[Kaufberatung] Bass für Fortgeschrittene ~400 €

Meinst du das jetzt negativ ironisch oder meinst du das ernst oder willst du damit sagen, dass es den Iceman schon so lange gibt? :confused:

Das war eine (ganz normale) Frage, zumindest liest es sich so...

Der Iceman Bass ist ein schickes Instrument. Anders als der Thunderbird, hat er einen recht schmalen Hals, sodass sich super-flitzige Speedmetalläufe ganz einfach spielen lassen. Einzig das Aussehen muss man mögen (die goldene Hardware ist vllt. zu viel des Guten, aber den ''normalen'' Eismann find ich gut), den Sound natürlich auch - aber rein Qualitativ gibts' an dem (bzw. Ibanez allg.) nichts zu meckern.
 
Hallo Snizzle,

der "Guitar Point" ist (meines Wissens) KEIN ebay-Mega-Hyper-Duper-Seller!
Es ist ein "normaler" Musikladen, der seine Instrumente ebenfalls über ebay anbietet.
Also keine Garagen-Firma. Hier die Website: http://www.guitarpoint.de
Thomann verkäuft ja auch über ebay ...

Der Guitar Point bietet öfters Sondermodelle an, die man sonst nicht findet. So habe ich meine Epi Les Paul GoldTop '57 (mit zwei Humbuckern mit Chromkappen) beim Guitar Point gekauft. Die gibt es in keinem offiziellen Programm! Selbst die Beschriftung des Epi-Originalkartons war widersprüchlich!!!
Ich habe auch nicht über ebay gekauft, sondern telefonisch bestellt.

Zur Iceman: Das war keine ironische Frage.
Ich bin ja Mitte 40 und "damals" erlebt, wie die Iceman raus kam. Allerding habe ich mehr auf die Iceman Gitarre geschaut. Ob es damals auch direkt den Iceman Bass gab, weiß ich nicht. Ich kann auch nicht mehr genau sagen, ob das jetzt vor meinem Abi (1984) war; ich meine aber wohl ...

Die Iceman ist zwar angelehnt an die Explorer, aber im Grunde durch viele Details ein eigenständiges Instrument. Da würde ich nicht von "Kopie" sprechen. Sie hat ein so ausgefallenes Design, dass man sie direkt erkennt und eine eigene Note hat.
Das ist ähnlich wie mit den alten Ibanez Blazer Gitarren und Bässen, die man auch nicht als "Strat- / Preci-Kopie" bezeichnen kann. Man sieht zwar die Familienähnlichkeit, aber es gibt deutliche individuelle Merkmale.
Für mich ist die Iceman ein eigenständiges Design - und mit 25 (???) Jahren kommt dieses Design auch schon in das Alter der "Klassiker".

Gruß
Andreas
 
Hi,
das Ibanez Iceman Sondermodell ist ein Sondermodell, dass es überall und nicht nur bei GuitarPoint gibt, nur habe ich ihn beim GuitarPoint schon viel früher gesehen, als bei MP.
Dass der Iceman schon ein Klassiker ist, möchte ich nicht abstreiten. Diese Form ist wirklich einzigartig und unverkennbar. Ich kann mich nicht dazu äussern, dass der Iceman eine Kopie der Explorer sein soll. Für mich ist er, wie für dich auch, ein eigenes Instrument. Dennoch kann man ihn gut mit den Explorerbässen unter der Gruppe "4-Saiter Heavy-Bässe", wie Thomann es nennt, zusammenfassen.

P.S.: "Selbst die Beschriftung des Epi-Originalkartons war widersprüchlich!!!" Kannst du mir das näher erklären? Stand auf dem Karton was anderes als drin war? Sorry, für meine Dummheit, wenn ichs net sofort kapiere.
 
Ja; wie gesagt; das Epi Modell Les Paul "GoldTop '57" gab es 2006 eigentlich gar nicht.
Die "Classic Modelle" haben andere Pickup und einen anderen Hals. Die "GoldTop '56" hat P90 Nachbauten, die "Lynyrd Skynyrd" (der sie am ehesten ähnelt) hat "Lynyrd Skynyrd" drauf stehen.
Auf dem Karton stand "Tranclucent Amber" drauf. Bis auf die Lackierung der Decke stimmt das auch. Dann gab es aber noch einen weiteren Code, der auf ein rittes Modell verwies (welches habe ich vergessen). Die Gitarre wurde eindeutig 2006 in Korea hergestellt (kann man an der Seriennummer ablesen). 2006 gab es diese Gitarre aber nicht - und ich habe auch in keinem Forum von einer zweiten solchen Gitarre gelesen. Als "Classic" gab es die GoldTop 2006 ...

Aber das ist jetzt alles Off Topic ...

Gruß
Andreas
 
OffTopic?...Stimmt, aber dennoch sehr interessant. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben