Kaufberatung 4x10" Bass Box + Topteil 600€-700€

  • Ersteller SANDBERG ::
  • Erstellt am
Wie weit Du den Master aufdrehen darfst kann man NIE sagen!
Das hängt von vielen Faktoren ab. Wie ist die Vorstufe eingestellt?
Wie hoch ist der Output der Pickups und wie sehr haust Du in die Saiten?

Als ich meinen GK Backline verkauft habe, haben wir ihn mit zwei Bässen getestet.
Der Käufer mit einem Sandberg JM, ich mit meinem Fender Aerodyne PJ. Der Output meines Fenders lag (zusammen mit meiner Spielweise) um einigeshöher als der Sanberg.

Zudem ist ja der Lautstärkeregler / Master nicht liniear. 1/2 heißt ja nicht 250 Watt, 2/3 = 350 Watt.
Nach einiger Zeit solltest Du ein Gefühl dafür kriegen, ob sich die Box beim Signal des Amps noch "wohl fühlt" - auch bei Dynamikspitzen. Du musst nicht überängstlich sein, solltest aber auch nicht "einfach aufdrehen" und dann absolut unbekümmert in die Saiten dreschen wie ein Blöder.

Es spricht aber nichts gegen ein LH-500 Top mit 4 Ohm Peavey 410er Box. Wenn Dir der Sound gefällt passt das von der Leistung her.

Gruß
Andreas
 
@d'Averc: wie meinst du das mit der zweiten Box und mit dem buckeln? Die 500W werden dann
vielleicht für ne zweite Box nicht mehr ausreichen oder?

500 Watt gibt das LH Top nur an 4 Ohm!
Hast Du eine einzige 8 Ohm Box, liefert das LH so oder so nur 350 Watt.
An einer 4 Ohm Box liefert es 500 Watt.

Theoretisch kannst Du zu einer 4 Ohm Box eine zweite 4 Ohm seriell schalten (mit einem speziell gebastelten Kästchen). Dann hast Du zwar wieder "nur" 350 Watt, aber die doppelte Membranfläche.

Siehe auch meine PDF-Datei ...

Gruß
Andreas
 
Der Käufer deiner GK Backline hat aber einen guten Geschmack was Bässe angeht:great:

Ehem so.... zurück zum Thema.
Ja stimmt du hast recht! Bei meiner Combo ist es ja auch verzerrt, wenn ich sie zu weit aufdrehe. Das merkt man dann schon irgendwann, wenn der Box die puste aus geht.

Was meinst du eigentlich mit dem gebastelten Kästchen? Gibts sowas net zu kaufen?
 
Theoretisch kann man sich sowas basteln und zwei 4 Ohm Boen daran seriell zu 8 Ohm verkabeln:

boxseriell01yp4.gif


Das Gehäuse müsste auch aus Plastik oder sonstigem nicht leitendem Material sein, da einmal Plus und einmal Minus an den Buchsenschäften anliegen. Sonst gibt es einen (für Transistoramps tödlichen!) Kurzschluss.

Man sollte sich vorher entscheiden, ob man nur eine 410er will, die dann mit 4 Ohm die volle Leistung rausholt, oder ob man auf Leistung verzichtet aber dafür noch aufstocken kann.
"Den besten Weg" gibt es da nicht. Hängt vom Geschmack ab.

Gruß
Andreas
 
Wie war das noch ? erst alles lesen -> Dann posten !

=> Bitte löschen
 
@cadfael: Also mit dem Kästchen wirds wohl nix... sowas kann ich net bauen. Aber kann man denn jetzt überhaupt nicht 2 Boxen mit je 4Ohm an das topteil LH500 anschliessen ohne dieses Kästchen?

@bullschmitt: was soll ich lesen? oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Gruß
Andreas
 
@cadfael: Also mit dem Kästchen wirds wohl nix... sowas kann ich net bauen. Aber kann man denn jetzt überhaupt nicht 2 Boxen mit je 4Ohm an das topteil LH500 anschliessen ohne dieses Kästchen?
Nein - das kann man nicht !!
@bullschmitt: was soll ich lesen? oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
Gruß
Andreas

Nein - du hast gar nichts falsch gemacht => Ich habe die zweite Seite übersehen und
Dinge geschrieben, die z. Bsp. Cadfael bereits vorher beantwortet hat. Also hat nichts mit dir zu tun.
 
Ah ok dann bin ich ja beruhigt, wenn ich nichts falsch gemacht habe. Ich dachte mein Thread wird jetz wieder geschlossen.

Aja bin halt noch kein Profi deswegen frage ich euch ja.
Kann man denn zwei 4Ohm Boxen an das Hartke HA 3500 Topteil anschliessen?
Oder geht dass jetzt generell bei keinem Topteil?
 
Also meine FAQ PDF-Datei zum Thema Boxenverkablung kann man wieder runter laden - ging kurzfristig wegen Serverproblemen nicht. Da steht das alles genau erklärt (teilweise mit Grafiken!) drin.

Bei jedem Transistorverstärker ist eine "Mindestimpenaz" angegeben.
Die bei Transoistoramps kann 8, (meist) 4 oder 2 Ohm betragen.

Der Hartke LH-500, HA 3500 oder HA 5500 haben eine Mindestimpedanz von 4 Ohm. Drunter darf nicht. Also geht eine 4 Ohm Box, aber nicht zwei "normal" (also parallel) angeschlossene 4 Ohm Boxen (was 2 Ohm ergäbe). Einzige Möglichkeit ist die ungewöhnliche serielle Schaltung.

Also: Wenn eine zweite Box (später) her soll, muss man die 8 Ohm Versionen der Boxen nehmen. Zwei 8 Ohm Boxen > 4 Ohm > = Mindestimpedanz

Gruß
Andreas
 
Ja hab mir mal die Formel für die Gesamtimpendanz angeschaut. Ist sehr nützlich. Ich dachte immer
dass man die Impendanzen der Boxen einfach nur zusammenzählt um dann auf die Gesamtimpendanz zu kommen, aber ist ja anders. Heisst also wenn ich jetz zwei Boxen mit jeweils 8Ohm dranhäng,
hab ich eine Gesamtimpendanz von 4 Ohm und kann das Topteil mit vollen 500W auf die zwei Boxen verteilt spielen. Hab ich doch richtig verstanden oder?
 
Vor zwei Jahren habe ich als Rhythmusgitarrit in einer Band gespielt. Ich hatte (habe) einen 60 Watt Fender Vollröhrencombo 112er. Unser anderer Gitarrist hatte ein 100 Watt Marshall Half Stack mit 412er Box.

Ich habe den mit meinem Fender einfach nur "platt gemacht". Das betraf sowohl richtig drückende definierte Bässe, warme Mitten und angenehme Höhen. Dabei war ich nicht lauter als er! Mein Amp hat sich einfach wesentlich besser durchgesetzt.

Wenn man mit einer Bratpfanne oder einem Dolch mit der gleichen Kraft zuschlägt/-sticht ist der Gefühlseindruck höchst unterschielich! Der Marshall war eben immer eine Bratpfanne. Mit meinem "Combo Dolch" konnte ich da problemlos durch (und habe nicht dünn geklungen).

Mit einer guten 212er oder 410er kannst Du in so ziemlich jeder Band bestehen.
Bei einer 20 Meter Open Air Bühne kann ein Full Stack von Vorteil sein; im Proberaum oder in Clubs nur sehr bedingt.

Ich hatte keinen Bock mehr auf Schleppen un habe mir einen Roland 115er Combo mit 24 kg / 330 Watt gekauft. Leicht und laut. Okay; für Metal oder richtigen Hard Rock mag eine 410er besser sein!

Meine Meinung: Lass diesen "Sonder-Anschluss-Kram!"
Kauf dir eine 8 Ohm Box, die Du - wie d'Averc richtig schreibt - bei riesigen Gigs mit einer zweiten Box erweitern kannst. Das hat Hand und Fuß!

Gruß
Andreas
 
Ah ok. also sind zwei 410er 8Ohm Boxen, die sich die 500W telen, lauter als eine einzige 410er mit 4Ohm, die die 500W für sich alleine hat?
 
Ah ok. also sind zwei 410er 8Ohm Boxen, die sich die 500W telen, lauter als eine einzige 410er mit 4Ohm, die die 500W für sich alleine hat?

Subjektiv bestimmt, weil halt mehr Membranfläche da ist.
An sich sind es natürlich die selben 500 Watt - nur eben breitflächiger verteilt;)
 
Jein ...

Der Wirkungsgrad dürfte sich geringfügig bei zwei 410ern erhöhen. Er wird auch deutlich mehr Luft in Bewegung gesetzt.

Frage ist, wer diese Luft braucht! Bratpfanne (siehe mein letztes Post).
Du wirst jeden Mann am Mischer in einem Club zur Verzeiflug bringen - und wenn er Dir sagt, dass er nichts gegen deinen matschigen Bass Sound machen kann, liegt das vermutlich nicht an seinem Können, sondern an deinem Full Stack.

Eine einzige 410er ist insgesamt vielleicht leiser.
Da sich beim Full Stack die 500 Watt auf 2x 250 Watt (je Box) verteilen, bekommt die einzige 410er mit 350 erst mal mehr ab. Die vorhandene Power wird gebundelter abgegeben und nicht über eine doppelt so große Fläche verteilt.

Wäre ich noch Gitarrist, würde ich mir nie mehr eine 412er kaufen (hatte ich vor 20 Jahren als Gitarrist!) Ein 112er Combo, evtl. mit 112er oder 212er Zusatzbox darunter bringt viel mehr Durchsichtigkeit bei gleichzeitigem Druck.

Wenn die Bassanlage gut dimensioniert ist, ist "nackter Sound" nie das Problem eines Bassisten. Höchstens, dass es matscht (und die Gefahr ist bei 810ern viel größer). Mit einer guten 410er kann ich genauso laut, bleibe dabei aber definiert und präsenter ...
Brauche ich auf einer riesigen Bühne wirklich mehr Abstrahlfläche (spielst Du öfter im Wembley Stadion?), dann machen mehr Lautsprecher Sinn ...

Gruß
Andreas
 
Nee spiele net im Wembley Stadion :D
aber man weiss ja nie, was später mal kommt, deswegen möchte ich auch
für die Zukunft gerüstet sein. Nicht dass ich dann, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht,
mein ganzes Equipment neu kaufen muss, nur wegen son paar Ohm, die ich an Mindestimpendanz unterschreite.
 
Falls Du im Wembley Stadion spielen musst, kannst Du dir einen Vorschuss geben lassen.
Davon knnst Du dir einen passenden Amp spielend kaufen (oder etwas läuft verkehrt).

Sowohl der LH-500 als auch der HA3500 sollten mit einer guten 8 Ohm 410er genug Lautstärke und Klang (-fülle) liefern. Solange euer Drummer nicht mit über den Monitor läuft wird dein Bass Stack mithalten können.

Gruß
Andreas
 
Ah ok... dann weiss ich jetzt bescheid und bin um einiges schlauer, was diese Boxen-Geschichte angeht. Werd mich mal in einen Musikladen begeben, auch wenn der nächste erst 50km entfernt ist, und dort die beiden Topteile anspielen.
Wenn mir noch Fragen einfallen, werd ich mich nochmal hier melden.

Ansonsten danke nochmal für eure Hilfe, Super :great::great::great:


Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben