[Kaufberatung] Topteil bis 300 Euro

Der Kustom gefällt mir immer besser, und was du sagst klingt gut!

Wie gesagt, für Deine Musikrichtung ist der schon Top! Ich hatte ihn mit einem Ashdown verglichen, der gut das Doppelte kostet und fand ihn klanglich besser, weil er mehr nach Vollröhre klingt. Die Verarbeitung finde ich gelungen und die Möglichkeiten mit diesem Room-EQ sind auch ganz gut. Und sooo groß ist er ja auch nicht. ;)
 
Ok, ich werd ihn mal wieder in die engere Auswahl mit einbeziehen! ;)

Aber erstmal muss ich jetzt zusehen, dass ich den Warwick verkauft bekomme!
Jemand Interesse? :D
 
Moin Moin!

Ich würde an deiner Stelle den Warwick behalten, falls du mal wieder eine Band gründest hast du dann was vernünftiges.
Line6 und Bugera kann ich dir abraten, finde, dass die Line6 Teile absolut charakterlos sind. Bugera habe ich gar noch nicht angespielt, aber angeschaut, die Materialien waren halt lausig und Minderqualitativ.

Wenn ich zu hause spiele, dann benutze ich gar keinen Amp, sondern:
https://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm
und
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm

damit hast du nen verdammt fetten Sound und für alles was du zu hause machst reicht das.
weitere Vorteile:
Mixer kann man immer wieder für alles brauchen,
Du kannst dir einen Übungstrack über einen der Offenen Kanäle zu mixen
du kannst den krempel auch an die Stereoanlage oder sonst wo anschließen.

Yamaha Mixer wäre natürlich besser (Rauschen, Verarbeitung, etc), aber der Behringer ist schon OK und reicht für die meisten sachen.
 
Hallo Sebi!

Danke für deine Antwort!
Bugera ist ohnehin schon aus dem Rennen, mir ist vor ein paar Tagen auch eingefallen, dass das im Prinzip Behringer ist und qualitativ nicht viel dran sein kann. :)
Zur Charakterlosigkeit von Line6-Amps hab ichsonst noch nichts gehört. Kenne einige Gitarristen, die nen Line6 spielen, die haben davon nichts gesagt, aber ich denke für die ist das unwichtiger als für uns Basser. Daher danke für den Hinweis! :)

Das mit dem Mini-Mischer und Kopfhörer ist ne tolle Sache, allerdings habe ich erstens schon einen Headphone-Amp (Amp aus ner Combo in kleinem Gehäuse) und zweitens geht es mir nicht darum, etwas nur für zu Hause mit Kopfhörer oder so zu suchen, sondern einfach einen neuen/anderen Sound zu haben, da mir der Warwick nicht mehr so zusagt. ;)

Btw, gehst du dann mit dem Bass direkt in den Mixer und dann an den Kopfhörer, oder wie funktioniert das? :)
 
Jap ich geh direkt mit dem Bass in den Mixer. ich lass die EQ´s am Mixer neutral und die am bass auch. mit dem EQ am Bass kann man auch enorm viel rumspielen, aber ich finde meinen mass auf Neutralstellung vom Sound her am besten, man kann aber über EQ nen Slap Sound, oder nen Tiefen Metalcore Sound auch zambasteln.

ich finde es Soundtechnisch für zu hause sogar besser als ein Basscombo. Wobei ich sagen muss, dass es Soundtechnisch erst mit den SRH 840 Kopfhörer geklappt hat. "billige" Kopfhörer sind da nicht für geeignet. (das Billig steht in Anführungszeichen, weil kopfhörer für 50 Ökken ja auch schon teuer sind und du halt echt was in der Klasse ab 100 Euro brauchst

Greetz Sebi
 
Nicht vergessen vor lauter vergleichen und fachsimpeln auch mal eine Entscheidung zu treffen um spielen zu können. Wer richtig dabei ist kauft sich so oder so noch andere Amps und Instrumente mit der Zeit. Also nicht vom Detail in den Mikrokosmos reinvergleichen. Das macht eh nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Jubai!

Natürlich vergesse ich nicht, dass ich mich auch mal entscheiden muss! :D
Allerdings ist der Warwick noch nicht verkauft, und ohne das, kann ich mir auch keinen neuen Amp kaufen. ;)

Ich plane, wenn es zum Verkauf des Warwick kommt, mal ein paar Amps anspielen zu fahren, was ja sowieso logisch ist, kaufe ungerne blind und bin nicht sooo der Fan davon, Sachen zurück zu schicken. ;)
Möchte nur erst mal ne kleine Übersicht darüber haben, was ich überhaupt anspielen will. ^^

Habe mir gestern aus dem Amp meiner alten Übungscombo aus dem Starter-Kit nen Kopfhörer-Verstärker gebaut, den ich zur Not auch an die Box klemmen kann. Spielen könnte ich also trotzdem noch.
Und keine Bange, der Amp war vorher schon nicht mehr in der Combo. ^^
Das Ding ist btw auch praktisch, falls der neue Amp keinen Headphone-Out haben sollte, so kann ich doch mal mit Kopfhörer spielen.

@Sebi:
Du sagst es, soundtechnisch ist es nur besser, wenn man hochwertige Kopfhörer und nen einigermaßen hochwertiges Mischpult hat. An beiden fehlt es mir, Mischpult ist keins da und Kopfhörer habe ich keine in Studioausführung, nur HiFi für unterwegs von AKG in besagter 50 Euro-Klasse. :)
Trotzdem ist deine Variante des Heimspiels sehr interessant, werde ich mir auf alle Fälle merken für später! :great:
 
ich kann dir ganz klar den hier schon mehrfach genannten Kustom DE300 HD empfehlen, der ist auf jeden Fall einen Test wert !;) Hat mich mehr als umgehauen was der einem für ein Fundament und vor allem geilen rockigen Sound liefert. Das ist natürlich Geschmacksache, aber tu dir das Teil auf jeden Fall mal an, falls die Gelegenheit besteht.

Alternativ find ich den Hartke LH500 ziemlich cool. Ist total simpel vom Aufbau, ohne großen schnickschnack aber trotzdem zu empfehlen :)

Das mit Behringer - Qualitativ minderwertig ist hier zwar ein sehr verbreitetes Vorurteil, würde ich hier aber nicht so unterstreichen, also empfehle ich dir den Bugera trotzdem mal anzutesten ;) Dachte eigentlich das Thema hätte sich im Thread mit Uli Behringer hier im Board schon erledigt. Die Gitarren Tops z.B. der 6262 finde ich persönlich sehr geil für den Preis, da kann man eigentlich nicht groß meckern und ich persönlich habe bisher auch noch keine negativen Erfahrungen mit Behringer Produkten gemacht.

Top Empfehlung trotzdem der Kustom ;)
 
Hey DeineOmma! xD

Mann, der Kustom scheint wirklich echt gut zu sein! :)
Ich denke, wenn es soweit ist, werde ich mir den wohl bestellen, auch wenn er etwas größer ist. ^^
Für den fehlenden Headphone-Out hab ich ja wie gesagt gestern Abhilfe geschaffen, und wo anders habe ich gelesen, dass man Effekte doch lieber zwischen Bass und Amp hängt und nicht in den Effekt-Loop. :D
Zu der Röhre hab ich noch ne Frage: geht sowas schnell mal kaputt und ist das teuer, so eine Röhre zu ersetzen? Habe keine Erfahrung mit Röhren-Amps jeglicher Art. ^^

Ne, war ja auch net sonderlich böse gemeint, ich hatte ja auch mal ne Behringer-Combo, die mich lange und zuverlässig begleitet, bis sie für die Band zu leise wurde. ;)
Ich wollt damit nur sagen, wenn ich für den gleichen Preis hochwertigere Amps von bekannteren Marken bekommen kann, ich eher zu denen greifen würde. :)

Danke für deine Empfehlung!
 
hab meinen Kustom seit ca 1 Jahr und die Röhre funzt immernoch (2x Bandprobe die Woche)....man sollte halt schauen ständiges ein und ausschalten zu unterlassen (in kurzen Intervallen zumindest) dann sollte des Teil schon eine gewisse lebensdauer haben
 
Ah, das klingt ja schonmal schön. :)
Würde man, rein theoretisch, eine Veränderung des Sounds feststellen, wenn man eine andere hochwertige Röhre einbaut?

EDIT:
Ich habe gerade in der 3D-ansicht bei Thomann gesehen, dass der Kustom ja doch nen Effekt-Loop und sogar nen Tuner-Out hat! Das ist ja schonmal ein weiterer Pluspunkt! :great:
Jetzt muss ich aber nochmal fragen, ob der denn auch nen Mute-Schalter hat, damit man lautlos Tunen kann!?
 
Achso, ok. ^^
Nächste Frage: siehe EDIT oben! ;)
 
Ne einen Mute Schalter hat der Kustom nicht. Den Tuner Eingang habe ich auch genutzt, aber halt eben ohne Mute. Dann dreht man kurz runter oder macht es halt unauffällig. Allerdings muss man nich nach jedem Song immer nachstimmen. Ich zumindest nicht.

Kopfhöhrer nutze ich welche die haben 35 Euro oder so gekostet von Sennheiser, die sind 1a! Man muss sich nicht immer alles einreden lassen das man mega teures Equip braucht.
 
Nee....Muteschalter hat der leider nicht. Wenn ich was mache oder mal Pause mache dreh ich halt den Master runter des tuts auch
......bei mir läuft der wie ne 1 :)
 
Mute wäre schon ganz praktisch, benutze ich zu Hause auch öfter, aber wenn er den nicht hat, muss ich halt damit leben. ^^
Ich stimme den Bass auch nicht andauernd neu, aber ich bin zu faul jedes Mal das Kabel vom Amp in den Tuner umzustecken und so belibt der Tuner einfach auf dem Amp liegen und gut ist. :D

Wenn ich mit Kopfhörer spiele, hab ich wie gesagt die 50 Euro AKG, aber die sind eher für mp3-Player, weshalb ich meist mit großen von Phillips spiele, die auch nur 15 Euro teuer waren, aber super gut klingen. :p
War jetzt oben auch nur ne Art gedankliches Rechenbeispiel, wenn ich mir jetzt auch son Mischer und guten Kopfhörer anschaffen würde. ;)

Ok, ich denke ihr habt mich überzeugt, ich werde mir wenn's soweit ist wohl den Kustom bestellen.
Ich seh einfach mal über die Größe hinweg und hoffe, dass der mit 300 Watt und ner 8 Ohm Box für ne eventuelle Band später mal auch noch reicht, aber das sollte er wohl eurer Aussage nach. :)

Achja, bei Thoman sieht man hinten sone Art Loch, wie son Fach. Kann man da Kabel drin verstauen oder sollte man da lieber die Finger raus lassen? :D

@Thunderbird:
Habe eben deinen Effekt-Such-Thread gelesen.
Als Compressor kann ich dir bedenkenlos den EBS MultiComp empfehlen, nutze ich schon seit Jahren und gibt nochmal ordentliches Pfund auf den Sound. ;)
 
Ich weiß zwar nicht, was für einen Tuner du besitzt, aber ich habe zeitweise mein Boss Tu-3 vor dem Amp hängen gehabt, der dann natürlich gedrückt automatisch mutet.
Mittlerweile habe ich allerdings einen Footswitch der Muted und Effektweg schlatet, den Tuner hab ich jetzt immer an:)
Falls das also ein allzugroßes Problem darstellen sollte kauf dir halt zusätzlich nen Bodentuner, Korg Pitchblack o. ä., damit wärst du in der Summe auch nicht Welten über deinem Budget ;)
 
Ich benutze auch den Korg Pitchblack, ein Super-Teil.
 
@Snizzle......mit dem Loch meinst du wohl den Platz den ein normaler Röhrenamp brauchen würde, auf der Rückseite.
Da kannst bedenkenlos Kabel verstauen allerdings ist der Eingang nicht wirklich groß....ich bekomm da Probleme aber nutzen kann man den Raum durchaus.
Ja den EBS hatte ich auch auf der Liste hab mir aber den BBE Opto Stomp geholt........is ne Ecke billiger und für mein Bedarf genau richtig
Und zum stimmen musst nix raus ziehen hat ja nen Tunerweg des Teil es sei denn du hast nur Input an deinem Tuner.......dann hol dir einen der auch Ausgang hat macht in jedem Falle Sinn :)
 
Hey,
ich hab nen ganz normales Stimmgerät von Ibanez, chromatisch mit LEDs. Hab ich immer hinten im Tuner-Out stecken und wenn ich vorne den Mute-Schalter drücke wird der Tuner-Out aktiviert und ich kann stimmen. ^^
Mit dem Korg Pitchblack hatte ich schonmal geliebäugelt, ihn dann aber doch nicht gekauft, weil ich dachte dass ich dafür zu selten Stimme um dafür noch nen extra Pedal zu haben, aber mal sehen...:D

@Thunderbird:
Genau den meine ich. :D
Joa, für nen kürzeres Kabel wirds wohl reichen, kann man dann ja einfach rausziehen. ;)
Wegen dem Tuner, siehe oben. :)

EDIT:
Interessant, der Ampeg Portaflex PF-350 kostet bei Thomann 299, aber bei Musik-Produktiv 360 Euro!? :D
Na da müssen die wohl nochmal recherchieren.
Hier werden die Portaflex übrigens auch sehr hoch gelobt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben