[Kaufberatung] Anfänger sucht ein Digital Piano

  • Ersteller 0ni-giri
  • Erstellt am
0ni-giri
0ni-giri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.09
Registriert
25.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo =)
Hätte sehr gerne einen Klavier oder Flügel (haha.. wird wohl noch ein Ewigkeit dauern) doch dazu fehlt abgesehen vom Geld auch noch Platz... =(

Im moment habe ich nur ein normales Keyboard, schon mit Anschlagsdynamik, jedoch ohne gewichtete Tasten =/

Was ich gerne hätte, wäre etwas handliches, mit Anschlagsdynamik, gewichtete Tasten und einen schlichten Style und vorallem sollte es nicht all zu teuer sein.... Die restlichen Funktionen sind mir eigentlich egal.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
um die 2'000Franken also ca 1330€ (am besten aber günstiger... also ca 1'000Franken)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (hatte vor 3 Jahren 1 Jahrlang einen Klavierunterricht besucht)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wenn ich ausziehe

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 60 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
nur als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ehm klassisch und piano solo? (oder versteh ich die Frage falsch)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: ehm, zum spielen wie ein Klavier, oder so ähnlich zumindest?
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (nur Piano reicht mir vollkommen)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Soll sehr schlicht sein, und schon etwas edel aber nicht zu massiv xD
z.B.
Kawai-CN-21E-schwarz-poliert-E-Piano.jpg
oder
ES6.jpg


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Bevorzugt hätte ich schon etwas kompaktes wie ein Stage Piano, da ich bei mir seehr wenig Platz habe


Vielen Dank im Voraus ^^
 
Eigenschaft
 
Ich würde zu dem Preis eher zur Stagepiano-Bauform raten, also z.B. Kawai ES6, Roland FP4/FP7, Yamaha P155. Die sind meist von der Tastatur und den Samples besser als gleichpreisige Homepianos (= mit Holz).
Wenns noch günstiger werden soll, würde ich ggf. mal nach den jeweiligen Vorgängern (Kawai ES4, Yamaha P140) schauen.
Das ES6 hast du ja sogar schon als ausreichend hübsch mit aufgelistet, wenns dir jetzt noch klanglich gefällt wärs optimal ;) Das musst du natürlich erstmal selbst ausprobieren, denn die Geräte der unterschiedlichen Hersteller klingen schon sehr verschieden. Meist findet man ziemlich schnell seine Lieblingsmarke, gegenüber der man andere als deutlich schlechter empfindet.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort! =)
Ja tatsächlich gefallen mir ein paar (die einen mehr und die andern weniger xD)
Ist es denn vom spielgefühlt egal ob ich mir einen Stage Piano kaufe, oder etwas wie das Kawai CN-21E?

Irgendwie ist das Vorgängermodel (ES-4) garnicht günstiger als das ES-6 xD...
Welches Modell wär denn besser? -> Kawai ES6, Roland FP4 oder Yamaha P85 (zwar nicht so schön wie die andern 2, jedoch sind die andern auch 2 mal so teuer xD)

Im Laden hatten sie nur den Roland FP4 gehabt, darum konnte ich nicht vergleichen... aber der Verkäufer meinte, die vom Roland habe halt sehr leichte Tasten, was eigentlich nicht an einem echten Klavier entspreche. Wäre das beim P85 und ES6 auch der Fall?
 
Die meisten Hersteller haben nur ein paar unterschiedliche Tastaturen. Daher gibt es auch Stagepianos und Homepianos mit den selben Tastaturen. Bei den Klängen verhält es sich genauso.
=> Spielgefühl ist bei entsprechenden Instrumenten gleich.

Unterschiede sind natürlich zum einen optischer Art. Zum anderen aber unter Umständen auch klanglicher Art. Je nachdem wie die internen Lautsprecher in einem Homepiano eingebaut sind, klingt der klang weniger direkt, was einem echten Klavier näher kommt.

Dass die Tastatur vom FP4 sehr leicht ist würde ich so nicht sagen. Ich empfand die Roland Tastaturen beim ersten ausprobieren super, irgendwie haben sie mir aber dann doch nicht zugesagt.

In der Preisklasse FP7/ES6/P155 kann man nicht davon sprechen, dass eines besser und eines schlechter sei. Die Tastaturen und Klänge (und z.T. Funktionen) sind unterschiedlich. Aber da kann man nur raten: ausprobieren und das nehmen was besser gefällt.

Wenns eher billiger sein soll, kannst auch mal noch Casio PX330 oder PX830 anschauen.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort! =)
Ja tatsächlich gefallen mir ein paar (die einen mehr und die andern weniger xD)
Ist es denn vom spielgefühlt egal ob ich mir einen Stage Piano kaufe, oder etwas wie das Kawai CN-21E?
Meiner Meinung nach ja. Die Tastaturen und die Klangerzeugungen, die in beiden Varianten verbaut werden sind ja grundsätzlich die gleichen, nur dass Homepianos wie das CN meist bei gleicher ausstattung teurer sind.
Die Stagepiano-Gegner führen zwar häufig an, dass Stagepianos wackeln (stimmt meiner Meinung nach nicht, jedenfalls wenn man sich ein vernünftiges Stativ kauft) und dass die Pedale verrutschen (bei mir nicht?), aber ich habe damit bislang noch keine Probleme hat. Ich lege aber eben bei so einem Gerät auch mehr Wert auf Tastatur und Klang als auf solche Nebensächlichkeiten ;)

Welches Modell wär denn besser? -> Kawai ES6, Roland FP4 oder Yamaha P85 (zwar nicht so schön wie die andern 2, jedoch sind die andern auch 2 mal so teuer xD)
Ich würde aber auch auf jeden Fall einen deutlichen Qualitätssprung zwischen ES6/FP4 und P85 sehen. Die Frage ist eben, ob du den brauchst, oder ob du auch schon mit dem P85 zufrieden bist. Es ist ja nicht so, dass das schlecht wäre, die andern sind nur wahrscheinlich besser.
Das ist aber eben auch wieder Geschmackssache, da musst du einfach selbst mal zum Ausprobieren in einen großen Laden gehen. Die "Arbeit" kann dir niemand abnehmen ;)

Im Laden hatten sie nur den Roland FP4 gehabt, darum konnte ich nicht vergleichen... aber der Verkäufer meinte, die vom Roland habe halt sehr leichte Tasten, was eigentlich nicht an einem echten Klavier entspreche. Wäre das beim P85 und ES6 auch der Fall?
Die Behauptung, leichte Gewichtung wäre nicht wie beim "echten" ist ein nicht totzukriegender Mythos. Es gibt so viele verschiedene Klaviere mit so vielen unterschiedlichen Tastaturen, dass auch dort von sehr schwer bis sehr leicht alles dabei ist. Und viele Flügeltastaturen spielen sich nun wirklich butterweich.
Dass ein Verkäufer das nicht weiß, ist bedauerlich, aber vielleicht hat er auch einfach nur aus Prinzip von Roland abgeraten. In vielen Läden (je kleiner, desto stärker) ist es nämlich so, dass die Verkäufer gerne Yamaha verkaufen möchten und die anderen Marken sehr abwertend behandeln.
Es geht bei den Tastaturen nicht primär darum, ob sie schwer oder leicht gewichtet sind, sondern ob sie ein wertiges Spielgefühl vermitteln und den Anschlag gut in den Klang umsetzen. Eine Tastatur, die ständig klappert und sich nicht dynamisch spielen lässt ist halt nicht schön.
Es ist allerdings so, dass die Tastatur vom ES6 tatsächlich relativ leicht gewichtet ist. Beim FP4 bin ich nicht mehr sicher, und das P85 ist halt noch eine andere Qualitätsklasse. Ich persönlich(!!!) halte die Tastatur vom ES6 für die "wertigste" bei diesen dreien, die anderen empfand ich als eher klapperig. Wenn du die Tastatur lieber etwas härter hättest, würde ich zum Yamaha P155 raten - dessen Tastatur ist auch sehr angenehm, aber deutlich schwerer als beim Kawai.
Aber wie gesagt: Es ist Geschmackssache und du musst das ausprobieren. Wenn dein Laden das Zeug nicht hat, solltest du vielleicht in einem größeren Umkreis suchen - bei einer derartigen Investition lohnt sich ja auch eine längere Reise mal. So mache ich das jedenfalls immer ;)
 
Da die genannten Kandidaten dein Budget doch überschreiten oder arg strapazieren (Ständer, Pedal) und du nur was für zu Hause suchst, würde ich mir mal die sogenannten Kompaktpianos anschauen. Das sind quasi fest in einen Ständer in Holzoptik integrierte Pianos, die vom Gehäuse sonst mit Stagepianos vergleichbar sind. Dann sind vernünftige Pedale nämlich auch gleich dabei und du hast ein optisch wie preislich ein attraktives Gesamtpaket für zuhause. Schau dir da mal das Casio PX-830 und das Roland F110 an. Die sind beide für ihre knapp 1000€ sehr gut. Das P-85 würde ich außen vor lassen. Das ist ein älteres Modell, was ich auch mindestens eine Qualitätsstufe unter den genannten Modellen ansiedeln würde.
 
Da die genannten Kandidaten dein Budget doch überschreiten oder arg strapazieren (Ständer, Pedal)
ES6 1200€, Stativ ganz grob nach oben(!) abgeschätzt 100€, Pedal ist enthalten (wie bei eigentlich allen Pianos). Ergibt: 1300€, also ziemlich genau das angegebene Maximalbudget. Und das ist der Preis OHNE Verhandlungen. Nur das P155 liegt ein wenig drüber, ließe sich aber mit ein wenig Diskussion sicherlich auch in den Rahmen bringen.
 
oh.. ja, schwierige entscheidung =/
Müsste eure Vorschläge wirklich mal einfach ausprobieren gehen ^^ aber jetzt weiss ich wenigstens in welche Richtung, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben