Kauf oder Nichtkauf eines Digitalpianos für eine Anfängerin

  • Ersteller dragonmbc
  • Erstellt am
D
dragonmbc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.09
Registriert
11.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich bin zum ersten Mal hier. Ich habe vorher ein wenig gestöbert, bin aber immer noch nicht wirklich schlauer geworden.

Zur Situation:
Meine Tochter 8 Jahre lernt seit ca. 2 1/2 Monaten Klavier. Wir haben zu Hause nur ein normales Keyboard auf dem Sie zur Zeit übt.
Ihre Klavierlehrerin sagt nun aber, dass es sinnvoll wäre, über ein Digitaglpiano oder Klavier nachzudenken, da meine Tochter über Talent verfügt (tolles Kompliment, aber bringt uns auch unter Zugzwang ;-).
Meine Frau würde gerne warten, da ja keiner weiß, ob unsere Tochter weiter dabei bleibt. Ich hingegen würde Ihr gerne optimale Übungsbedingungen zur Verfügung stellen, ohne große finanzielle Risiken einzugehen.

Wer kann mir helfen???

Hier der Bogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1300__ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wenig, bis gar nicht_______________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _?__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_____Klavierersatz_____________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__alles, was die Lehrerin vorgibt_____________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
es sollte wohnzimmertauglich sein (Rot-Beige)__________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wie schon gesagt, meine Tochter lernt erst Klavier. Ggf. auch für mich mit Anfängerkenntnissen.
 
Eigenschaft
 
hmm,

also erstmal Glückwunsch zu eurer offensichtlich talentierten Tochter!
OK, als erstes dachte ich spontan an den Mietkauf eines richtigen Klaviers, d.h. ordentliches Mittelklasseklavier aussuchen, sich dabei gut beraten lassen, idealerweise Klavierlehrerin bei Endauswahl mit einbeziehen. Das ganze als Mietkauf, d.h. zuerst mieten und für den Fall, dass es endgültig sein wird, kaufen. Normalerweise werden die gezahlten Mieten voll angerechnet, die Mietmodelle sind meist kundenfreundlich und sehr individuell anpassbar.

Aber:

1. Budget 1300 spricht voll dagegen. Dafür kriegt man nie imLeben ein neues Klavier, das auch was taugt.
2. dann noch Punkt 11 zu den Funktionen, die euch besonders wichtig sind: sollte das so bleiben, fällt ein richtiges Klavier allein deswegen schon weg. Allerdings würde ich mir das evtl. nochmal überlegen, aber das ist eure Sache. Für mich wäre das egal, wenns um die Ausbildung meiner Tochter geht, aber meine Tochter lernt Klarinette, da gibts diese Spielereien sowieso nicht.
Vor allem Begleitautomatik schreit eher nach Keyboard, aber das habt ihr ja schon. Um alles unter einen Hut zu kriegen, fällt mir nur als Beispiel die CVP-Serie von Yamaha ein, z.B. http://www.musik-service.de/yamaha-cvp-403-prx395760602de.aspx
Aber auch das liegt weit über eurem Budget.
Einzig auf dem Gebrauchtmarkt könnte man fündig werden, nach Klavieren mit Begleitautomatik und dem ganzen technischen "Schnickschnack", den üblicher weise Workstations besitzen.

Sprich: mir fällt nichts ein, ohne irgendwelche Vorgaben von euch zu verletzen. Außer dem Hinweis, nach gebrauchten Klaviermodellen zu suchen, die über die gewünschte Arranger-Fähigkeit verfügen, oder: einfacher: die Anforderungen überdenken. Man beachte: das Kind lernt gerade das Klavierspiel. Meiner Meinung nach lenkt jeder technische Schnickschnak vom Wesentlichen ab. Und wenn sie mal soweit ist, diese Möglichkeiten auch sinnvoll einzusetzen, ist erstens ne ganze Weile vergangen, zweitens ein heute gekauftes Gerät eh schon wieder veraltet und nur noch einen Bruchteil wert und drittens als Folge von zweitens eine Neu- oder Zusatzanschaffung zur Befriedigung der Zusatzbedürfnisse bestimmt zielgerichteter.
 
Hallo!

Erstmal vorweg: Ich bin auch neu im Forum und besitze selber kein Digitalpiano! Gespielt habe ich schon sporadisch auf Yamaha P60 und einem Classic Cantabile (dazu sag ich mal nichts) und letzte Woche ein paar neue Modelle im Musikgeschäft. Gelernt habe ich Klavierspielen und spiele auch heute noch Hobbymäßig häufiger. Momentan bin ich auch gerade am schauen ob ich mir ein Digitalpiano zulegen will.
Du solltest also berücksichtigen, dass ich auf dem Gebiet kein Profi bin, wenn du meine Meinung/Vorschläge ließt.

Von den Wünschen die du an das Instrument stellst ist vermutlich Sampling der am schwersten zu erfüllende, wenn das Instrument gleichzeitig möglichst nah am Klavier sein soll.
Ich vermute allerdings dass eure Tochter diese Funktion auch nicht brauchen wird, insbesondere wenn Sie normalen Klavierunterricht hat, wird sie Sampling wenn, dann nur mal zum Spass nutzen. Vielleicht überlegt ihr nochmal ob diese Funktion wirklich notwendig ist.
Sequencer kann zum einlernen von Stücken ganz nett sein, und auch Rhytmusbegleitung kann ich mir durchaus eher vorstellen, dass man ab und zu nutzt.

Falls Sampling nicht notwenig ist, gibts durchaus einige Instrumente die in Frage kämen. Da müssteset dich dann im Bereich Stagepianos umschauen. Preisklasse ist dann ca. 750€ bis nach oben offen, aber im Bereich bis 1300 Euro schon einige auch ganz gute Auswahl.

Da dir die Keyboardmäßigen Funktionen wichtig sind, könnte Beispielsweise ein Yamaha DGX-630 interresant sein: https://www.thomann.de/de/yamaha_dgx630.htm
quasi ein Keyboard mit Hammertastatur.

Ansonsten kämen von der Ausstattung her folgende Geräte in Frage, gehen aber tendeziell mehr richtung Klavier mit Zusatzfunktionen:

Kawai ES-6
Roland FP-4 (einige sind der Meinung die Tastatur sei nicht so toll, ich habs bisher nicht ernsthaft ausprobiert)
Yamaha P85; (recht günstig)
Yamaha P155; knapp über deinem Budget, aber man kann ja mit dem Händler handeln ;-)

Ich habe jetzt nur Stagepianos aufgelistet, weil ich von Home-Digital-Pianos so gut wie keine Ahnung habe. Hat aber auch den Vorteil, dass man das Instrument so mal mit zu Omas Geburtstag nehmen kann, an Weihnachten ins Wohnzimmer stellen. Und da bisher ein Keyboard benutzt wurde, kommt es vermutlich nicht darauf an, dass es in einem Wohnzimmer schick aussieht.


Letzte Anmerkung noch: Wie mein Vorredner schon für ein richtiges Klavier vorgeschlagen hat: Mietkauf ist eine tolle Sache (und vielleicht ein Argument bei deiner Frau). Und Mietkauf ist auch bei Digitalpianos möglich.
 
Hallo!
Kawai ES-6
Roland FP-4 (einige sind der Meinung die Tastatur sei nicht so toll, ich habs bisher nicht ernsthaft ausprobiert)
Yamaha P85; (recht günstig)
Yamaha P155; knapp über deinem Budget, aber man kann ja mit dem Händler handeln ;-)

Fairerweise muss man aber dann auch beim P85 in klammern schreiben, dass die Tastatur deutlich schlechter ist, als die vom FP4. Ansonsten würde der Preis auch keinen Sinn machen. So schlecht ist die FP4-Tastatur in meinen Augen auch gar nicht, ich finde sie besser als viele andere in der Preisklasse. Klar hat ein 1500 EUR Stagepiano meistens eine bessere Tastatur als ein 1100 EUR Piano verbaut.

Vom P85 würde ich bei dem Budget abraten, da es wirklich meiner Meinung nach eine viel schlechtere Tastatur hat.
 
Hallo,

beim DGX-630 hast Du die ganzen Keyboard-Spielereien wie Rhythmus, Begleitautomatik, Aufnahme usw., aber Du musst - im Vergleich zu anderen Digitalpianos - Abstriche bei der Tastatur und beim Sound machen. Man kann auf der GHS-Tastatur auf jeden Fall deutlich besser spielen als auf einem Billig-Keyboard (für einen Anfänger sicher ausreichend), aber wenn's dann etwas gefühlvoller wird, merkt man schon den Unterschied zu einer "ordentlichen" Tastatur. Was die Sounds betrifft - hör sie Dir einfach an.

Grüße
Inge
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Wir werden demnächst mal in ein Fachgeschäft laufen und die Verkäufer mit Fragen löchern. Ich glaube, ich werde als erstes Mal MEINE Ansprüche ein wenig runterschrauben (Ich gerne nämlich all den Spielkram). Ich werde mal meine Tochter fragen, was SIE am liebsten haben möchte, und dann werden wir mal weitersehen. Ggf. müssen wir das Budget überdenken oder, wenn es das Fachgeschäft mitmacht wirklich auf Mietkauf zu gehen.
Ich berichte mal was wir gemacht haben.
 
Hallo,
ich bin 15 und habe etwa mit sieben angefangen Klavier zu spielen ...
Ich habe etwa ein Jahr auf einem Keyboard gespielt, das wurde aber zu klein und war einfach nicht das richtige ...
Schließlich hat meine Tante mir von den damals relativ neuen Digitalpianos erzählt ... wir sind daraufhin gleich los in ein geschäft und haben uns beraten lassen ...
Ich dürfte selbst spielen und habe mich dann schließlich für ein Digitalpiano von Yamaha , welches 1079 euro kostete entschieden ...
Es ist eine gute Alternative zum richtigen Klavier, dass wegen dem Lärm bei uns nicht in Frage kam.
Man merkt den Unterschied zum richtigen Klavier kaum.
Die Anschlagdynamik ist genau die Gleiche.
Man hat außerdem den Vorteil, dass es nie gestimmt werden muss, denn das kostet ja immerhin SEHR VIEL GELD und muss bei einem richtigen Klavier ja ständig gemacht werden.
Außerdem hat ein Digitalpiano sehr viele nützliche Funktionen z.B. einen eingebautes Metronom, mehrer instrumene zur Auswahl, und in den meisten Fällen sogar eine Aufnahmefunktion. Nicht zu vergessen ist, dass man auch nachts spielen kann, wenn man es denn möchte bzw. in der Mittagsruhe, weil man ja jederzeit die Kopfhöhrer anschließen kann (SEHR PRAKTISCH).
Ich habe es bis heute noch nicht bereut ein Digitalpiano gekauft zu haben.
Und bin mir sicher, dass ihre Tochter damit genauso glücklich wird wie ich.

Übrigens sorry für die Rechtschreibfehler ... , aber es sind Ferien und ich bin aus der Übung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Dragonmbc: ich würde auf jeden Fall die Klavierlehrerin auch fragen. Entweder gibt sie wertvolle Hinweise, auf was zu achten ist, vielleicht auch konkrete Vorschlage, ideralerweise kann man sie auch dazu bewegen, mitzukommen, da würde sich das Kind bestimmt auch freuen und mehr Vertrauen in das neue Instrument bekommen.
Nur die Tochter fragen, ich weiß nicht, sie ist 8. Mein Sohn ist auch 8, er spielt seit kurzem Schlagzeug. Und da habe ich grundsätzliche Vorentscheidungen getroffen und ihm dann in der schieren Auswahl die Sachen gezeigt, die er probieren kann, um dann zu wählen. Natürlich habe ich mich vorher informiert und auch beraten lassen. Drums sind ja nicht mein Spezialgebiet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben