Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke der Nachfrage! Ja alles Bestens und selbst?Aber sonst ist alles gut bei dir, oder?
Wieso? Ist freie Meinungsäußerung unerwünscht? Wenn ja wird es dann wohl gelöscht (falls ja am besten direkt zusammen mit meinem Account).Sei froh, dass das kein Mod gelesen hat,
Deine Meinung! Evtl. hast du da was missverstanden denn es ging mir nicht generell um Altrocker. Ich gehe ja selber auf die 50 zu (das nur so am Rande).das ist schon arg daneben... 😡
Bei Stoner oder Doom sind Tiefen im Gitarrensound durchaus gewollt und erwünscht würde ich meinen. Nicht bei allen Bands, aber vielen.Doch doch, weil der Gitarrensound soll ja nicht besonders basslastig sein, damit der Effekt des typischen Down-Tuning-Klanges überhaupt entsteht.
So sollte es sein.Der Bass macht dann den eigentlichen Schub, wenn er aufhört merkt man das dann sehr schnell
Ohne Worte(ausser auf'm Handy oder Laptop-Speakern)
Vorweg möchte ich noch kurz vor dem Foren-Mob warnen, denn da werden besonders gerne Grundsatzdiskusion vom Zaun gebrochen, wenn's um Themen zu Stoner-Equipment und Downtunings geht. Um nur ein Beispiel zu nennen hat da mal jemand nach Eqip. für Stoner gefragt und am Ende entgleiste der ganze Thread in eine Grundsatzdiskusion über die Daseinsberechtigung des Musik-Genres Stoner. Die Genrebezeichnung Stoner hat sich schon seit vielen Jahren etabliert, aber einigen Altrockern in diesen Board passt das nicht und die lassen keine Gelegenheit aus das in solchen Threads wie diese hier Kund zu tun. Auch gibt es natürlich nur ein wahres Tuning "das Stadard Tuning" usw.. Mein Tip ignoriere diese Postings, weil gegen die vielen Pseudoargumente kommst du nicht an und es ist die Zeit nicht wert. Sorry für OT aber musst sein.
Back to topic: Da kann ich mich meinen Vorredner/n nicht anschließen wobei ich aber auch dickere Saiten (13-56) verwende. Momentan habe ich 2 meiner Gitarren mit Gibson Mensur auf Standard C gestimmt, also kein Drop Tuning (alles 2 Töne runter) und es funktioniert prima. Bei der SG musste ich nicht mal die Halsspannschraube lockern und nur die Sattelkerben etwas breiter feilen. Bei der Eastwood GP habe ich den Trussrod fast komplett gelöst, weil der Hals zu gerade war und die Brückenreiter sowie Sattelkerben etwas breiter gefeilt.
Auf beiden Gitarren habe ich Blue Steel Saiten von Dean Markley 13-56. Die haben mehr Zug als alle anderen Saiten der gleichen Stärke die ich kenne. Wenn ich stark anschlage scheppert's natürlich ein bischen, aber ich mag nicht auf meine konfortable Saitenlage verzichten. Wenn das stört kann man die Brücker höher drehen, aber ein bissl scheppern schadet nix. Mit tieferen Tunings als C kenne ich mich nicht aus und für alles was unter C ist könnte eine Barriton nicht verkehrt sein.
Auf der SG habe ich PU's von Dimarzio (Super 2 + Super 3) weil die einen mittig fetten Sound liefern (ich hasse gescoopte Mitten) und höhenreich sind (kein Matsch und Mulm). Dadurch das meine SG-Kopie einen eingeleimten Ahorn Hals und dünneren Body hat liefert im Vergleich dazu die Eastwood GP unten rum mehr Druck und Sustain. Was Holz oder Gitarrentyp angeht bin ich auch für schwere bis mittelschwere Mahagoni-Gitarren bei Down-Tunings, weil die unten rum mehr Druck machen und organischer klingen. Klar kann man auch auf einer Tele oder Jag usw. Stoner/Doom spielen, aber ich kann mir High On Fire oder Electric Wizard nicht ohne LP und SG vorstellen. Fender klingt tiefer gestimmt auch amtlich, aber anders (Geschmacksache).
Und genau das ist das was wir hier sagen... Ohne größere Eingriffe (und ich empfinde andere PUs, Sattelkerben ausfeilen usw. definitiv als größeren Eingriff, da manche Änderungen auch nicht ohne weiteres wieder reversibel sind) ist ein derartiges Downtuning (und bei dir noch C statt das gewünschte H) auf einer LP/SG umsetzbar. Und selbst du schreibst noch, dass es bei zu harten Saitenanschlag noch "scheppert"...
Und genau darum geht es ja... Kann man ein sauberes sehr tiefes Downtuning mit einer Gibson-Mensur ohne weiteres spielen...Und genau das geht eben nicht (beschreibst ja selbst relativ detailliert was du alles ändern musstest)...
Uns ging es lediglich darum klar zu machen das "extreme" Downtunings eben nicht mit einer Standard-SG von der Stange funktionieren ohne etwas "nachzuhelfen" und es eben andere Klampfen gibt, die ohne weitere Umbauarbeiten derartige Tunings zulassen.
Wenn der TE aber dementsprechende Bearbeitungsmaßnahmen des neu erworbenen Instruments nicht scheut, kann er natürlich gerne eine Gibson verwenden...
Eine Möglichkeit wäre eine Les Paul-artige Gitarre mit 648er Mensur (bspw. Hagström Super Swede). Da müsste dann noch ein passender Pickup rein.
Drop-Tunings fühlen sich für mich auch immer irgendwie falsch an und sind ein schlechter Kompromiss. Standard D oder C Tuning auf einer Paula mit dem passenden Amp kommt schon ziemlich gut. Noch tiefere Tunings kann ich nicht so nach vollziehen und der Basser möchte ja auch noch was zu tun haben. Bei Kyuss hat der Bassist oft mit Zerre gespielt was ziemlich gut zur auf C gestimmten Gitarre passte. Etwas OT aber bei einer noch tiefer gestimmten Gitarre kommt der Bass doch gar nicht mehr richtig zur Geltung oder?
Nö
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber sonst ist alles gut bei dir, oder? Sei froh, dass das kein Mod gelesen hat, das ist schon arg daneben... 😡
Und nochwas zum Thema: Ich bin immer noch der Meinung, dass für angestrebtes Tuning eine Bariton das richtige wäre. Allerdings ist ein Kaufberatungsthread ohne Budgetangabe relativ sinnfrei und führt zwangsläufig auf Nebenschauplätze...

Das ganze Dilemma liegt nur daran begründet, dass du falschrum spielst...
Ernsthafter Vorschlag: Besorg dir eine Epiphone-SG. Sollte für 150€ drin sein gebraucht. Mach einfach 13er Saiten drauf, stimm auf dein H. Wenn die Saiten nicht in die Sattelkerben passen, feile sie einfach, da wo nötig, ein Stück auf. Wenn es für dich passt, Bau dir zwei gute Pickups rein und fertig. Die Epiphones bieten eine gute Basis. Alles in allem kommst du auf ca. 350€. Inklusive neuem Sattel, wenn du den alten beim ersten Anlauf versemmelst. Das scheint mir nach reiflicher Überlegung die beste Variante zu sein.
Bissel runterhandeln:
Linkshänder/ lefthand E - Gitarre Gibson(Epiphone) SG-S gebraucht, 220 € VB
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/linkshaender-lefthand-e-gitarre-gibson-epiphone-sg-s-gebraucht/362691514-74-3398
Noch ein Gedankenanstoß... besorge Dir eine Linkshändertele, für max. 300 € sollte man schon etwas Ordentliches bekommen. Und da machst Du dann diesen Hals drauf:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-GIT0013886-000
Der macht aus jeder Tele eine Bariton-Gitarre. Du müsstest dann eben den Sattel andersrum einbauen und hättest einen Reversed Headstock.
... Und ich habe es stumpf von Schmendrick übernommen... 🙂Hatte ich wohl falsch im Hinterkopf die Linkshändersache...![]()
Ja das war der hier