[Kaufberatung] Amp für Postrock,alternative,postcore,metal, emocore...

7
7mk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.09
Registriert
02.12.06
Beiträge
18
Kekse
0
hi, also ich besitze immernoch mein allererstes Amp, die einsteigercombo marshall mg15CDR und möchte mir demnächst endlich ein neues besorgen.

Ich besitze seit kurzem eine 72er Fender Telecaster Custom und muss sagen dass ich auch mit dem mg15CDR in sachen cleaner sound schon ziemlich zufrieden bin.
Mit dem neuen amp will ich aber vor allem einen schönen fetten verzerrten, episch klingenden sound haben (ohne dabei zu matschig zu klingen)
Bands in deren Richtung ich vom Sound gehen würde wären u.a. Mogwai, ISIS, Pelican, Thrice, Alexisonfire, Emarosa, Deftones (ja ich weiß, die bands haben teilweise recht unterschiedlichen sound - aber ich denke so habt ihr ne ganz gute vorstellung..solange ihr die bands kennt :p)
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Combo oder top+cab, denke zwar eher letzteres aber ich muss sagen ich hab 0 Ahnung von Amps und was für mich vom Sound her am besten geeignet ist.
Was das liebe Geld angeht sollte das ganze nicht über 1500 Euro hinausgehen (solltet ihr besonders tolle vorschläge haben die doch nochn bissl teurer sind könnt ihr das natürlich trozdem machen ;))
Effekte braucht das Teil nich haben, da ich schon im Besitz eines Vox Tonelab SE bin.

Also freu mich schon auf jede Antwort, thx!
 
Eigenschaft
 
super, wenn du keine ahnung hast, dann hast du sicher auch noch nicht die sufu benutzt, und einfach mal alles anspielen, was dir in die finger kommt hast du sicher auch noch nicht gemacht.

wenn du das alles hitnerdir hast, mir erklären kannst, was es mit dem ganzen posteinfluss auf sich hat (dachte, die verschieben briefe) dann kann man weiter reden, was hier für welche sachen gedacht ist.

so wären die möglichkeiten, vor allem bei 1500 euro spielraum, schier endlos
 
Hi!
@ Matzel , Postrock ist eine Musikrichtung in der sehr viel mit atmosphärischen Clean Sounds und Delay gearbeitet wird, bei Interesse einfach mal bei wiki nachschauen ;)
@7mk, ich persöhnlich würde mich bei der Musikrichtung (die auch meine ist) für einen Orange Amp entscheiden, die haben ne schöne warme Zerre die nicht matscht und nen tollen Clean Sound. Allerdings ist das natürlich sehr subjektiv.
Einfach alles antesten was dir in die Finger kommt ist natürlich das höchste Gebot in diesem Fall.
Gruß, Thorvald
 
@Matzel: Kann man auch netter sagen.
@7mk: Muss Thorvald recht geben, Orange könnte eine gute Wahl sein. Ansonsten vielleicht nen gebrauchter JCM800 von Marshall.
 
@Matzel: Kann man auch netter sagen.
@7mk: Muss Thorvald recht geben, Orange könnte eine gute Wahl sein. Ansonsten vielleicht nen gebrauchter JCM800 von Marshall.

Hi, glaub beim JCM würde es Clean nicht wirklich passen und z.b. Isis spielen auf Drop-B ob das so gut geht...
 
ja, aber nicht, wenn es zum thema metal amps, oder amps mit fetter zerre und geilem clean schon - ohne zu übertreiben - hundert threads gab.

die benutzung der sufu hätte uns einen weiteren thread erspart, der doch nur aufs neue die alten , schon so oft genannten amps auftauchen lässt.

ob da jetzt delay oder halligalli drin ne rolle spielt ist doch wurstig, ein pedal zum peavey XXX und feddich ist die sache mit geilem clean, fettem lead und drückendem crunchsound. das wichtigste bei jedem guten gitarrensound ist wohl der nackte gitarrensound. effekte kommen hinterher drauf, da sind wir also erstmal bei nem guten metal/sore sound.
er will metal und irgendwelche core sachen spielen und da wird ihm ein orange amp empfohlen. für mich ist das zerrtechnisch nicht grade die non-plus-ultra lösung. der sollte schon geboostet werden, aber warum sollte man dann nicht direkt nen anderen nehmen?

sry, aber zu solchen fragen gabs schon hunderte anwtworten.
aber alles ist einfacher als selber spielen und die sufu benutzen...
 
@Matzel, ich bin halt vom erstgenannten Postrock ausgegangen da passt Orange sehr gut und außerdem haben die sehr wohl genug Zerrvermögen, vor allem wie du schon sagtest mit Booster.
PS: Wenn dich solche Threads aufregen dann ignorier sie doch einfach ;-)
Ich denke jeder hat eine Beratung verdient wenn er freundlich ist.
 
in diesem fall kann es kaum besser weiterhelfen, als ihm die sufu ans herz zu legen. da hat er stunden an lesestoff, voll von für und wider argumenten für den einen oder gegen den anderen amp.

warum sollte man dann noch seitenweise wieder und wieder die alten amps druchbeten?

und ignorieren...hey ja, super. wir ignorieren einfach die finanzkrise, dann wird alles gut und allen wird geholfen... :screwy:
von euch hat noch niemand die sufu erwähnt. warum? ignoriert ihr sie etwa?

so und nun reichts, macht ma weiter, ich bin raus....
 
@Matzel, also der Vergleich ist ja mal total unpassend. ;)
Das ist ein ernstes Problem was kaum etwas mit solch läppischen Sachen wie Ampberratung zu tun hat.
Aber ist ja auch egal jedem seine eigene Meinung, stay cool.
Gruß, Thorvald
 
@Matzel: Kann man auch netter sagen.
Das hat Matzel sicherlich weniger harsch gemeint, als es in Deinen Ohren klingen mag.
Ich finde mich in diesen ganzen Definitionen auch nicht mehr zurecht, zumal heutzutage jede Band meint, einen eigenen Musikstil zu erfinden, nur weil es den gängigen Stereotypen nicht ganz entspricht. Nix für Ungut.;)


Ich möchte ja bei diesem Budget ganz besonders auf die Engl-Amps hinweisen, die eigentlich ziemlich Allrounder sind und auch ziemlich gut zu den beschriebenen Sound passen dürften.

https://www.thomann.de/de/engl_powerball_e645.htm?sid=bff55d6a54d47e1e34948540786f86e9
oder
https://www.thomann.de/de/engl_fire...teil.htm?sid=bff55d6a54d47e1e34948540786f86e9

Mit einer tauglichen 2x12"er Box, z.B.:
https://www.thomann.de/de/engl_e212s.htm?sid=bff55d6a54d47e1e34948540786f86e9


mfg
 
@Matzel, also der Vergleich ist ja mal total unpassend. ;)
Das ist ein ernstes Problem was kaum etwas mit solch läppischen Sachen wie Ampberratung zu tun hat.
Aber ist ja auch egal jedem seine eigene Meinung, stay cool.
Gruß, Thorvald

überspitzen macht sachen doch erst richtig greifbar.

meine meinung ist: sufu benützen, boardfrieden und übersichtlichkeit schützen

daddy hat da im übrigen schon recht. ich wollte eigntlich nur auf die tatsache hinweisen, das das ganze mit post- gedönse schon etwas undruchsichtig ist. etwas delay über die 4 chords und hey...wir haben post-neo-punk
die ampgeschichte wurde im übrigen mehr als hinreichend besprochen.
 
überspitzen macht sachen doch erst richtig greifbar.

meine meinung ist: sufu benützen, boardfrieden und übersichtlichkeit schützen

daddy hat da im übrigen schon recht. ich wollte eigntlich nur auf die tatsache hinweisen, das das ganze mit post- gedönse schon etwas undruchsichtig ist. etwas delay über die 4 chords und hey...wir haben post-neo-punk
die ampgeschichte wurde im übrigen mehr als hinreichend besprochen.

Nein das ist schon sehr spezielle Musik die meiner Meinung nach sehr wohl eine spezielle Kathegorisierung verdient hat, hörs dir doch erst mal an bevor du darüber urteilst.
 
@matzel
1.) Ich habe bereits im forum etwas rumgesurft, allerdings hatte der jeweilige User in ähnlichen Kaufberatungsthreads eben doch etwas andere Vorstellungen, da ich z.b. eben nich bloß "metal und paar -core sachen" spielen möchte, habe ja auch extra noch bands wie Mogwai (wohl mit abstand bekannteste postrockband) genannt, habe also nich erwartet dass jez allzuviele Probleme haben würden mit der Differenzierung zur deutschen Post ;)
2.) Klar hab ich vor Amps anzuspielen, aber was is so schlimm daran zuerst im forum zu posten und dann zum Laden zu gehen - nachdem man ein paar Meinungen gehört hat und n bissel informierter is.
@Thorvald und epixbender
gut gut, orange steht schonma auf meiner liste ;)
aber warum würden JCM und drop-b nich gutgehen? check ich nich wirklich ^^
Hab jedenfalls ma nachgeguckt was der Thrice-Gitarrist hat, der besitzt auch ein JCM800
Muss auch sagen dass mir der verzerrte Sound schon etwas wichtiger ist als der cleane sound, da ich mit dem ja jez schon recht zufrieden bin.
Schonmal thx für eure posts!
 
@matzel
1.) Ich habe bereits im forum etwas rumgesurft, allerdings hatte der jeweilige User in ähnlichen Kaufberatungsthreads eben doch etwas andere Vorstellungen, da ich z.b. eben nich bloß "metal und paar -core sachen" spielen möchte, habe ja auch extra noch bands wie Mogwai (wohl mit abstand bekannteste postrockband) genannt, habe also nich erwartet dass jez allzuviele Probleme haben würden mit der Differenzierung zur deutschen Post ;)
2.) Klar hab ich vor Amps anzuspielen, aber was is so schlimm daran zuerst im forum zu posten und dann zum Laden zu gehen - nachdem man ein paar Meinungen gehört hat und n bissel informierter is.
@Thorvald und epixbender
gut gut, orange steht schonma auf meiner liste ;)
aber warum würden JCM und drop-b nich gutgehen? check ich nich wirklich ^^
Hab jedenfalls ma nachgeguckt was der Thrice-Gitarrist hat, der besitzt auch ein JCM800
Muss auch sagen dass mir der verzerrte Sound schon etwas wichtiger ist als der cleane sound, da ich mit dem ja jez schon recht zufrieden bin.
Schonmal thx für eure posts!

Ok mein Fehler hab den JCM jetzt sehr mit 80es Metal in verbindung gebracht, wenns gut geht warum nicht. Allerdings sollte der wohl auch geboostet werden und ich hab öfters gehört das der Clean nicht so prickelnd ist.
 
whoa ok gab inder zeit in der ich am schreiben war einige posts ^^
also matzel ich versteh´s ja dass du es nich toll findest wenn leute die sufu nich benutzen aber wenn das ganze hier jez weiter in sone diskussion ausartet dann verschwendet hier erst recht jeder seine Zeit
Und ja Post-Rock als Genre is nu wirklich nich das gleiche wie irgendwelche verkappten subgenres, wenn dir´s nichts sag, youtube halt ma eben mogwai oder so, was soll ich denn bitte sonst noch machen
jetzt aber bitte zurück zum thema!
@thorvald könntest du mir ein paar booster empfehlen?
 
whoa ok gab inder zeit in der ich am schreiben war einige posts ^^
also matzel ich versteh´s ja dass du es nich toll findest wenn leute die sufu nich benutzen aber wenn das ganze hier jez weiter in sone diskussion ausartet dann verschwendet hier erst recht jeder seine Zeit
Und ja Post-Rock als Genre is nu wirklich nich das gleiche wie irgendwelche verkappten subgenres, wenn dir´s nichts sag, youtube halt ma eben mogwai oder so, was soll ich denn bitte sonst noch machen
jetzt aber bitte zurück zum thema!
@thorvald könntest du mir ein paar booster empfehlen?

Ach da gibts so viele, der Klassiker ist natürlich der Tubescreamer aber in dem Fall wäre was neutraleres wohl vorteilhafter.
In dem Fall solltest du wirklich mal die Sufu anschmeissen und einfach mal ein paar Reviews durchschauen.
Und bemüh dich besser erstmal um nen Amp, der Booster ist erstmal sekundär ;-)
Gruß, Thorvald
 
Ich hab jetzt mal bei Youtube Mogawi gehört, ich weiss nicht ob ein JCM 800 so einen Cleansound bieten kann. Die sind nicht berühmt dafür.
 
hehe jo werd mich natürlich erstma ums amp kümmern =)
hab mir schonma paar youtube vids vom thunderverb,rockerverb und tiny terror angeguckt, klingt schon ma ordentlich und is definitiv auch für härtere sachen geeignet

edit: ok dann wärn das 2 die beim jcm800 skeptisch sind, orange steht also weiterhin oben auf meiner liste
 
VintageFreak08
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Verkäufe bitte in den Flohmarkt und nicht quer durch's Forum posten!
Kettner wär allerdings wirklich n guter Tipp. Hab mal den Tube 100 gehabt. Sahne Clean Sound, guter Crunch - Vollzerre allerdings Geschmackssache. Mir persönlich etwas zu komprimierend und somit schon fast zu weich bei hohem Zerrgrad.
 
mhm ja muss halt nächste woche wenn ich endlich meine dicke prüfung hinter mir hab ma innen musikladen spaziern und sachen testen

Aber hier hab ich jedenfalls noch ein sehr gutes beispiel gefunden für die art von sound die ich u.a. haben will (auch wieder post rock): http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=169983220
vor allem die 2. hälfte von "part1" und das ende von "part4" (fängt so ab 6 min langsam an, spult also wenn ihr euch die zeit sonst zu wertvoll is vor ;))

Wäre da ein engl amp auch noch für geeignet oder wär ein powerball etwa dafür doch zu straight richtung metal?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben