[Kaufberatung] Amp für Post-Rock. Max. 1000€

F
Fajeth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.11
Registriert
04.07.11
Beiträge
1
Kekse
0
... mich xD

hallo alle

ich spiele zwar irrsinnig gerne E-gitarre, habe jedoch null Plan von Verstärkern, Effektgeräten und Gitarren an sich^^ mein amp und meine Gitarre geben langsam den Geist auf und um meinem Musikgeschmack nachzukommen, benötige ich Effektgeräte. Wenns jemand wissen will, moment besitze ich eine Ibanez aus der sa series, weiß ned genau welche, hab ich geschenkt bekommen, mit 4 Tonabnehmer, sa 120 vllt. Einen Peavey Transtube series Blazer 158 und einen alten kaputten Ibanez Flanger.

Ich hab mich natürlich schon umgehört und "umgelesen". Aber ich würde gerne wissen welche Gitarre bzw amp und effektgerät auf meinen Musikgeschmack zugeschnitten wäre. Ich hör eigentlich fast nur Post-Rock, auch etwas härteren Post-Rock wie Long Distance Calling, The Samuel Jackson five, The American Dollar, Godspeed, Explosion in the sky, mogwei, usw.
Hin und wieder auch gern etwas Metal, aber dann eher melodic death oder psychedelic, wie Tool Becoming the Archtype und Threat Signal (wenn die in die kategorie auch wirklich fallen ;D )

Ich habe ein Budget von rund 1000 € zur verfügung und will natürlich was ordentliches dafür haben^^

was mir bereits ins Auge gefallen ist, ist unter anderem der Peavey Classic 30 und das Delayeffektgerät TS electronic nova repeater. Delay is wichtig und ein amp der damit harmoniert, vllt auch noch ein Distortionpedal.

zum Einsatz würde das ganze equipment allerdings nur zu Hause in meiner wohnung und in einem Keller kommen. Gigs oder so kommen bei mir NOCH nicht in frage, aber ich will jetzt endlich mal was gscheites aus meiner (einer) gitarre raus holen, irgendwie steht mir der ganze "schrott" ein bisschen im weg... nicht falsch verstehen, ich hatte viele wundervolle stunden (was heißt stunden, jahre xD) mit meiner gitarre und dem verstärker und ich liebe sie, aber ich würd wie gesagt gern bisschen post rock machen.

naja soviel dazu, ich würd mich sehr freuen wenn mir ein paar Leutz was empfehlen oder erfahrungen mitteilen könnten : )

tja peace und cYa Fajeth

edit:
muss ich jetzt extra für das Effektgerät noch ein Thema erstellen..?
Falls ja, dann wären nur empfehlungen für einen Verstärker auch schon sehr hilfreich (aber vllt im zuge dessen ein effektgerät das gut zum verstärker passt^^)
 
Eigenschaft
 
Bzgl Box ist das beste was ich dir empfehlen kann dir eine von Tubetown bauen zu lassen. kostet 280 inkl. kabelsatz für die Speaker: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3099_TTC-212-REX-Pro.html

Speaker würde ich dann gebraucht kaufen, dann bist du bei ca 400€ und hast eine geniale Box, die wenn du dich vorher noch bei Tubetown bzgl der Speaker beraten lässt, auch noch perfekt auf dich zugeschnitten ist (btw tolexfarbe usw kannst du auch alles selbst bestimmen!) Ausserdem ist die Qualitätsmäßig auf einer Höhe mit Engl und ich finde sogar auch Mesa (kannst ja mal nachsehen, was diese 2x12er boxen dann kosten o_O )

Bleiben also noch 600€ für einen Amp. Das dumme bei dir ist nur, dass ich nicht so richtig weis was du daheim so alles darfst^^ Muss der Amp flüsterleise sein oder kannst du schon ein wenig gas geben? Denn es lohnt sich ja nicht wirklich sich 120 Röhrenwatt ins zimmer zu stellen und dann auf minimaler Lautstärke zu spielen.

Ich sag jetzt mal pauschal, dass es zwischen 15 und 40 röhrenwatt sein soll, denn zukünftige Bandproben hast du ja nicht ausgeschlossen. In Sachen rocktaugliche Verstärker kenn ich mich nicht wirklich aus, aber ich kann dir sagen, dass der Blackstar HT5 und HT20 für solche Sachen wirklich gut zu gebrauchen sind. Für wirklich Metal kann man sich drüber streiten, aber auch dafür finde ich beide geeignet.

Mit dem HT20 lässt sich auch gut eine Bandprobe bestreiten. Da läuft der HT5 dann zwangsläufig an seine Grenzen.

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_studio_20_head.htm
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5rh_head.htm
 
Also mir wären jetzt spontan der Marshall JVM205C oder der JVM215C eingefallen - die liegen neu zwar etwas über Budget aber gebraucht sollten sie schon um 1k zu bekommen sein... http://www.musik-service.de/Search-marshall jvm-SECx0xI-src0de.aspx

Sind SEHR vielseitige Amps mit 2 Mastervolumes und sollten sich auch zuhause gut spielen lassen. Für die Band, die ja vielleicht noch kommen wird, wärst du da auch schon bestens gerüstet.

Was Effekte betrifft - einen Reverb hast du beim Marshall schon mit an Board - alles andere ist natürlich Geschmackssache.

Auch ein heißer Kandidat: https://www.thomann.de/at/line6_spider_valve_mk_ii_212.htm
Da hast du schon etliche Effekte mit an Board.
 
Vielleicht sagt dir der allseitsbeliebte Fender Hot Rod Deluxe (40Watt Vollröhre) zu - einfach aus dem Grund da er einen wunderwunderschönen clean-sound hat (Zerrpedale haben ja die meisten Postrocker/Shoegazer sowieso etliche am Board ;) ), perfekt zum kreieren von Soundteppichen. Und hat auch anständig Lautstärke, mit dem wirst du nie ein Problem haben irgendwo mitzuhalten, und sei es ein GY!BE-Gewitter. Ist ein super amp mit einem Kristallklaren sound, einfach zu bedienen & sehr vielseitig für viele Richtungen. Kosten tut er was bei den 700-800EUR, gebraucht auch für 500 zu finden.

Für die Effektgeräte, schau dir mal verschiedenste Delays/Reverbs an, sind essentiell für das was du machen willst. Tipps sind die Electro-Harmonix Cathedral, der Boss RV-5 (Reverbs) sowie der Line6 DL4 oder klassisch ein Boss Delay Pedal (DD7 am besten). Auch nicht zu vergessen, ein gutes Volumen-Pedal! Ernie Ball machen ganz gute, sind zwar ein bisschen teuer, aber die halten auch lange und sind sehr stabil verbaut. Und eine anständige Zerre zum gut blasen, ich schwöre ja auf meine ProCo-Rat, hat alles was man sich vom einem Verzerrer wünscht. Aber am besten du gehst zum Musikladen deines vertrauens und probierst mal kreuz und quer durch den Gemüsegarten was dir so gefällt.

lg,
rtpek
 
Zuletzt bearbeitet:
den hot rod wollte ich mir auch schon öfter mal anschauen...
momentan spiel ich den marshall jcm 900...hat auch einen schönen clean sound, allerdings halt marshall sound lastig...
reverb und delay, ganz klar...phaser evtl. noch für soundteppich
proco-rat ist sehr flexibel...ansonsten für verzerrung mal big muff pi ausprobieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben