Kaufberatung aktiver 4-Saiter

  • Ersteller Metal Golem
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Sehr empfehlenswert für die härtere Schiene (kann aber praktisch alle Stile uneingeschränkt!) ist der G&L L2000.
Topgerät!
 
Ist die Mittenarmut also eher auf das Holz als auf die Pickups zurückzuführen, oder kann man das so pauschal nicht sagen?
mahagoni finde ich im normalfall eher nicht mittenarm. mag sein, dass er eher scooped ausgelegt ist
 
mahagoni finde ich im normalfall eher nicht mittenarm. mag sein, dass er eher scooped ausgelegt ist

Ja, aber der Ibanez SRX 300 hat ja, wie du selbst gesagt hast, einen Lindenkorpus. (Ich ging von deinem Kommentar bezüglich der "Wallung" und ob sie mir ausreicht aus.)
Oder habe ich jetzt etwas verpasst/missverstanden?
 
Ist die Mittenarmut also eher auf das Holz als auf die Pickups zurückzuführen, oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Ich denke eher es wird an der aktiv elektronik liegen, diese sind oft etwas mittenarm ausgelegt. Wenn der mittenregler von der elektronik bei den richtigen frequenzen greift kann man damit vielleicht entgegenwirken ansonsten beim amp nachregeln
 
Oder habe ich jetzt etwas verpasst/missverstanden?
ich war da noch bei "meinem" sr
die vermutung "scooped" wurde auch im vorpost geäußert. mit ´ner 2-band-elektronik im bass kannst du allerdings nicht die mitten boosten.
 
ich war da noch bei "meinem" sr
die vermutung "scooped" wurde auch im vorpost geäußert. mit ´ner 2-band-elektronik im bass kannst du allerdings nicht die mitten boosten.
Dann boostest du sie halt am Amp, wo ist das Problem... Wenn dir der Klang gefällt und du ihn günstig kriegen kannst, hol' ihn dir! Die SRX sind tolle, outputstarke Bässe. Ob der Yamaha flexibler ist, sei mal dahin gestellt, an dem Ibanez kann man auch viel schrauben, wichtiger ist doch aber, dass der Grundsound gefällt.
Jens, ich glaube du verwirrst den armen Threadsteller mit deiner gewohnt etwas kryptischen Rhetorik hier eher ein wenig ;)
 
gewohnt etwas kryptischen Rhetorik
nene ... da bin ich nur penibel und imho eindeutig. mitten boosten am srx lt. gepma hro geht aufgrund fehlenden mittenreglers nicht. und gegen die regelmöglichkeit am amp habe ich nix gesagt ;).
und wo wir beim thema sind: die zweiband-elektronik in meinem wick reicht mir. die macht nämlich das, was ich bei dem instrument brauche:
bei bestimmten stücken die höhen der jeweiligen spule ´rausregeln, ohne dass das ding zu mumpfen anfängt. die bassregler fasse ich praktisch nie an. die stehen immer auf dreiviertel voll. dann knurrt er tiefmittig wie doof und ordentlich fundament ist da :)
 
Na...verwirrt war ich nicht von deiner Aussage. Ich hatte nur den Übergang vom SRX zum SR nicht mitbekommen.

Ich habe mich aber jetzt für den Ibanez SRX 300 entschieden. (Der Preis war einfach unschlagbar.) Ich bin bei Gitarren ein Fan von Humbuckern und insofern ganz zufrieden. (Wenn ich auch mit P-Pickups ebenfalls zufrieden gewesen wäre.) Obwohl mir mittlerweile die Aktivelektronik eher egal war, schadet es nicht, dass die mit dabei ist. Wird ausprobiert.

Zu den Mitten: Ich werde erstmal ordentliche Saiten aufziehen und dann mal sehen, wie sich das ausbuchstabiert.
Der einzige "Haken" (für den Kauf aber eher zweitrangig): Silbermetallic ist ja bei Autos ganz schön, aber bei Instrumenten eher so...hmmm...
Daher habe ich mir mal die in meinen Augen ideale Instrumentendecke gestaltet und werde das jetzt mittels Klebefolie umsetzen. Laut KFZ-Folierer kostet das 15€. Wird also ebenfalls probiert.

Danke soweit erstmal für das informative Feedback.
 
Daher habe ich mir mal die in meinen Augen ideale Instrumentendecke gestaltet und werde das jetzt mittels Klebefolie umsetzen. Laut KFZ-Folierer kostet das 15€. Wird also ebenfalls probiert.
DAS stellst Du dann aber bitte hier vor. :cool:
 
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DAS stellst Du dann aber bitte hier vor. :cool:

OK...das kann ich machen. Das wird aber wohl erst nächste Woche was.
Der Bass war ja eigentlich nur zum Privatgebrauch gedacht und sollte visuell also nur mich selbst erfreuen. Insofern vorab schonmal die Rechtfertigung: Das Motiv ist vielleicht nicht das typischste, was man von einem Metal-Bass erwartet. ;-)
 
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Ich habe keine Erwartung an ein typisches Motiv auf einem Metal-Bass. Schon weil ich keine Erwartung bezüglich eines typischen Metal-Basses habe. ;-)
So etwas ist Geschmackssache. Und über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten. Es muss DIR gefallen. :great:
Mich interessiert viel mehr der Gesamteindruck, vielleicht kannst Du ja auch mal ein Detailfoto von den Kanten machen und ein paar Worte über die Durchführung und die Verarbeitbarkeit des Materials verlieren. Wenn es für den Kaufberatungssthread hier zu viel wird, hier entlang geht es zur Bastelecke.
 
Da ich mit so einer Folierung auch schon geliebäugelt habe würde mich das Ergebnis brennend interessieren!
 
Hast du dich inzwischen für einen entschieden? Ansonsten habe ich dir noch ein paar Alternativen rausgesucht:


"Dean Guitars MetalMan V EQ CBK" oder "ESP LTD EX-104" Diese machen wenigsten optisch was her was dein Musikstil angeht. und ESP hat einen schön schmalen Hals für schnell läufe.
Wegen den Mitten hast du doch bei den meisten aktiv Bässen ein 3 Band EQ. Reicht das nicht aus?
 
tu das. vll. findest du noch einen "meiner" ehemaligen referenzbässe "untere mittelklasse": rbx-374 <- da nur noch 299,00.
AR00004808-5_0_m.jpg

ich find den sehr schön in creme ... :love:

Das war mein erster Bass, steht in Schwarz noch in meinem Zimmer.
Nur wird er nicht mehr so oft gespielt :) Musicman und Warwick nehmen mir meine ganze Zeit :D
 
Das war mein erster Bass, steht in Schwarz noch in meinem Zimmer.
Nur wird er nicht mehr so oft gespielt :) Musicman und Warwick nehmen mir meine ganze Zeit :D
geb ihn nicht wech. irgendwann wirst du´n arbeitspferd im unversicherten probestall brauchen :)
 
geb ihn nicht wech. irgendwann wirst du´n arbeitspferd im unversicherten probestall brauchen :)
Nein meinen ersten Bass werde ich nicht weggeben.
Aber ich kann den Bass wirklich nur empfehlen
 
Hast du dich inzwischen für einen entschieden? Ansonsten habe ich dir noch ein paar Alternativen rausgesucht:


"Dean Guitars MetalMan V EQ CBK" oder "ESP LTD EX-104" Diese machen wenigsten optisch was her was dein Musikstil angeht. und ESP hat einen schön schmalen Hals für schnell läufe.
Wegen den Mitten hast du doch bei den meisten aktiv Bässen ein 3 Band EQ. Reicht das nicht aus?

Danke für den Tipp, aber ich bin seit Kurzem glücklich verheiratet mit einem Ibanez SRX-300. :)


Zu deinen Vorschlägen: Ich mag "Flying-V" leider gar nicht. Das ist mir etwas zu retro. Schmale Hälse sind super. Zum Glück hat Ibanez die meist von Haus aus. ;-)
Hm...der SRX-300 hat nur einen 2-Band-EQ. (Höhen und Bässe) Aber prinzipiell scheint sich das Mittenproblem als weniger problematisch herausgestellt zu haben.
 
Ich hatte dieselben Voraussetzungen wie du (Gitarrist sucht Bass) und hab mich für den Ibanez SR-300 PW ...

Ich habe den schwereren SR370, der mir hervorragend ausgewogen vorkommt. Als Anfänger bin ich damit sehr konzentriert am Spielen - ich finde das wichtig, den Bass im Gurt nicht immer wieder neu austarieren zu müssen. Technisch gesehen sind die SR300 und SR370 baugleich. Die Qualität finde ich herausragend.
 
Keine Ahnug, ob es sich noch lohnt, solche älteren Threads noch zu bearbeiten, aber in meinemm anderen Thread die Frage zu den Mitten vor einer Weile nochmal aufkam, wollte ich für alle, die vielleicht durch die Suchfunktion nochmal hierdrauf stoßen, 1-2 Sachen dazu sagen.

Ist schön geworden :) (und ja das Motiv hat mich doch sehr überrascht gg damit hab ich nicht gerechnet)

Was ich aber noch fragen wollte von dem anderen Thread, hast du das Problem mit den Mitten mit den neuen Saiten in den Griff bekommen, oder ist es letzendlich gar kein Problem?

lg
Rene

Wie andernorts geschrieben, hat sich der Saitenwechsel ausgezahlt, hat aber nur mit brandneuen Saiten mittenreicheren Klang gehabt. Nach zwei Wochen war er wieder auf "standard". Mittlerweile habe ich sowieso Flatwounds drauf, wo der Klang zwar wunderschön ist, aber die Mitten nicht großartig profitieren.

Das "Problem" ist trotzdem gelöst. Nachdem ich nämlich Flatwounds draufgezogen hatte, musste ich diverse Nachjustierungen (Halsstab, Saitenlage, Intonation etc.) vornehmen und bei der Sache, hatte ich mir mal die Pickups angeschaut und gesehen, dass die unglaublich schlecht eingestellt waren. Nach mehreren Stunden justieren, Probespielen, weiterjustieren, Probe...etc. (da lohnte sichs mal, mit Grippe zuhause zu liegen) habe ich die Pickups RICHTIG dicke angehoben und siehe da...
Toller Sound. Es ist unwahrscheinlich begeisternd, zu sehen, wie große Klangunterschiede Milimeterveränderungen der Pickuphöhe verursachen. (Schon nur nach Gehör, ohne überhaupt den Klang gemessen zu haben.)
Das war eine Erfahrungen. Zum Nachmachen, für alle, die es noch nicht gemacht haben, ist geraten. ;-)
 
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