[Kaufberatung] Bass für Fortgeschrittene ~400 €

Natürlich möchte man das Instrument ja auch mal begutachten, welches man wirklich kauft und nicht nur das, welches im Laden steht.
(dieser Satz diente zur Erklärung;))
Durfte ich ja auch, als ich mir mein Starterset gekauft habe.
Der Mitarbeiter nahm den Bass aussm Karton, stellte ihn ein und so weiter und sofort.....Ich stand natürlich mit Adleraugen daneben und beobachtete ihn. Auf einmal sagte er: "Hier nimm mal und guck, ob dass für dich in Ordnung ist." Ich, natürlich noch so gut wie garkeine Ahnung von Bässen, nimm den inne Hände, schau den einmal rundrum an und sach dann einfach: "Jo, ok." Jez nurmal so als Beispiel dafür.

Zu Epiphone:
Es kommt darauf an, in welchem (asiatischem:rolleyes:) Land der Bass/die Gitarre hergestellt wurde. Die Instrumente aus Korea gelten als "Gibson aus Asien", weil die vonner Verarbeitung und Quali am besten sind. Die aus China gelten als "Epiphone aus China", da diese qualitativ am schwächsten sind.
Das kann man aber alles aus den Seriennummern entnehemen:

* "I" steht für Sae In (Korea); "U" steht für Unsung (Korea); "P" steht für Peerless (Korea); "S" steht für Samick (Korea);

* "R" = Peerless, hauptsächlich Archtops;

* DW = DeaWon (China); EA = Gibson/Qingdao (China); EE = Gibson/QingDao (China); MC = Muse (China); SJ = Sejung, Qingdao (China); BW = China

* "B" steht für Bohemia Musico-Delicia (Tschechien)

* F = Fujigen (Japan) oder, je nach Ziffernfolge Fine Guitars Plant (Korea)

Beispielnummer: U8034853 U= Unsung 8= 1998 03 = März ( = 3. Monat) 4853= Produktionsnummer
 
Weißt du, ob das nur für Epiphone gilt oder auch für andere Firmen?
 
Das waren ja auch die Modelle, die jeder der dahinkommt testet. Wenn du dir diesen Bass gekauft HÄTTEST (nur mal angenommen), dann hättest du ja nicht den mitebekommen, der da schon seit 2 Jahren steht und den jeder testet.
Bei MP nehmen die vor jedem Kauf den jeweiligen Bass aus dem Karton, stellen ihn ein, stimmen ihn und überprüfen ihn grundlegend auf Funktion, Elektronik, Aussehen... Bässe mit Mängel werden dann offiziel als "B-Ware" verkauft.
Gleiches gilt natürlich auch für Gitarren, Effekte, etc.

Sorry, aber das ist Schmarrn, was du hier erzählst.
Folglich wäre also jedes Instrument, jeder Amp, jedes Effektgerät erst mal von vorn herein "Schrott" und somit auch völlig unsinnig, das überhaupt anzutesten.

Du darfst mir ruhig glauben, dass ich schon das ein oder andere Mal im Musikladen war und dort nicht wenige Bässe angespielt habe. Komischerweise waren die zu einem Großteil einwandfrei. Kein Ibanez, kein Warwick und sage und schreibe noch nicht mal ein oft gescholtener Fender hatte derartige Mängel, wie die von mir angetesteten Epiphone Bässe.

Sollte dir meine Antwort nicht gefallen haben, dann frage am besten nicht nach ehrlichen Infos und Meinungen, mir ist sowieso schleierhaft, wie man die Epiphone Seriennummern dechiffrieren kann, aber nicht rausbekommt, welche Mensur ein EB-3 hat....

Gruß
(ein im Moment etwas angefressener Dude)
 
Hast du dir die vorherigen Beiträge durchgelesen?
Da stand (fast) genau dasselbe nämlich schon drin.
Nichts für ungut.;)

Die LTD by ESP Bässe gefallen mir auch gut.
Wie gesagt, ALLES AUSPROBIEREN IM LADEN! :D:D:D:D

EDIT: Nochmal zu den Thunderbirds
Bei MP gabs mal den Thunderbird auch in rot z.B.
Jetzt gibts den nurnoch in sunburst, schwarz oder "gothic"
Und nur der Sunburst is bei 249.00 Euros, der Blackie und Goth bei 419.00 und 399.00
Bei anderen Musikhäusern (Thomann z.B.) gibts die alle ab 249.00 Euros, WARUM?
Habe irgendwo hier mal was von einer 2 monatigen Lieferauszeit nach Deutschland gehört. Das war glaub ich im Thunderbird-Thread.
Weiß jemand Erklärung?

Thomann kauft die Instrumente in größeren Mengen ein dadurch können sie mit kleineren Preisen den Gewinn erzielen eben durch die Maße :) Bin natürlich darüber sehr froh das ich den Gothic dort bestellt hab A: er war lieferbar und B: er hat nur 249 Euro gekostet den roten hatten sie auch noch ist der LTD.


LG

Meulnir
 
Sorry, aber das ist Schmarrn, was du hier erzählst.
Folglich wäre also jedes Instrument, jeder Amp, jedes Effektgerät erst mal von vorn herein "Schrott" und somit auch völlig unsinnig, das überhaupt anzutesten.

Sollte dir meine Antwort nicht gefallen haben, dann frage am besten nicht nach ehrlichen Infos und Meinungen, mir ist sowieso schleierhaft, wie man die Epiphone Seriennummern dechiffrieren kann, aber nicht rausbekommt, welche Mensur ein EB-3 hat....

1.: Ich habe nie gesagt, dass alle Bässe, die im Laden stehn Schrott sind. Ich habe damit nur gemeint, dass es gut möglich ist, dass ein solcher Bass Mängel hat. Außerdem liegt deine Aufassung von "Mängeln" ja vielleicht etwas niedriger als die von anderen Leuten und du bezeichnest vielleicht kleinere Dinge als Mängel, über die andere Leute hinwegsehen. Nur mal angenommen. Ich will dich hier jez ja acuh nicht schlechtreden. Du als erfahrenerer Basser erkennst und wertest solche Mängel vielleicht anders, als so Leute wie ich, die froh sind, wenn sie einen schönen und billigen Bass haben.

und 2.: Ich kam bei der Mensur vom EB-3 nur etwas durcheinander, da cih dachte, dass die alle Shortscale wären, also der Eb-0 und der Eb-3 und der SG Reissue und so weiter. Außerdem kenn ich mich nicht so gut mit diesen Maßangaben aus. Stimmt, eigentlich hätte ich mir denken können, dass 864 mm länger sind als 775 mm. Sorry dafür.
Und zu den Seriennummern: Sowas kann man alles im Internet nachlesen, wenn man mal bei Google ein bißchen sucht und zum Beispiel "History Epiphone" oder "Qualität Epiphone" eingibt. Und bei Wikipedia stehts nämlich auch.

Entschuldigt die Rechtschreibfehler ;)
 
Weißt du, ob das nur für Epiphone gilt oder auch für andere Firmen?

Sorry für Doppelpost:
Die Gibson-Seriennummern entschlüsselt man wie folgt.

Die Syntax: JTTTJNNN

J: 1. und 5. Ziffer = Jahr

T: 2. bis 4. Ziffer = Tag des Jahres (1-365)

N: 6. bis 8. Ziffer = Herstellungnummer (beginnend mit 0/1/2/3/4: Herstellungsort=Kalamazoo, beginnend mit 5/6/7/8/9: Herstellungsort=Nashville)

Beispiel: # 90363657

Die Gitarre mit dieser Seriennummer wurde am 5. Februar 1993, als die 157.te dieser Modellreihe in diesem Jahr, in Nashville produziert.

Von: http://www.guitarmaniacs.de/html/misc/serial.shtml
------------------------------
Für banez siehe hier Post #12
 
Und ein weiterer Doppelpost:

Ich komm grad vom Bass-Unterricht zurück und mein Basslerhrer Osvaldo Hernandez sagte, dass er den Yamaha RBX 374 auch sehr gut findet.:great: Er selbst hat nen Kumpel, der spielt den auch und der ist wirklich toll. Zur aktiven Elek. sagte er, dass das garnich so schlimm ist mit den Batterien. Er hatte mal nen aktiven und spielte wirklich jeden Tag auf dem und musste die Batterie nur alle 4 Monate mal wechseln. Wenn der mir klanglich und von Handling gut gefällt, werd ich wahrscheinlich den kaufen. Und zwar in silber :)
 
Moin!
Also. Ich hab en RBX 374 seit gut 3Jahren. Ich spiel nahezu jeden Tag und auch hin und wieder mal mehrere Stunden. Ich würds mitteln mit ner Stunde am Tag. Inzwischen ists die 4. Batterie. Daran sollte es also nicht scheitern.
Solltest aber wirklich mal überlegen, was gebrauchtes zu kaufen. Hab mir hier vor ner Weile en Harley Benton HBB5000 gekauft. Und so im Vergleich is der schon deutlich besser obwohl er nichtmal 2/3 des Preises gekostet hat.
Der RBX wird dich ne Weile lang befriedigen aber auf lange Sicht wirste dich bestimmt wieder nach was euem umschauen, weil der RBX zwar durch die aktive Klangreglung viel kann aber auch seine Grenzen hat. Für Pop-Musik find ich ihn genial und spiel ihn weiterhin in ner Band. Doch wenns um wirklich definierten Charakter geht humpelt das Gerät recht schnell.
Solltest also überdenken erstmal deinen Sound zu finden und dann einmal einen "speziellen" Bass zu kaufen, als einen der alles so ein wenig kann.
Nem Anfänger würd ich den Bass wärmstens empfehlen, da man da für <300€ wirklich lange dran Spaß und Möglichkeiten hat auszuprobieren, aber jemandem der schon einen hat. Würd ich eher raten zu sparen und zu warten, bis man sich was leisten kann, was dem eigenen Stil entspricht.
So und bevor ich mich wiederhol!
Besten Gruß!
markus
 
Hi Xarfax/Markus,
danke für deinen Rat.
den hrley Benton HBB5000 finde ich nicht so toll, denn mir gefällt die Optik nicht so gut (wegen dem braun) und außerdem ist er 5-saitig.
Im Prinzip bin ich ja auch Anfänger. Ich nehm Unterricht und muss noch sehr viel lernen. Ich bin halt mit meinem Startersetbass (schon seit längerem) unzufrieden und möchte halt was neues ausprobieren. Der aktive Bass kommt mir von daher auch gelegen, da ich dann verschiedene Sounds ausprobieren kann.
Du selbst sagst, dass der Yamaha dir schon seit 3 Jahren gute Dienste leistet und du sehr zufriedem bist. Genau sowas suche ich ja.
Wie gesagt, fragt meinen Bass-Lehrer, der findet den auch gut und für mich in meinem Status bestens geeignet.

Beste Grüße zurück. Snizzle
 
Warst du schon bei MP?
 
Nein, wegen nem neuen Bass noch nicht, aber ich war schon öfters mal da, wenn du das meinst.

ACHTUNG:
Nach langer und gehirnzellenzerstörender Überlegung bin ich dazu gekommen, dass ich noch bis in die Sommerferien damit warte.
Grund:
Gestern habe ich arrangiert, dass ich in ner Tischlerei Ferienjob machen kann und in 2 Wochen mindestens 300, wenn nicht sogar 400 Euros verdienen werde. Somit werde ich mich nochmal auf die HP von MP (klingt toll^^) begeben und eine weitere Auswahl an Bässen erstellen, die im bereich 300 - 400 Euros liegen.
Selbstverständlich werde ich diese dann hier posten.
Es ist glaub ich das Beste so.

Greetz
 
also ich komm bei 250 € + (300 bis 400) € auf 550 bis 650 euros! nd dafür bekommst du echt super Bässe, und das wäre auch ein preisbereich wo ich persönlich mich für meinen 2. bass umschauen würde!
 
JA, ich kann auch auch rechnen, aber ich will ja nicht alles Geld was ich habe sofort wegballern. Da kauf ich mir lieber einen für 400 euro und hab noch Geld über, als dass ich mir einen für 650 kaufe und dann pleite bin. Geld brauch man ja auch noch anderweitig, stimmts? ;)

Hier eine Auswahl:
Mein Favourit: LTD by ESP EX-104 BLK
http://www.musik-produktiv.de/ltd-by-esp-ex-serie-ex-104-blk.aspx

Epiphone Thunderbird Gothic
http://www.musik-produktiv.de/epiphone-thunderbird-gothic.aspx

Epiphone Thunderbird IV Black
http://www.musik-produktiv.de/epiphone-thunderbird-iv-ebony.aspx

LTD by ESP F-104 BK
http://www.musik-produktiv.de/ltd-by-esp-f-serie-f-104-bk.aspx

LTD by ESP Viper-154DX STBLK
http://www.musik-produktiv.de/ltd-by-esp-viper-viper-154dx-stblk.aspx
 
JA, ich kann auch auch rechnen, aber ich will ja nicht alles Geld was ich habe sofort wegballern. Da kauf ich mir lieber einen für 400 euro und hab noch Geld über, als dass ich mir einen für 650 kaufe und dann pleite bin. Geld brauch man ja auch noch anderweitig, stimmts? ;)

ich würde lieber so rechenen: liebr jetzt alles geld verballern und nen guten bass kaufen als in nem dreivierteljahr wieder unzufrieden zu sein und wieder geld verballern müssen....
 
Du meinst sowas wie den Rockbass by Warwick Vampyre 4?
Der gefällt mir nämlich auch sehr gut.

http://www.musik-produktiv.de/rockbass-by-warwick-vampyre-4.aspx

A Propos, ich habe zum EX-104 diesen Thread
gefunden. Eigentlich ein sehr geiler Bass, bis auf die lange Wartezeit eben. Wenn ich so sehe, als der Thread eröffnet wurde stand bei MP noch Ende Mai und jez steht Anfang Juli.
 
Naja, wie schon gesagt, halt ich den T-Bird nicht für sehr empfehelenswert, da er wirklich sehr, sehr Kopflastig ist. Aber da spalten sich die Meinungen der User sehr.
 
Naja, wenn man so sieht, wie viele Leute in dem Thunderbird-Userthread sind, müsste der ja eigentlich sehr beliebt sein.
Aber zur Kopflastigkeit kann ich nur die Standartantwort geben:
Hinfahren, ausprobieren, gucken ob ma damit klarkommt.
Mir is bei meinem auch aufgefallen, dass der kopflastig ist.
 
Hey Leutz,
beim MP hamse vor kurzen ein total geiles Sondermodell des Ibanez Iceman Bass auf die Homepage geladen: Iceman Checkered
Ich fand den Bass schon immer geil, aber die 319 Euro Version sprach mich irgendwie nicht so an, wegen billigere Version des Originals und so. Aber das Sondermodell find ich richtig cool. Hatte schonmal so einen auf nem Pic irgendwo im Netz gesehen, dachte: Wow, wo gibts den denn? Das Einzige was mich etwas stört ist die goldene Hardware, aber das sieht trotzdem geil aus. Habt ihr Erfahrungen mit dem Iceman?
 
Hast Du die Bilder des Sondermodells (scharz-weiß und rot-weiß) bereits auf ebay gesehen? Da gibt es sechs gute Bilder zu jeder Version. Wie er klingt musst Du bei MP feststellen. Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Wie lange ist das her, dass der Iceman das erste Mal raus kam? Sind das schon 25 Jahre? Ich kann mich noch an das große Hallo erinnern als der Iceman in den Fachzeitschriften auftauchte. Lang ist's auf jeden Fall her ...

Gruß
Andreas
 
... Wie lange ist das her, dass der Iceman das erste Mal raus kam? Sind das schon 25 Jahre? Ich kann mich noch an das große Hallo erinnern als der Iceman in den Fachzeitschriften auftauchte. Lang ist's auf jeden Fall her ...

Meinst du das jetzt negativ ironisch oder meinst du das ernst oder willst du damit sagen, dass es den Iceman schon so lange gibt? :confused:

Ja, die Bilder bei E-Bay hab ich auch schon öfters gesehen, aber nicht viel Beachtung geschenkt, wegen "Neuinstrumente bei E-Bay ohne antesten" und dem hohen Preis und so weiter. Aber das Design gefiel mir zu dem Zeitpunkt auch schon sehr. Ich hatte auf den Iceman schon länger ein Auge geworfen, vor allem weil der Gitarrist meiner Lieblingsband einen spielt [Daron Malakian(System of a down)]. Nur, wie gesagt, sprach mich die 319 Euro Billigversion nicht so an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben