Kaufberatung - 32-Kanal Digitalmischer für Blaskapelle

  • Ersteller martin1986
  • Erstellt am
Meine zweite Wahl nach dem X32 wäre das QU-32. Die Soundcraft (Compact bzw. SiEx) kenne ich und die gefallen mir nicht so sehr. Vor allem die Effekte sind extrem bescheiden. Das wäre auch ein Ausschlusskriterium für die Presonus StudioLive.
 
Steht bei Euch denn das Pult im Saal und wird während der Veranstaltung durchgehend von einer Person (als FOH) betreut? Oder steht es eher irgendwo seitlich an/auf der Bühne und wird nur beim Soundcheck bedient und weniger bzw. nur bei Bedarf während der Veranstaltung?
Im ersteren Fall macht eine ausgewachsene Konsole mit komplettem Fadersatz etc. Sinn. Im zweiten Fall definitiv nicht!
Bei mir ist die zweite Situation typisch bei meinen eigenen Projekten und ich treffe diese Situation auch oft bei Blasorchestern etc. an, weil der Technik-Verantwortliche doch meistens auch aktiver Mitspieler im Ensemble ist.

Diese Konstellation schreit förmlich nach einer kompakten Lösung und Bedienung via Tablet/Notebook (respektive bei Behringer auch mit dem X-Touch). Überhaupt würde ich heutzutage generell von einer großen Konsole abraten, wenn es um Veranstaltungen geht, wo nach dem Soundcheck nur wenig oder unter Umständen gar nicht am Pult mitgefahren werden muss. Wozu der Aufwand und die Schlepperei wenn es auch mit "kleinem Besteck" geht? Zudem will ich den Vorteil nicht mehr missen, mit dem Tablet mal eben den Raum abzuschreiten während des Soundchecks und bei Bedarf nach zu regeln. Ebenso, ganz einfach von der Spielposition aus bedienen zu können, wenn z.B. für eine Ansage der Kanal für das Sprechermikro geöffnet werden muss etc.
Ich selber habe vor zwei Jahren auf ein X32-Rack gewechselt und mittlerweile ist für (gar nicht mal so) kleine Sachen ein X18 Air dazu gekommen. Was für eine Erleichterung im wahrsten Sinn´des Wortes und was für ein Komfort! :)

Das erfordert für manchen "alten Hasen" (um nicht zu sagen "konservativen Knochen") gehöriges Umdenken, das ist klar. Ich sehe deine beiden Mitstreiter aber leider sehr auf dem konservativen, verknöcherten Gleis. Wie sonst könnte man heutzutage noch auf die Idee kommen, für diesen Zweck ein analoges Dynacord-Pult anzuschaffen (was aber immerhin nicht mehr zur Debatte steht). Überhaupt möchte ich fragen, wie kompetent deine beiden Kollegen in dieser Sache sind und ob sie sich ebenso Mühe gemacht haben wie Du, zu recherchieren und sich auf einen neuen Stand zu bringen? Es sieht mir leider absolut gar nicht danach aus.
Abstimmung ist ja ein sehr schönes Prinzip, aber wenn das Votum sich weniger auf Sachverstand als auf Meinung und Vorurteil gründet (siehe Aversion gegen Behringer), dann kommt eben auch mehr oder weniger nur Unsinn dabei heraus.
Es geht hier um eine nüchterne, profane Sachfrage und da braucht es Sachverstand!
 
@LoboMix : voll Deiner Meinung... noch zu bedenken der Vorteil den man zB mit nem x32 rack und ner Stagebox hinsichtlich viel weniger Verkabelungsaufwand hat...30 Mikrokabel ist ne Ansage....so viel Umdenken erfordert das ganze nicht, da man das Grundsetup nur einmal macht -- der Rest ist dann auch für Laien easy....
Die lösung mit dem x32 Rack und ner Sd 16 kostet rd. 2150 plus Rack plus Router...mit voller Kanalanzahl...
So genug gesagt, verabschiede mich jetzt hier, viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben