Kaufberatung bitte zu Anfänger-e-piano

  • Ersteller stannamisa
  • Erstellt am
S
stannamisa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.12
Registriert
29.06.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt und erhoffe nun die Empfehlungen von Erfahrenen. Meine Tochter, 6 Jahre, möchte unbedingt Klavier spielen. Das Budget ist äußerst begrenzt. Man weiss ja auch nicht, ob es ihr überhaupt gefällt... Deswegen wollen wir keinesfalls mehr wie 250 Euro, eher noch weniger für den Anfang ausgeben. In 2 - 3 Jahren kann man dann ja immernoch, wenns denn dann noch aktuell ist.

Bitte keine Kommentare wie: dann kannsts gleich lassen.... o.ä. Ich weiss, dass 250 Euro sehr knapp bemessen sind für ein D-Piano, aber meine Tochter möchte Klavierspielen und ich möchte es ihr irgendwie ermöglichen.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 250 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich ausschließlich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger Mädchen mit 6 Jahren und Mama
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
garnicht______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zum Klavierspielen lernen mit Klavierunterricht

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Danke für Hilfe
 
Eigenschaft
 
Ich kann in dem Bereich nur Keyboards empfehlen. Yamaha PSR-Reihe MIT Anschlagdynamik (ab 200,--€).

Du kannst auch nicht zum Autohändler gehen und dem sagen: "Ich möchte ein Auto zum Fahren, aber es darf keinen TÜV mehr haben, das wird mir sonst zu teuer.".


Ein "Klavierersatz" beginnt eben ab einem bestimmten Budget.


Wenn du von Klavierersatz sprichst und du wirklich gewissenhaft und aufrichtig beraten werden müsstest so wie es jeder einzelne mit seinem Wissen und Gewissen verantworten kann, kannst du uns leider nicht vorschreiben, welche Antworten wir nicht geben dürfen.


Der Klavierunterrricht an sich kostet doch auch minimum 500,-- im Jahr. Und da darf dann der Klavierersatz nur 250,--€ kosten? :(
 
Vielleicht wirst Du etwas Gebrauchtes mit Hammermechanik innerhalb Deines Budgets finden, aber worüber möchtest Du dann unsere Meinung haben?
 
Danke für die Antworten.

Leider war es fast klar, dass hier gewisse Seitenhiebe nicht fehlen dürfen. Es gibt mitunter Leute, die nicht 1000 Euro rumfliegen haben um dem Wunsch einen von viele 4 Kindern zu erfüllen. Die anderen möchten schließlich auch was ab haben, und Tennis, Ballet, und co. kosten auch gut Asche. Ich möchte meiner Tochter einfach die Möglichkeit geben, auch zuhause das Erlernte aus dem Unterricht zu festigen und sich mit der Hardware vertraut zu machen! Der Rest, kommt zu gegebener Zeit. Ich denke, dass ist kein falscher Ansatz. Mit 4 individuellen Kindern ist es nun mal mit viel Organisation und Budgetrechnung verbunden!

Zu meiner Frage zurück:

Es handelt sich um ein kleines Mädchen, welches noch keinerlei Erfahrung mit Instrumenten geschweige denn Notenlesen etc. hat. Für sie möchte ich ein Instrument zur Verfügung stellen. 250 Euro für ein gebrauchtes Instrument sind realisierbar. Welches Modell könnt ihr Erfahrenen für den kleinen Geldbeutel empfehlen. Wir reden hier nicht von einem 250 Euro-Neugerät, sondern von einem Gebrauchten. Vielleicht kam das auch nciht klar raus. Denn dass ein einigermaßen vernünftiges Neugerät irgendwo bei 800 Euro anfängt, ist mir auch klar. Deswegen gebraucht!!! Und in Zeiten von ibäiiiii und co. auch nicht das Problem. Aber es gibt eben zuviele und ich als Leie habe absolut keine Ahnung.

Und ja, mancheiner kauft sich auch ein Auto ohne Tüv... heisst ja noch lange nicht, dass man keinen mehr darauf bekommt;-)

Danke nochmal
 
Neben PSR-Keyboards gäbe es noch die Möglichkeit, lokal nach gebrauchten Digital- oder Stagepianos zu schauen. Konkret empfehlen lässt sich da schwer was - am wichtigsten dürften ein namhafter Hersteller (Roland, Yamaha, Kawai, Kurzweil, evtl. auch Technics) und volle Funktionstüchtigkeit sein. Das Risiko, dass an so einem alten Teil was ausfällt, muss man dann in Kauf nehmen.

Am besten mal im örtlichen Musikgeschäft, in der Musikschule etc. fragen, Anzeigenblätter durchsehen... Wenn du was gefunden hast, kannst du hier ja nochmal nachfragen.
 
Was haltet ihr von einem Roland FP8? BJ 1993? Geht das noch? Klar kann bei so einem "alten" Teil was kaputt gehen und die Technick ist auch nicht mehr die Neueste, aber Roland produziert ja doch anspruchsvolle Qualität, glaube ich.

Was ist mit der Marke ***********? Bekam ich eines angeboten... :gruebel:
 
*********** ist eine komische Handelsmarke. Das würde ich sein lassen.

Das FP8 ist ganz schön alt, war aber damals was solides. Klanglich ist es sicher ganz schön überholt - da käme es darauf an, ob es deiner Tochter zusagt. Funktioniert alles dran und was soll es kosten?
 
Servus Stannamisa, schon mal hier auf dem Flohmarkt geschaut? Ansonsten kaputtgehen kann bei gebrauchten Sachen immer was, auf der anderen Seite ist die Chance das es hält bei einer guten Ausgangsqualität größer. Ich habe einen Roland JX-3P Synthesizer aus Anfang der 80er der immer noch einwandfrei funktioniert. Also, halte Dich an Markengeräte oder schau mal in den lokalen Anzeigeblättern dort gibts auch mal ein richtiges Klavier für kleines Geld. Oder bei den Einsteigergeräten z.B von Yamaha.
Gruß und viele Erfolg
 
Wie ists mit einem Yamaha NP-30? Wäre das was?

---------- Post hinzugefügt um 13:03:24 ---------- Letzter Beitrag war um 13:01:54 ----------

Hallo,

ca. 200 Euro möchte er für das Roland noch dafür haben.... Find ich aber doch für das Alter ein bischen viel. Das leg ich eher zu den Akten.
 
Vielleicht noch runterhandeln?

Das NP-30 taugt wegen der Tastatur zum Klavierlernen nicht richtig. Das Roland hat immerhin eine taugliche Hammermechanik.
 
Das NP-30 ist mit seinen leichtgewichteten Tasten eher ein Keyboard als ein Digitalpiano. Zudem musst Du bei dessen Preis noch ein paar Euro für ein Haltepedal dazurechnen (ca. 20€ für einen einfachen Fusstaster). Das ist unverzichtbar, beim NP-30 aber nicht im Lieferumfang enthalten. Aber wie gesagt - mit Klavierspielen hat das Gerät nicht allzuviel zu tun.

Wenn die Budgetbegrenzung rein aus der Nachhaltigkeits-Überlegung kommt, solltest Du daran denken, dass man ein vernünftiges Instrument ggf. auch wieder verkaufen kann. Und ab ca. 550€ bekommt man etwas Brauchbares auch schon neu. Das Problem an Gebrauchtgeräten ist - vor allem beim Kauf über eBay - dass man deren Qualität und Zustand in der Regel nicht verlässlich einschätzen kann.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass gebrauchte D-Pianos gerade bei eBay für viel zu viel Geld über den Tisch gehen, weil es eben so schwer ist, umfassende Information über bestimmte alte Modelle zu finden. Ich habe so einen Fall in der Familie - Verwandte von mir haben ihrem Sohn ein 15 Jahre altes digitales Homepiano für knapp 1000€ gekauft, nur weil das Ding mal ein Topmodell für mehrere Tausend D-Mark war. Ein neues 550€-Einsteigergerät mit Hammermechanik spielt das Ding an die Wand (in jeder Kategorie außer Optik, wahrscheinlich).

Ich will Dich nicht entmutigen und wünsche Dir auch viel Glück bei Deiner Suche, nur wird es für uns hier schwierig sein, konkrete Modellempfehlungen zu geben. Es macht wenig Sinn, ein bestimmtes Gerät zu empfehlen, wenn das gerade nirgendwo angeboten wird. Deine einzige Chance ist, die Augen nach Angeboten offen zu halten und ggf. bezüglich eines konkret angebotenen Modells hier im Forum nach Erfahrungen zu fragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben