[Kaufberatung] Amateur sucht Gitarre für J-Rock/Metal

  • Ersteller Dreamwalka
  • Erstellt am
Dreamwalka
Dreamwalka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
29.04.10
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Nürnberg (Bayern)
Hallo liebes Musiker-Board ,

nun gut ich spiele nun seit ca. einem Jahr Gitarre und kann schon ein paar Sachen spielen. Langsam ist die Zeit gekommen meine 100€ Set - Eleca mal rauszuhauen und was anständiges zu kaufen ;)

Farbe / Form und dergleichen sind fürs erste egal.

Klanglich schmeiß ich einfach mal 2 Beispiele in den Raum wie das ganze klingen sollte :

1.) Vorbild 1 : http://www.youtube.com/watch?v=0RVPSlcMQMA&playnext_from=TL&videos=mNt9ApuG6UE

2.) "Typische J-Rock Gitarre" : http://www.youtube.com/watch?v=seXx6DN5rQc

Preislich sollte es zwischen 800€ und 1500€ liegen. Sie sollte ein gutes Tremolo besitzen.

Wenn mir noch was einfällt werde ich es dazu schreiben =)

So far
Dreamwalka
 
Eigenschaft
 
In dem Preisbereich gibt es so viele Gitarren, da musst du schon eine Vorauswahl treffen. Metal oder Rockgitarren gibt es nicht, aber Humbucker wären zu empfehlen und sonst ein orginales Floyd oder Edge-System sollte es haben, keine Licensed Teile, da die meist nicht gut sind.
Also, such dir am besten mal grob die Bedingungen und Form zusammen.
Hast du schon einen passenden Verstärker? Der macht extrem viel aus an dem Sound, den du nachher hören wirst. Falls nicht solltest du dir auf jeden Fall noch einen adäquaten Verstärker suchen.
Gruß
 
okay gut dann versuch ichs ein zweites Mal :

Budget: Zwischen 800€ und 1500€

Musikstile: Eben Rock und Metal. Vorliebe für Japanischen Rock und Metal ist vorhanden. Also brauche ich eine Verbindung aus den beiden. Soundbeispiele sind ja immer noch oben.

Features:

Tonabnehmer:

2 Humbucker oder 1 Humbucker und 1 Singlecoil

Bridge:
Möglichst gutes Tremolo , am besten wäre natürlich ein FR.

Hals:

22 Bünde
vielleicht auch 24 aber nur wenn dadurch kein anderer Aspekt vernachlässigt wird.

Von der Halsdicke bin ich ziemlich offen , sollte nur nicht zu dick werden =)

Neck-through wäre schon toll !

Form und Farbe:

Da bin ich wie gesagt ziemlich offen. Vielleicht ganz krasse Farben wie Gelb , Grün oder dergleichen wären nicht so toll. Form könnt ihr mir alles vorsetzen was euch in den Sinne kommt außer zu übertriebene Designs wie Warlock oder Axe...

So besser ? x)

@24242424 , Nein habe ich noch nicht , natürlich würde ich mir den dann auch mit dazukaufen ...dachte da an diesen hier : https://www.thomann.de/de/engl_fireball_100_e635.htm

so far

Dreamwalka
 
Danke erstmal für die Schnellen Antworten =)

Die Superstrat klang mir soweit ich weiß ein Ticken zu brav würde ich mal sagen ...xD

Die Mockingbird ist wahrlich eine überlegung wert =D

Auch wenn ich nicht gerade der Freund von B.C. Rich bin...;)

Hast du vll. Erfahrungen mit dieser Gitarre gemacht , musikuss?

so far
Dreamwalka

Edith : Habe gerade gesehen das beide Gitarristen von "Beneath the Sky" diese Gitarre nutzen und is ja schon ein ganz schönes Metal - Brett würde ich mal sagen . Sind damit so sachen wie im zweiten Soundbeispiel möglich?
 
Aber 100 pro !

Ne hab das Modell bisher leider noch nicht angespielt aber ich find die auch ganz geil und die Specs sprechen auch für sie.

Die höherpreisigen BC Riches sind schon geile Teile.

Hier ne Schwester, fast diesselben Specs nur andere, passive PUs, falls die die EMGs nicht so zusagen.

https://www.thomann.de/de/bc_rich_mockingbird_st_honeyburst.htm

Die Rockfield Mafias sind Keramik Humbucker mit Mittlerem Output.
 
ich musste jetzt shmunzeln... ich konnte 1. nix mit dem Begriff J-Rock anfangen... ich kenn das als Manga oader Anemy Rock.
Ich muss jetzt einfach mal ein paar grundsätzliche Sachen sagen.


  • Respekt: nach einem Jahr Gitarrenspiel willst du 1500€ rauskloppen... ich würde dir raten, dir für 800€ ne ordentliche Superstrat zu holen zB. Ibanez RG 2610, oder die erwähnten SoCal Charvels... (der Markt ist voll von Superstrats in dieser Preisklasse - darum bitte ich dich, diveres Onlineplattformen zu durchforsten, um dir selbst ein Bild zu machen, was alles angeboten wird. Das geht von Ibanez, über LTD, auch ESP, Checter, Charvel, Jackson, BC Rich.... Framus....) und dann noch eine gescheites Halfstack dazu - da hast du am Ende mehr, weil der Sound maßgeblich vom Amp bestimmt wird.
  • Das Einzige was in diesem Thread passieren wird ist, dass dir unzählige Gitarren empfohlen werden, die mehr oder weniger deine Specs abdecken, es werden bei deinen gewünschten Specs so viele werden, dass du selbst den Überblick verlierst und am Ende wird der Sinn dieses Threads ad adsurdum geführt, weil - ERGEBNIS: NULL!
  • Du kannst mit jeder Gitarre diese Art von Musik machen - da funzt ne Strat /HB am Steg oder auch mit ner Tele - sicher, wenn du diesen J-Rock magst, wünscht du dir evtl auch eine in diesem Genre gern gespielte Formen... aber ich weiß nicht, ob das nicht was ist, was man in 3-4 jahren ins Auge fassen sollte.
und lass dich soundmäßig nicht von irgendwelchen überproduzierten Videos oder diesen Youtube Revies leiten, weil die haben mit "echtem" Ton meist wenig zu tun! Bei diesem Budget heißt es ganz einfach: ab in nen großen Musikladen und testen, testem, testen!
 
Bei dem Stichwort J-Rock fällt mir immer Ibanez oder ESP ein. Aber Psywaltz hat Recht. Bei dem Budget und praktisch keiner genauen Vorstellung, was du haben willst, wirst du hier mit Vorschlägen überflutet werden. Aufgrund der Tatsache, dass du noch keine wirkliche Ahnung zu haben scheinst, könnte die Sache hier in einem teuren Fehlgriff enden. Ich meine das nicht böse, aber ich denke, dass du selber noch nicht weisst, was du willst und welches Modell dir liegt. Vielleicht solltest du dein Budget auf 500 reduzieren und dich nach einem Allrounder umschauen. Mein Vorschlag wäre die Ibanez RG Serie oder die S Serie mit 24 Bünden, Edge III (Floyd Rose Style) oder ZR-Tremolo und HH oder HSH Bestückung, je nach Modell. Da sollte alles drin sein, was du brauchst. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben