[Kaufberatung] Bass Boxen

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Hallo zusammen,

Ich spiele in einer Metal Band einen Fender USA Preci über ein Marshall MB450H Top.
Da unsere Gigs immer mehr werden (bis jetzt bin ich mit nur Top ganz gut gefahren), brauche ich jetzt auch Boxen. Mir persönlich wären eine 1x15" und eine 4x10" oder besser noch 4x12" ganz recht. (Gibt's 4x12" für bass oder kann man eine Gitarren box umfunktionieren?)

Wir spielen auf BEAD und mein Sound ist Druckvoll aber kantig (also so ca. Bässe 7, Mitten 4, Höhen 6) mit Tone Regler so zu 75% offen, Volume zu 100% offen. Verzerrt spiele ich nur selten, bei Teilen im Song wo es sich anbietet oder die Gitarren 2-stimmig spielen ect.

Preis ist leider ein Thema, kann zusammen nicht mehr als 600,- Euro ausgeben. Hatte schon mal die Marshall Boxen (die passenden zum Top) im Auge, aber noch nicht angespielt.
 
Eigenschaft
 
Die Marshall-Boxen MBC410 und MBC115 kann ich zu dem Topteil wärmstens empfehlen. Ich spiele selber die MBC115 zum MB4210 und druckvollen, kantigen Sound kriege ich damit hin :)

Zumal du bei den Marshall-Boxen halt den Vorteil hast, dass die 4 Ohm haben und du mit beiden dann bei 2 Ohm die volle Leistung deines Topteils ausfährst.
 
Die Marshall-Boxen MBC410 und MBC115 kann ich zu dem Topteil wärmstens empfehlen. Ich spiele selber die MBC115 zum MB4210 und druckvollen, kantigen Sound kriege ich damit hin :)

Zumal du bei den Marshall-Boxen halt den Vorteil hast, dass die 4 Ohm haben und du mit beiden dann bei 2 Ohm die volle Leistung deines Topteils ausfährst.

Einziger Nachteil. Sie sind höllisch schwer! :D
Für das Geld könnteste aber ne 4x12" von Marshall aus der VBA serie oder wie sie heisst kriegen.
 
4x12 für Bass gibt es - sehen dann so aus. (Es sei denn du lässt sie dir Custom als Würfel bauen wie bei Gitarristen)
412 werden sich grundlegend ersteinmal vom Sound her anders verhalten als 410 + 115. (ersteinmal).
Wär aber auch je nach Hersteller ziemlich schwer zu tranpsortieren.

Schön tief und druckvoll sind die SAD 2/12 H Boxen. Lauter, als man ihnen zutraut und mit 4 Ohm (400 Watt) gut dabei - wenn du ein 2 Ohm Top hast kannst du dann auch noch eine zweite dazuhängen und kämst auf 412. Halte ich aber für unnötig ...
 
Vllt sollten wir da etwas anders ran gehen.
Was erwartest du denn von der Box? Gitarrenboxen sind da schon anders als Bassboxen, daher rate ich dir, deine Gitarrenerfahrungen hier möglichst erstmal ausser acht zu lassen.
Vllt solltest du dir mal den Thread hier durchlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/190626-sound-boxen.html

Eine 2x12 (ist üblicher als 4x12) für eine Badewanne (in die richtung geht dein EQ) ist eigentlich untypisch aber nicht unmöglich oder verboten :)
Ich würd da eher mit ner BR 1x15 oder mit einer guten 4x10er ran gehen.
Eine sehr gute 4x10er ist die von HK. Die ist bei MS gerade im angebot für 699€ ein absolutes schnäpchen.Die 100€ mehr würden sich da wirklcih lohnen, da die box bis vor kurzem noch bei 850€ stand ( http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-QS-410-prx395743571de.aspx )

Um dir aber wirklich zu helfe, brauchen wir noch ein paar infos was du mit dem sound haben willst, was du genau spielst und Gegebenfalls youtube link zu einem sound den du gut findest. Boxenberaten find ich persönlich recht schwierig da der einfluss davon immer relativ zum rest ist. Und den "rest" zu beschreiben ist auch schwierig, daher macht man nie etwas falsch damit eine gute box zu kaufen, aber (aus erfahrung) eher mit experimenten wie 4x12 :)

//EDIT:
Durch Ratkings beitrag unten noch was eingefallen:
Umbau einer gitarrenbox funktioniert zwar, lohnt sich aber nicht. Man kann zwar die speaker tauschen, aber das Volumen stimmt einfach nicht. Wird viel Kosten und nach wenig klingen, da wird eine ganz billige Bassbox besser klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die FMC-Seite gehen...Hans' Nummer raussuchen...Hans anrufen...Von Hans beraten lassen...Für immer glücklich sein!

Vorausgesetzt, du kannst bis Oktober warten :)
 
Dem Cervin gbt's erst mal nix hinzuzufügen - müssten halt wissen, wie's klingen soll, um konkrete Tips zu geben. Kenne das Marshall-Top leider selbst net, drum helfen mir die Settings net wirklich weiter. Hast Du irgend 'nen youtube-Link oder was vergleichbares, damit man sich die grobe Richtung schon mal vorstellen kann?

Zur Gitarren-Box - würd' ich bleiben lassen, Du müsstest auf jeden Fall die Speaker tauschen, und das mit ungewissem Ausgang. Dass Du dir dabei wirklich was sparen kannst, glaube ich persönlich net - aber evtl. hat hier ja schon mal jemand erfolgreich in die Richtung experimentiert, und kann was zu sagen?

12er (Bass!)Speaker mag ich persönlich jedenfalls sehr, ist m.M. 'n Anspielen deifinitiv wert :) 212er sind beim Bass, wie Cervin ja schon sagte, üblicher als 412er, und i.d.R. völlig ausreichend. Evtl. kombiniert mit Horn oder aber kleineren Speakern für den Hochmitten- und Hochton-Bereich, kommt abe rimmer auf die verwendeten Speaker, Konsrtuktion der Box und nicht zuletzt den eigenen Geschmack an.

Würde ich aber keinesfalls "blind" kaufen - gut, das würde ich bei Boxen sowieso nie. Ggf. aber machste mit 'ner "Standard"-Lösung wie 'ner gfuten 410er am wenigsten falsch ... Und 'ne gute 410er (oder auch 212er Box) mit ordentlcihem Wirkunsggrad macht viel Druck - eine zweite Box ist oft auch im lauten Umfeld gar nbet mal nötig. Ich persönlich würd' lieber in EINE richtig gute als in zwei mittelmäßige Boxen investieren ...

@Crossdrop: Jau, ich bin ja auch seit FMC restlos glücklich :D Aber den Link nach Ingolstadt hab' ich mir jetzt mal gespart, kann ja ggf. jeder in meinem Profil nachkucken, wo meine Traumboxen herkommen ;)
 
Wobei ich die Marshall MB Boxen gar nichtmal übel finde. Allerdings braucht man auch wieder beide um die max. Leistungsabgabe des MB450 Topteils auch nutzen zu können. Hierbei sei aber gesagt das man die 15" im Verbund mit der 4x10" erst wahr nimmt wenn man sie zum Vergleich abklemmt. Denn die gibt wirklich nur räumliche tiefe zu der 4x10".
 
Ich spiele ebenfalls über diesen Amp und habe die passenden Boxen (1x15 und 4x10) gleich dazu. Die Boxen kann ich wärmstens empfehlen.
Falls du doch auf die 4x12 bestehst, schaue dir mal die FMC Boxen an. Da kannste zwischen verschiedenen Impedanzen wählen.
 
Hallo,

unten steht mein Text, hab aus versehen zweimal gepostet, sorry ! Kann ich das hier noch löschen?

Hans
 
Hallo,

es besteht die Möglichkeit bei jeder FMC 412er Box einen Impedanzswitch einzubauen ( Aufpreis 19.-)
dann kann man zwischen 2 Ohm und 8 Ohm hin und herschalten und ist somit nicht auf 2 Ohm fähige Topteile angewiesen. In der 8 Ohm Stellung kann man jedes Topteil dranhängen.
Die 412er Boxen können aber auch fest auf 2 Ohm verdrahtet werden.
Ich weiß die Wartezeit ist heftig. Für jemand der aktuell was zum spielen hat ist es wohl verschmerzbar. Wenn man sofort was braucht muß man sich was anderes Suchen.

LG,

Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben