Kaufberatung: Bassbox/en

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Ich werde nun auf eine neue Bassbox oder Bassboxen sparen. Doch bevor ich mich wahllos auf hunderte von Boxen stürze um sie zu testen, würde ich gerne mal ein paar Empfehlungen hören, so dass ich am Ende nur 5 oder so wirklich testen muss ;)

Also, ich spiele ein Hartke HA3500 Amp. Musikalisch gehts eher in die neuere Metal Ecke (Nu Metal / Screamo / Metalcore / etc.)

Das Problem ist, dass ich kein eigenes Auto habe und das wohl auch noch was dauern wird, bis ich nen Führerschein habe ;) deshalb fällt die Ampeg 8x10er schonmal raus :p

zur Auswahl stehen bei mir:
Eine 4x10er die ich evtl dann durch ne weitere 4x10er oder auch ne 1x15er erweitern werde. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob 2 4x10er oder 4x10 + 1x15. Was wäre besser für mich?

Preislich sollte es so pro Box nicht über 400€ gehen!

Also, er mag mir was erzählen? :)
 
Eigenschaft
 
Als Krefelder solltest Du ja leicht (mit dem Zug?) nach Köln kommen um in einem großen Musikhaus in der Nähe des Bahnhofs zu testen ...
Vorher anrufen, was da ist!

Ich denke mal, in Frage kämen 8 Ohm Boxen wie Peavey TVX 410 und Hartke 410 B XL.
Die Eden Boxen liegen etwas über deiner Preisvorstellung, könnten aber auch passen.

Ich würde eher zu einer zweiten 410er raten, da solltest Du dir aber im Klaren werden, wenn Du die erste Box hast. Willst Du mehr Druck und Volumen, aber nur bedingt tiefere Frequenzen, wäre eine zweite 410er besser. Die 115er wäre besser, wenn Du mehr Bässe und nicht ganz soviel zusätzlichen Druck willst ...

Gruß
Andreas
 
mh.. ich denke, dass eigentlich mehr druck sinnvoller wäre.

meinst du die Hartke XL ohne horn? Wenn ja, wie wäre es, wenn ich mir mir erstmal die mit horn hole, und später dann dieselbe ohne horn dadrunter stelle? oder tut sich da nicht viel?

und was haltet ihr von der Ashdown Mag 410 Deep? die würde mir preislich sehr entgegen kommen ;)
 
Ich hab die 8Ohm 4x10er Peavy an nem Hartke LH-500, ich sag dir, die macht nen MÖRDER Druck. Da kommt dermaßen Wumms raus, da kann netma das Ashdown Fullstack meines Vaters gegen anstinken^^
 
mh.. Peavy :gruebel: sollte ich einfach mal antesten!
 
Ich kenne mich in deiner Musikrichtung nicht so aus.
Weiß daher nicht, wie der "ideale Basssound" sein soll.

Allerdings vermute ich, dass Du eher einen "neutralen" Klang haben möchtest, mit guten Bässen aber auch reichlich Höhen (kernig). Daher die Hartke und Peavey Boxen.
Wenn eher eine Mittenbetonung (ohne strahlende Höhen) und nicht soviel Tiefenwums da sein soll, dann wäre die Ashdown 410er die richtige.

Die Hartke wird halt noch "strahlender" und weniger warm klingen als die Peavey.

Gruß
Andreas
 
Von den Hartke Boxen würde ich dir jetzt pauschal eher für diese Musik abraten.

Ich hatte bei unserer vorletzten Show eine Hartke VX 4x10 + 1x15 Turm als Backline und war mehr als enttäuscht (Soundqualität, Lautstärke, Druck).
Ansonsten hatte ich mal eine Hartke Transporter als Backline, die war nicht schlecht, aber für's mich gibt's für die Krawallmusik bessere Boxen (und ich spiel ja nix anderes... :)).

Die Ashdown MAG Boxen machen für mich in der Preisklasse einen guten Eindruck (Preis, Gewicht, Sound), aber der Sound ist wie Cadfeal schon sagt sicherlich auch Geschmackssache. Ich hatte sie mal als Backline und war ganz zufrieden damit.

Evtl. wäre auch die Ampeg B-Serie was für dich. (z.B. Ampeg B-410er). Hier ist ein Review zur Ampeg B-410 HLF aus dem Board. Falls du eine Ampeg willst, da du ja den (Wunsch-)Kühlschrank in deinem Post nennst. :)
An der B-Serie trennen sich aber die Meinungen, manche Leute finden sie sehr gut, andere Leute gar nicht. Ich weiß es auch nicht...

Aber andere Mütter haben auch noch schöne Töchter, z.B. eine Eden Nemesis (alte Serie), Warwick Pro, Peavey TVX... (ja ich weiß, damit helfe ich dir nicht, wenn ich die Auswahl wieder vergrößere :rolleyes:)
 
zum thema peavey kann ich sagen dass ich am samstag testen war und da war en ampeg svt3 top, mit passenden ampeg boxen drunter. die klangen "untenrum" bisschen dünn, un es stand ne peavey 1x15 nebendran. maaaaann hat die angeschoben! die werd ich mir auf jeden fall kaufen. kostet unter 200 euro und zum erweitern echt geil. die peavey alleine klang mirn bisschen zu dumpf, aber mit den ampeg drüber absolut geil. haben sich perfekt ergänzt. unser"bandberater" der unsre aufnahmen macht war auch begeistert von dem kleenen. wiegt aber 38 kilo =D

Peavey 115TVX EX 8Ohm heißen die.
 
Von den Hartke Boxen würde ich dir jetzt pauschal eher für diese Musik abraten.

Ich hatte bei unserer vorletzten Show eine Hartke VX 4x10 + 1x15 Turm als Backline und war mehr als enttäuscht (Soundqualität, Lautstärke, Druck).
Ansonsten hatte ich mal eine Hartke Transporter als Backline, die war nicht schlecht, aber für's mich gibt's für die Krawallmusik bessere Boxen (und ich spiel ja nix anderes... ).


dazu möchte ich anmerken, an besagtem samstag hab ich es hartke lh500 getestet, mit dazugehörigen hartke 4x10 boxen ... klang sehr schön , aber nich böse.
jetz kommt aber dieser john deservio von black label society un setzt da en leichten zerrer davor ... un prompt klingen die auf ihre ganz eigene art böse ...

check it out =D :

http://www.youtube.com/watch?v=dJ996AxI4Cs
 
Sonst lass dich doch mal von Hans bei FMC beraten, der hat es bisher geschafft jedem Bassisten ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, auch wenn das meist heist ne Zeit auf die Box zu warten.
 
da hast du natürlich recht. :)

ich wollte damit nur sagen, dass ich mit den hartke boxen (vx, transporter) nicht so gute erfahrungen habe. die transporter war noch ok, die vx einfach furchtbar.
jajaja, diese pauschalen aussagen, jetzt holt's mich wieder ein. ;)
 
ich hab seit kurzen ne peavey tvx410 und ne tvx115 mit 4 ohm und ein hartke ha3500 und ich muss sagen....unglaublich viel druck und ein echt geiler sound. ich hab sie gebrauch für 250€ gekauf neu kosten beide uingefähr 500€. das preis-leistungsverhältnis is echt gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben