WICHTIG: Floorboard - wie funktioniert so was (U2 "The Edge") ?

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Softrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.13
Registriert
17.08.05
Beiträge
353
Kekse
60
Hi, da ich mit meiner Band viele Songs ala U2 spiele und dadurch abwechsungsreiche, viele verschiedene Effeke benötige, die ich per Fussschalter umschalten kann (wo sich zugleich der vorige Effekt deaktiviert), bräuchte ich Eure Hilfe, da ich in Sachen Floorboards keine Erfahrung habe.

Wie genau funktioniert ein Floorboard? Wo kommen die Effekte her? Direkt aus dem Floorboard oder muss man da noch Effekte anhängen, die man dann aktivieren kann? Da "The Edge" ja unter anderem auch Effekte von Proco oder Boss verwendet aber er alles auf seinem Floorboard programmiert verstehe ich nicht, wie das alles funktioniert?
Welches genau hat "The Edge eigentlich"? Auf der DVD "Vertigo 2005 Tour" sieht man manchmal das riesige Board mit vielen Knöpfen. Im Hintergrund kann man auch andere einzelne Bodentreter erkennen, auf welche er aber nie darauf tritt?

Kann man z.B. ein Boss GT-8 mit einem Floorboard vergleichen, das "The Edge" besitzt? Da er ja auch einen VOX Röhrencombo verwendet, und wenn das Floorboard digital arbeiten würde, würde ja der schöne Röhrensound zerstört?

Bitte um Aufklärung, wäre Euch sehr dankbar!

Danke
-Softrocker
 
Eigenschaft
 
Das Floorboard schaltet nur die Effekte, die Effekte selbst sind in nem Rack und hängen an nem Looper. Dann kannst du verschiedene Effektketten Pogrammieren und mit dem Board (meistens per MIDI) per Knopfdruck umschalten.
Das GT8 ist was ganz anderes, da kannst du ja am Gerät selbst Effekte einstellen.

Da er ja auch einen VOX Röhrencombo verwendet, und wenn das Floorboard digital arbeiten würde, würde ja der schöne Röhrensound zerstört?
Warum sollte da der Röhrensound zerstört werden:confused: :confused:
cu Direwolf
 
Schreibe mir doch bitte eine PM warum denn dein Thema WICHTIG ist, denn das impliziert das andere Themen nicht so wichtig sind. Und mich wuerde interessieren warum du das so siehst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben