Kaufberatung Alternative Gibson LP Custom

  • Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
Duesenberg
Duesenberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
29.08.07
Beiträge
32
Kekse
57
Ort
Rostock
Hallo Freunde, nach vielen glücklichen Jahren mit meiner fast 40 Jahre alten LPCustom muss ich mich nach einer Alternative umsehen. Das Gewicht ist leider jetzt mit Ü50 doch etwas zu groß geworden.
Bin bei PRS custom 24 vorab gelandet, bin mir aber nicht sicher was Hals und Kopflastigkeit angeht. Zum Test hatte ich mir vom T eine Midtown Custom schicken lassen, trotz anderer Aussagen im Net= total Kopflastig. Anfragen bei Gibson / bzw. Vertrieb in Holland zu cs 356 Bigsby oder ES 359 verliefen im Sande. Mir scheint, das Gibson USA keine Gitarren nach Europa verkaufen will.
Düsenberg Starplayer hatte ich auch einige Jahre, war aber letztlich zu durchsetzungsstark für unsere Musik, sonst aber eine super Gitarre. Wenn es geht möchte ich bei der kurzen Mensur bleiben, gern auch einen Slim Taper Hals und bitte um die 3,5 - 4kg - ohne Kopflastig zu sein. Dank für jede Kauferfahrung, welche das gleiche Ziel hatte.
Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Schonmal 'ne Edwards E-LP in Erwägung gezogen? Sind meist erstaunlich leicht (~3,5 KG) für Les Paul Modelle. Schnelles Beispiel: Edwards E-LP-92CD WH
 
also ich find die prs p22 sehr interessant weil vielseitig
ansonsten würde mir noch die esp eclipse mit passiven humbuckern spontan einfallen, ich weiß aber ned, ob das deinen vorstellung entspricht
von gibson gibts ja auch noch die chambered modelle, vllt ist das ja auch was.
 
Oder, wenn du auf Les Paul stehst, eine gechamberte Gibson Les Paul. Die sind schon 'ne ganze Ecke leichter. Die Standart ist gechambert (was für ein bescheuertes Wort...) und es gibt auch eine Customshop.
Eine Alternative wäre vielleicht auch noch eine ES339. Gibt es gerade bei dem großen M in Köln im Angebot ;-).
 
Also wenn du eine wirkliche Alternative haben möchtest, also Les Paul Style und Qualitätsmäßig auf Custom Shop Niveau, dann bleiben dir meiner Meinung nach nur 2 Optionen.

1. ESP Edwards
2. eine schöne Tokai Les Paul

Bei den Edwards hast du bewährte ESP Qualität, Super Sound, tolle Verarbeitung und nicht zu teuer.

Die Tokais sind meiner Meinung nach die besseren Gibsons.
Das beste vom besten.
Die LS-2 Serie kostet so um die 1.500€ je nach Modell und sind in Custom Shop Qualität.
Die LS-1 Serie von Tokai ist der Collectors Choice Serie nachempfunden, also R5, R6 usw. und sind n bisl teurer^^

Hier mal die Internetseite on Tokai: http://www.tokaiguitar.de/produkte.php?kategorie=1-1-1

Vom Gewicht her sind die Tokais und Edwards bis jetzt immer relativ leicht gewesen. (Jedenfalls nach meinen Erfahrungen)

Grüße
Simon
 
Hallo Freunde, nach vielen glücklichen Jahren mit meiner fast 40 Jahre alten LPCustom muss ich mich nach einer Alternative umsehen. Das Gewicht ist leider jetzt mit Ü50 doch etwas zu groß geworden.
Bin bei PRS custom 24 vorab gelandet, bin mir aber nicht sicher was Hals und Kopflastigkeit angeht. Zum Test hatte ich mir vom T eine Midtown Custom schicken lassen, trotz anderer Aussagen im Net= total Kopflastig. Anfragen bei Gibson / bzw. Vertrieb in Holland zu cs 356 Bigsby oder ES 359 verliefen im Sande. Mir scheint, das Gibson USA keine Gitarren nach Europa verkaufen will.
Düsenberg Starplayer hatte ich auch einige Jahre, war aber letztlich zu durchsetzungsstark für unsere Musik, sonst aber eine super Gitarre. Wenn es geht möchte ich bei der kurzen Mensur bleiben, gern auch einen Slim Taper Hals und bitte um die 3,5 - 4kg - ohne Kopflastig zu sein. Dank für jede Kauferfahrung, welche das gleiche Ziel hatte.
Gruß Jörg

Nicht dass es eine Rolle spielen würde, bei der Entscheidung... aber was für Musik spielt ihr und wie hoch ist das Budget konkret?

Und dann verstehe ich ein paar der Vorschläge nicht... Die LP Custom wird zu schwer (wie schwer ist sie überhaupt), aber es werden fleißig andere (ungechamberte) LP-Modelle empfohlen (liegen die bei 3,5 - 4kg?).

Ist das erwähnte Bigsby wichtig oder nur eine nette Variante, die nicht sein muss?

Bis die Fragen beantwortet werden... gehen auch gebrauchte Modelle? Dann schau bspw. mal hier: http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html Da ist IMHO auch gerade eine ES 359 im Angebot und bei den LP-Modellen ist oft das Gewicht angegeben...
 
Und dann verstehe ich ein paar der Vorschläge nicht... Die LP Custom wird zu schwer (wie schwer ist sie überhaupt), aber es werden fleißig andere (ungechamberte) LP-Modelle empfohlen (liegen die bei 3,5 - 4kg?).

Eigentlich nicht. Okay, bei den Tokai weiß ich nicht wieviel sie wiegen. Die Edwards die ich mir jüngst angesehen habe waren alle zwischen 3,5KG und 3,7KG angegeben, wie oben erwähnt. Die Eclipse ist noch leichter und sonst wurden nur gechamberte Modelle, 'ne ES sowie PRS (die Duesenberg selbst ins Spiel gebracht hat) erwähnt.
 
Die Tokais sind vllt von den aufgezählten her noch mit am schwersten, aber immer noch leichter als viele Gibson. :)
 
Ausserdem gehen Gibson LPC's gerne mal in Richtung 5kg. Da sind Paulas mit 3,8-4kg schon eine deutliche Erleichterung und deshalb sicher nicht verkehrt...
 
Hallo liebe Gemeinde,
Dank für die vielen Empfehlungen, ich muss das mal sichten- einige Gitarren kenne ich nicht. Mich wundert, dass niemand die Kopflastigkeit ins Spiel bringt. Habe nur ich damit Pech gehabt ???
Die ES 339 werde ich gleich mal ansehen. Musikrichtung ist Dancecover mehr zum Rock tendierend. Ich habe auch immer eine 5 Saitige Tele Custom mit auf der Bühne open G wozu ist wohl klar.
Budget ist nicht primär, ich gehe jeden Tag schuften und mache Musik für den Ausgleich zu dieser S......., also darf es auch etwas kosten.
Danke und Gruß
Jörg
 
was die Kopflastigkeit angeht habe ich bei G oder allgemein bei Paulas noch nie Probleme gehabt.
Die Midtown hatte ich noch nicht in der Hand :redface:

Wenn du weiterhin den typischen Les Paul klang haben willst, würde ich wirklich mal bei ESP Edwards gucken.
Die sind recht leicht und klingen echt gut.

Wenns noch leichter sein soll müsstest du wirklich nach gechamberten Varianten oder nach einer komplett neuen Form suchen.
Da können wir dir jetzt viele Aufzählen^^

Die Custom 24 von PRS ist klanglich halt zwischen Strat und Les Paul anzusiedeln, das ist dann Geschmackssache.

Hast du denn irgendwelche Formen die dir persönlich am besten zusagen?
Oder welche die es auf keinen Falls sein darf?

PS:
Ich habe momentan eine ESP Eclipse Custom als Full thickness Variante mit Gibson 490R und 498T Humbuckern. Ist auch nicht zu Verachten.
Da waren selbst manche Gibson Les Paul Fanatiker überrascht ;)
Die Full Thickness Variante hat eine Dicke von 55mm, also genau wie beim Original von Gibson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht hab ich mit meinem Vermittlungsversuch diesmal Glück...

LAG Imperator 1000. Meine braucht sich hinter keiner US-Les Paul zu verstecken. Ist dazu wesentlich leichter, da der Korpus gut 1cm schmaler ist. Kostet normalerweise locker 300 Euro mehr.

http://www.musik-center.de/Gitarre/Bass/E-Gitarre/LAG-Imperator-1000-Standard-RDS::40.html?refID=google&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc

Jepp, LAG Imperator, wenns was kosten darf sogar die 2000er oder sogar 3000er.
Leicht, schön, perfekt verarbeitet, Hammer Sound und 100% nicht Kopflastig.

Meine 1000er Imperator hat 3,0 kg. ;)
 
Ups dss ist ja doof :redface:

getapt und getalkt mit Tapatalk 4 beta
 
Wie wäre es denn mit ner neuen Framus Panthera?

Die sollen ja jetzt im Gegensatz zu früher leichte Hölzer verbauen.

Wenn das Geld eh keine Rolle spielt, denke ich, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Hallo an ALLE,
ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine LP Classic aus dem Customshop habe und diese wiegt 4,2kg. Wir sind zwar nicht auf dem Gemüsemarkt, aber für mich ist das schon eine Entscheidung. Die PRS Custom 24 gefällt mir von der Corpusform sehr, heute hat mir ein netter Gitarrist die genauen Halsmaße geschickt - muss ich noch mal mit Paula vergleichen. Diese Class 5 ist ja die absolute Messe, ich werde mal beim T anrufen und fragen, ob sich mal jemand die Gitarre umhängen mag und etwas zur Kopflastigkeit sagen kann. Denke allerdings bei dem Preis wäre das eine Frechheit. Da ich E-Techniker bin, habe ich schon diverse Gitarren zur Reparatur von Freunden und Mitstreitern zu Hause gehabt. Die SG ist ja wirklich ein solcher Kandidat und wie schon gesagt, die Midtown Custom, auch wenn im Web etwas anderes steht, ist auch stark Kopflastig. Die ES 339 ist mir etwas zu groß dann lieber die ES359, die will man mir aber nicht verkaufen. Alle anderen Modelle wie Tokay und ESP müsste man in der Hand haben um etwas über das Gewicht usw. sagen zu können. Vielleich muss ich im Sommerurlaub mal einen Abstecher zum T machen.
Nochmal DANK für Eure Meinungen und Empfehlungen!!!
Gruß Jörg
 
Hallo an ALLE,
ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine LP Classic aus dem Customshop habe und diese wiegt 4,2kg. Wir sind zwar nicht auf dem Gemüsemarkt, aber für mich ist das schon eine Entscheidung. Die PRS Custom 24 gefällt mir von der Corpusform sehr, heute hat mir ein netter Gitarrist die genauen Halsmaße geschickt - muss ich noch mal mit Paula vergleichen. Diese Class 5 ist ja die absolute Messe, ich werde mal beim T anrufen und fragen, ob sich mal jemand die Gitarre umhängen mag und etwas zur Kopflastigkeit sagen kann. Denke allerdings bei dem Preis wäre das eine Frechheit. Da ich E-Techniker bin, habe ich schon diverse Gitarren zur Reparatur von Freunden und Mitstreitern zu Hause gehabt. Die SG ist ja wirklich ein solcher Kandidat und wie schon gesagt, die Midtown Custom, auch wenn im Web etwas anderes steht, ist auch stark Kopflastig. Die ES 339 ist mir etwas zu groß dann lieber die ES359, die will man mir aber nicht verkaufen. Alle anderen Modelle wie Tokay und ESP müsste man in der Hand haben um etwas über das Gewicht usw. sagen zu können. Vielleich muss ich im Sommerurlaub mal einen Abstecher zum T machen.
Nochmal DANK für Eure Meinungen und Empfehlungen!!!
Gruß Jörg

Ich kann keine Kopflasigkeit bei meiner Midtown Custom feststellen...

Übrigens ES-339 und ES-359 sind gleich groß
 
Ich kann keine Kopflasigkeit bei meiner Midtown Custom feststellen...

Dachte ich zuerst bei meiner auch. Muss aber zugeben, dass sie nach kurzem Test gerade eben doch leicht kopflastig ist. Die zieht schon deutlich nach unten. Das ist sogar mehr als bei meiner SG Special.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben