[Kaufberatung] Amp für Metallica - Korn. Max. 450€

A
Ankano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.11
Registriert
22.02.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe nach langer langer Zeit (5 Jahre), mal wieder meine Gitarre ausgepackt und wollte mal wieder etwas spielen.
Mittlerweile muss ich sagen das mir mein Sound absolut nicht gefällt (Was zum Teil am billig AMP und zum Teil an den Abnehmern der Gitarre liegt).

Meine Ausrüstung:

Eine LTD EX 50 mit 2x EMG HZ 4 (Die kommen nächste Woche rein, angeblich sollen die ganz gut sein, ich hab sie geschenkt bekommen daher die Frage sind sie es wirklich?).
Ein BOSS MT-2
Ein BOSS Chorus.

Ich spiele alles mögliche vorallem aber Metallica, Disturbed, Slipknot, Korn etc.

Jetzt fehlt mir noch der passende AMP dazu. Der AMP soll lediglich dazu gedacht sein bei mir in Zimmerlautstärke zu spielen, vllt (aber eher selten) mit ein paar Freunden n bisschen zu jammen.
Mein Budget will ich so klein wie möglich halten, also max. 450€
momentan hab ich auch die Option einen Marshall MG15FX billig zu ergattern, allerdings kann ich den nicht antesten da das ca. 500km von mir entfernt ist. In einen Gitarrenladen komme ich die nächsten 4 Wochen auch nicht wegen der Arbeit. Könnt ihr mir n paar Tipps geben?

Danke euch.

PS: Die Suche funktioniert bei mir leider nicht :gruebel: daher verzeiht mir das das bestimmt schon der 1000000 Thread zu dem Thema ist! :D
 
Eigenschaft
 
Hi, an dem Marshall wirst du nciht lange Spaß haben, zu klein, zu wenig Leistung, zu wenig klang

Bin der Meinung auch für daheim benötigt man mind. einen 12 Zöller und mind. 40 Watt Transistorleistung.

Soll der Amp auch in den Proberaum?
 
Da würde ich vielleicht mal vorschlagen ein paar von den kleineren Modellingamps wie Vox Valvetronix, Peavey Vypyr etc. im Laden auszuprobieren. Da bekommst du für teilweise echt weit unter deinem Budget schon recht gute Amps für zuhause.
 
Hallo

wie ist das mit den Jamsessions zu sehen? Zwei Gitarren und das war´s, oder doch mit Drums usw?

Davon hängt ab, wie laut der Amp sein muß.

Hier ist der Peavey Vypyr klick zusammen mit dem Sanpera Pedal hast Du eine Menge möglicher Presets und Ampmodelle, die Du abrufen kannst!

Der Amp kann leise gut klingen, geht aber bei Proben auch nicht unter! Nebenbei bekommst Du die Möglichkeit, aus verschiedenen Amp Simulationen zu wählen. So kannst Du quasi mit der Zeit testen, wo Dein Lieblingssound zu finden ist.

Leider sind Deine Wünsche recht breit gestreut (Metallica<->Korn). Den Originalsound wirst Du sowieso nicht erreichen, ohne die entsprechende Studiotechnik! Deshalb würde ich eben nach vielseitigen Amps suchen.

Gute Amps, die man günstig gebraucht bekommen und lange spielen kann eigene Erfahrung) sind Fender Roc Pro, Marshall Valvestate (VS und 8XXX Serie), sowie Peavey Bandit und Hughes&Kettner Attaxx.

Alles zwar keine Modelling Amps, aber wirklich solide Geräte, die um ca 200 € zu bekommen sind, ordenlich laut werden können, gut Zerren und schöne Cleansounds parat haben.

In welche Richtung Du gehen möchtest, musst Du aber selber feststellen. Deshalb einfach mal eine ausgiebige testrunde einlegen.

Grüße

LesPaulES
 
Schau dir unbedingt auch den Blackstar Ht-5 an.
Ideal für zuhause, wenn du nicht unzählige Effekte und Amp models brauchst.
Ein Metal Zone hast du ja falls die Gainreserven des Ht5 nicht reichen.

Ahja, bevor die ersten kommen die dich dafür Steinigen, man schreibt es Amp.
 
Danke euch allen erstmal für die Antworten!
Der Amp (Ich hab gelernt ;)), wird wenn er zum jammen genutzt gegen ein Schlagzeug ankämpfen dürfen :)
Das schwierige ist für mich als "Laie" ich hab keine Ahnung von Verstärkern, absolut keine. Und weil ich die nächsten Wochen nicht in einen Laden komme, bleibt mir leider nur das Internet zum bestellen. (Hört sich doof an aber eine 55h Woche + Abendschule + Samstags Unterricht lässt einem tagsüber leider wenig Zeit -.-)

Das ich keinen Originalsound haben kann ist mir klar, aber mein Momentaner Verstärker hat 15watt und hat 35 Euro gekostet, es kann nur besser werden.

Also ich hab grade erfahren das ich auch den MG 30FX haben kann für recht wenig Geld, lohnt sich das? Oder hat der eurer Meinung auch zu wenig leistung?
 
Nein, der MG30 ist auch nicht besser.

Du solltest dir vorallem überlegen, ob du wirklich 450 Euro blind investieren möchtest! Jeder Amp klingt anders, hat andere Features usw., du solltest auf keinen Fall einen Amp (von Amplifier = engl. Verstärker ;) ) kaufen, ohne ihn angetestet zu haben. Und da du (hoffentlich) nicht nur die nächsten Wochen oder Monate Gitarre spielen willst, kannst du dich dafür vielleicht auch ein bisschen gedulden, vorallem weil du ja bei deinem Terminplan auch kaum Zeit zum Gitarrespielen finden wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne die Zeit hab ich, abends halt erst.
Ne mein Plan war eigentlich mir 3-4 Verstärker rauszusuchen, die zu bestellen, anzutesten und dann einen davon zu behalten :)
 
Hi, also der HT5 ist ja fast schon ein Klassiker... (-:

auch nicht schlecht ist der HT1, obwohl der nur schwer zu bekommen ist.
 
Die Amps in einer Probesituation zu testen halte ich für eine sehr gute Idee!

Ich suche mir gerne ein paar Amps im Laden aus und sehe dann, was sich machen lässt. Beim "Laden um die Ecke" darf ich die Amps über´s Wochenende mitnehmen. Hat der nichts Interessantes, suche ich eben bei einem Versandhändler weiter.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob Du allein im Laden stehst, oder mit einer Band spielst! Ich hab da gravierende Unterschiede beim MG erleben dürfen!

Eine unserer Vorbands spielte einen. Beim Soundcheck dachte ich noch "warum ist der so unbeliebt... klingt doch nicht schlecht"? Beim Gig wusste ich, warum. der Amp ging völlig unter!

Da du garnicht weisst, was Du möchtest, bleib ich dabei und rate zu einem Modeller. Da hast du einfach mehrere Amps simuliert und kannt experimentieren.

Ob Du nun Effekte brauchst, bleibt Dir überlassen. Ich benötige nur meinen Amp und eine Gitarre, hab aber drei mal ein Multi Effektgerät besessen und bin immer wieder versucht ;)

Hast Du Dich mal durch den eview Bereich gewühlt? Evtl findest Du da ja noch ein paar Ideen.
 
Kann ich bestätigen, der band-test ist schon entscheidend, ich komme mit 20watt statesman super klar, hätte ich auch nicht gedacht.
 
wichtig zu wissen, ist auch, das 20 Röhren-Watt in keinster Weise mit 20 Transistor-Watt zu vergleichen sind,

ich würde Dir eher zu einem Röhrenverstärker raten, Dir würden da 5-15 Watt schon reichen, Fender Champ, Blackstar HT-5 ENGL-Gigmaster, Fame..., ...

MfG & rock on...

Marv:rock:

PS, die HZ-4 von EMG sind mehr als brauchbbare Tonbanehmer, aber eher für den Rock und Metalbereich zu verwenden.
 
Also 15 - 30 Watt Röhrenamp sind nicht schlecht. Ein Modeller wie der VOX AC-30 VR ist auch sehr gut geeignet. Einfach gehalten, aber effektiv im Sound - und ja, sowas kann sich gegen einen Drummer durchsetzen.
Antesten ist meine Empfehlung.
 
Transistorwatt-röhrenwatt is klar, hoffe das wusste der autor hier schon:) hab nen attax mit 80 transen-watt, kamma gar nicht vergleichen. Jenach gusto halt, wenn er metal spielt und druck+dampf braucht...kommt drauf an würd ich meinen, kenn mich da aber auch nicht so aus. ..für rock reichen mir die 20 watte...
 
... Bin der Meinung auch für daheim benötigt man mind. einen 12 Zöller und mind. 40 Watt Transistorleistung. ... auch nicht schlecht ist der HT1, obwohl der nur schwer zu bekommen ist.
Von dem Widerspruch an sich mal abgesehen, wissen wir inzwischen, daß der Amp auch gegen einen Drummer ankommen soll. Da könnte es mit dem HT-1 evtl. eng werden ...

Und mind. 40 Watt für daheim ... Junge, Junge, was spielst du dann erst im Proberaum?
 
Gut, er meinte ja 40 transistor-watt, gut, "mindestens" ist für zuhause natürlich quatsch, mit band wirds da schon eng, hab ich mit der 80 watt-transe schon probleme gehabt. Allgemein sind transen ja easy zu händeln. Mein attax 80 watt ist ja auch at home, kannste ja schön leise spielen. Mit röhrenwatt wäre ich da auch vorsichtig...hatte mal 40 watt, den konnte ich gerade so anschalten, dann bin ich fast rückwärts an die wand geflogen;) Wiegesagt, röhre ist ja nicht gleich transistor...
 
Gut, er meinte ja 40 transistor-watt, gut, "mindestens" ist für zuhause natürlich quatsch, mit band wirds da schon eng, hab ich mit der 80 watt-transe schon probleme gehabt. Allgemein sind transen ja easy zu händeln. Mein attax 80 watt ist ja auch at home, kannste ja schön leise spielen. Mit röhrenwatt wäre ich da auch vorsichtig...hatte mal 40 watt, den konnte ich gerade so anschalten, dann bin ich fast rückwärts an die wand geflogen;) Wiegesagt, röhre ist ja nicht gleich transistor...

Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber Letzteres ist mir mit meinem Marshall VS65R auch passiert und hat vermutlich eher mit dem Regelweg des Volume-Poti zu tun, als mit der Technologie (Röhre oder Transistor)... ;)
 
mal zusammenfassend:

er hat ne ganz brauchbare axt, mit zukünftig ganz brauchbaren pickups (hab die HZ4er auch und stehen den aktiven 81/61ern meiner meinung nach um nichts nach)

das boss mt2 macht auch einiges her - warum in dem fall dann nicht einfach eine neutrale verstärkung z.b. mit einer aktiven pa/monitorbox?
 
mal zusammenfassend:

er hat ne ganz brauchbare axt, mit zukünftig ganz brauchbaren pickups (hab die HZ4er auch und stehen den aktiven 81/61ern meiner meinung nach um nichts nach)

das boss mt2 macht auch einiges her - warum in dem fall dann nicht einfach eine neutrale verstärkung z.b. mit einer aktiven pa/monitorbox?

Weil damit die Soundvorstellungen im Eröffnungspost (Metallica, Korn, ...) wahrscheinlich nicht annährend zu erreichen sind vielleicht?. Oder sagen wir mal, da bei vielen der Modellingkisten Sounds ala Metallica einfach zum Repertoire gehören und Amps wie z.B. Line6 Spider IV 75-112 oder Peavey Vypyr 75 auch weit unter dem Budget zu haben sind. Und das würde ich mir ernsthaft überlegen wenn
... ich habe nach langer langer Zeit (5 Jahre), mal wieder meine Gitarre ausgepackt und wollte mal wieder etwas spielen. ... Der AMP soll lediglich dazu gedacht sein bei mir in Zimmerlautstärke zu spielen, vllt (aber eher selten) mit ein paar Freunden n bisschen zu jammen.
Mein Budget will ich so klein wie möglich halten ...
. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben