*Kaufberatung* 4Saiter - Ibanez oder ESP

  • Ersteller Chrisilibrium
  • Erstellt am
C
Chrisilibrium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
29.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute,
ich würde mir gerne meinen zweiten Bass kaufen und kann mich leider nicht zwischen 2 Bässen entscheiden.
Und zwar geht es um diese Beiden:

Ibanez SRX530-BBT
https://www.thomann.de/de/ibanez_srx530_bbt.htm

ESP LTD B-4E
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b4e_ng.htm

Ich finde bei beiden die Optik sehr schön und habe von beiden auch ausschließlich
extrem positive Bewertungen gelesen. Die Soundproben finde ich bei Beiden überzeugend.
Besonders wird bei den Beiden immer von ihrer Soundflexibilität und -Vielfalt gesprochen,
welche mit sehr wichtig ist, da ich mit diesen gerne sowohl Rock/Metal, als auch Funk und Jazz spielen möchte.
Dazu muss ich kurz sagen, dass ich mit Ibanez bereits gute Erfahrungen gemacht habe, da ich eine Gitarre
von Ibanez besitze und mit dieser sehr zufrieden bin. Von ESP habe ich bisher nicht so viel gehört,
aber im Internet wird speziel dieser Bass aufs heilligste gelobt.

Was sind eure Erfahrungen und welchen würdet ihr mir empfehlen?
Vllt könnt ihr mir sogar einen viel Besseren in dieser Preiskategorie empfehlen?


Im örtlichen Musikfachgeschäft sind diese beiden leider nicht vorrätig,
aber da ich bei Thoman bestelle, kann ich schließlich auch die 30Tage-Money-Back Garantie nutzen,
falls er mir nicht liegt ;)

MFG
Chrisilibrium
 
Eigenschaft
 
Welchen Bass spielst du zurzeit, was gefällt dir daran, was bemängelst du ?
Etwas teurer, aber falls dir der dünne Hals von Ibanez zusagt, wäre dieser auch noch überlegenswert:
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr500bm.htm
 
Momentan spiele ich einen Epiphone EB-3 CH. Diesen habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen.
Bei diesem bewundere ich den unglaublich fetten Sound und die Modelierungsmöglichkeiten des Sounds mit seinen EQs.
Bemängeln tue ich die Bespielbarkeit, da er über eine enorme Kopflastigkeit verfügt und ich auch das Gefühl habe,
auf diesem nur träge spielen zu können (kam mir zumindest im Vergleich mit anderen Bässen so vor).
 
Ich denke das Vernünftigste wäre, wenn du mal einen ganzen Samstag damit verbringst, in eine größere Stadt zu fahren, wo es Instrumentenhändler mit ausreichend Bässen zum Probieren gibt. Auch wenn Big T Rücksendungen ermöglicht, weißt du dann noch immer nicht, ob nicht ein Bass, den du gar nicht auf dem Radar hattest, am besten zu dir und deiner Spielweise paßt. Ich würd jedes Instrument, das dir zumindest optisch (Sehr wichtig ;) ) und preislich zusagt, auch probieren.
Wer weiß, vielleicht landest du dann bei einem Jazz oder Precision, oder ganz einem anderen Fabrikat, weil dir ESP oder Ibanez so überhaupt nicht gefallen.
 
Ich denke das Vernünftigste wäre, wenn du mal einen ganzen Samstag damit verbringst, in eine größere Stadt zu fahren, wo es Instrumentenhändler mit ausreichend Bässen zum Probieren gibt. Auch wenn Big T Rücksendungen ermöglicht, weißt du dann noch immer nicht, ob nicht ein Bass, den du gar nicht auf dem Radar hattest, am besten zu dir und deiner Spielweise paßt. Ich würd jedes Instrument, das dir zumindest optisch (Sehr wichtig ;) ) und preislich zusagt, auch probieren.
Wer weiß, vielleicht landest du dann bei einem Jazz oder Precision, oder ganz einem anderen Fabrikat, weil dir ESP oder Ibanez so überhaupt nicht gefallen.

Eben! Wenn du wirklich das Optimum für dich finden willst, kommst du um's ausprobieren gar nicht herum. Das gilt insbesondere für das Instrument selbst, aber auch für Verstärker (falls du da irgendwann mal was neues suchen solltest). Denn: Ein "besseres" Instrument gibt es nicht, es kommt immer auf den Menschen an, der damit spielen soll. Manche stehen auf dicke Hälse, andere auf dünne, manche merken live, dass die Soundsamples im Internet am eigenen Amp ja viel besser klingen, andere finden ihren Traumbass plötzlich fürchterlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben