicht mit einem verkäufer gesprochen, sondern den rat einer freundin beherzigt. sie ist ausgebildete pianistin und musiklehrerin.

vielleicht doch kein mythos? oder ist es einfach der mercedes unter den e-pianos und die anderen fahren ebenfalls gut?
 
Es gibt auch bei mechanischen Klavieren/Flügeln Unterschiede in der Gewichtung; ein Kawai spielt sich eben anders als ein Yamaha, aber dass einer der beiden Hersteller grundsätzlich bessere Instrumente produziert als der andere, glaube ich nicht.
 
vielleicht doch kein mythos? oder ist es einfach der mercedes unter den e-pianos und die anderen fahren ebenfalls gut?
Mit Mythos hat das nichts zu tun. Es ist einfach nur so, dass man in normalen Musikläden kaum andere Geräte als Yamaha zu Gesicht bekommt. Und vorgeführt schon garnicht. Da muss man wirklich in einen sehr großen Laden gehen und nach den entsprechenden Geräten fragen, sonst kriegt man selbst da häufig nur Yamahas angedreht.
Man munkelt ja, dass die Gewinnspanne für die Händler bei Yamaha einfach größer ist. Einen anderen Grund kann es eigentlich nicht geben, denn objektiv besser sind die Yamahas definitiv nicht. Ich finde es nur sehr ärgerlich, dass die anderen immer so unter den Tisch gekehrt werden, weshalb manch einer vielleicht denkt, ich hätte was gegen Yamaha. Ist nicht so, aber ich finde man sollte auch die Alternativen beachten, inbesondere wenn sie qualitativ gleichwertig sind. Und das sind sie. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben