Kaufberatung Cort vs Yamaha

K
kan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.12
Registriert
22.05.05
Beiträge
92
Kekse
43
Hallo miteinander. Brauche Hilfe bei der Vorauswahl. Ich geh natürlich noch anspielen, würde aber gerne schon vorher Bescheid wissen, was es denn da so alles gibt und an welche Modelle ich nicht gedacht habe.

Wie stufst du dich als Gitarrist ein?
Fortgeschrittener Anfänger (1 1/2 Jahre)

Warum und wofür willst du dir eine neue Gitarre kaufen?
Meine Epi LP Special ist leider nicht das gelbe vom Ei - deshalb soll nun der Schritt zu einer halbwegs anständigen Gitarre kommen. Spiele bisher nur zuhause im Wohnzimmer, meistens mit Kopfhörern.

Welche Musik soll mit der Gitarre gemacht werden?
Im weitesten Sinne Rock - von rockigerem Pop bis Punk Rock oder NuMetal.

Wie viel Geld willst du ausgeben?
max 400€

Was hast du schon für Gitarren und inwiefern soll die neue ihnen ähneln oder sie ergänzen?
Epiphone Les Paul Special II
Die Halsform find ich eigentlich recht gut.

Was für eine Halsform magst du?
s.o.

Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?
geleimt (set neck) (weiß nicht sicher, ist aber bei LPs und PRS ein Zeichen für Qualität?!? So wie ich das sehe haben die Modelle bis 200-300€ einen geschraubten und die drüber einen geleimten Hals)

Wie viele Bünde brauchst du?
22

Brauchst du ein Vibrato, wenn ja welches?
nein

Irgendwelche Holz-vorlieben? Wenn ja, warum?
nein

Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?
bisschen flexibel langt

Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?
neu

Hast du optische Vorlieben in Bezug auf Form und Farbe?
PRS-Form, schwarz (auch wichtig ist die Kopfplatte - Mechaniken 3L 3R)

Spielt das Gewicht der Gitarre eine Rolle?
nein

Hast du sonst irgendwelche speziellen Vorstellungen?
Meine bisherigen Wunschkandidaten:
Cort M520 : https://www.thomann.de/de/cort_mirage_m_520.htm
Yamaha RGX 320 : https://www.thomann.de/de/yamaha_rgx_320_fz_pw.htm (gibts auch irgendwo in schwarz)


Also, sagt mir bitte welche Modelle ich vergessen habe oder zu welcher (Cort oder Yamaha) ihr tendieren würdet - oder ob die überhaupt was taugen.

Schönen Tag noch,
jan
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen Tick drauflegst könntest du dir die Fame Forum 3 kaufen (gibt's nur beim Musicstore). Die kommt einer PRS an nähsten. Preislich liegt sie aber bei 588€.

Gruß
 
Jop.
Ich würd auch ne Fame nehmen.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Cort klingt aber von den Yamahas rate ich immer wieder ab. Die Pacificas sind gut aber die RGX lässt sehr zu wünschen übrig.

MFG
FLOH
 
Naja also ich spiel eine Yamaha RGX620 Z und bin sowohl von der Verarbeitung als auch Bespielbarkeit e.t.c sehr begeistert...........:great:

Achja noch was sogar der Herr Smolki spielt neben seinen Siggi Brauns Yamaha RGX Gitarren
und was für den Victor gut ist reicht für den Slaytanic allemal:great:

MFG:great:
 
Naja also ich spiel eine Yamaha RGX620 Z und bin sowohl von der Verarbeitung als auch Bespielbarkeit e.t.c sehr begeistert...........:great:

Achja noch was sogar der Herr Smolki spielt neben seinen Siggi Brauns Yamaha RGX Gitarren
und was für den Victor gut ist reicht für den Slaytanic allemal:great:

MFG:great:


Genau die wollte ich auch vorschlagen. ImO bestes P/L-Verhältnis in der Preisklasse.


MfG
 
weiß nicht sicher, ist aber bei LPs und PRS ein Zeichen für Qualität?!? So wie ich das sehe haben die Modelle bis 200-300€ einen geschraubten und die drüber einen geleimten Hals
generell gilt dass die geleimten mehr sustain haben als die geschraubten. aber da streiten sich auch die leute drum, und da tragen auch noch andere sachen zum sustain bei ;) (wobei ich den geleimten dem geschraubten iwie doch vorzieh, spiel einfach beide an)
 
eingeleimter hals sieht auch besser aus und fühlt sich viel besser an - alles aus einem guss - so muss es richtig sein :)
 
Ich muss sagen das die Cort Mirage ein sehr schönes Halsprofil hat! Hat mir sehr gut gefallen und klingt schön brummig nicht zu spitz. Insgesamt eine sehr schöne Gitarre.

Btw.: Ich red aber von der Mirage 600
 
HIer schau mal damit du eine Vorstellung hast was du für wenig geld von Yamaha so alles bekommen kannst.....

Ich Idiot war leider nicht zu Haus sonst hätte ich zu geschlagen...

Seymour Duncans, Piezeo in der Bridge..e.t.c.

eBay: Yamaha RGX 820Z (Artikel 260088292055 endet 25.02.07 11:52:30 MEZ)

und das zu dem Preis:screwy: :eek: :screwy:

MFG:great:

Edit--- ach noch was zu geleimt oder nicht....meiner Meinung nach hat ein geschraubter Hals wesentlich mehr ATTACK als ein geleimter...dafür hat ein Geleimter mehr Sustain und klingt ein bisschen mehr SMOOTH...(sorry fürs Deutschenglischgemisch) aber besser umschreiben geht nicht:screwy: :great: ---Edit
 
Btw.: Ich red aber von der Mirage 600

m520 und m600 unterscheiden sich nicht allzu sehr. m600 hat noch ne geflammte ahorndecke und quadratische inlays statt dots. das war's auch schon mit den unterschieden.
 
Dankeschön, werd dann mal anspielen gehen.

Andere Frage: Ist die Fame Forum besser als die PRS SE Modelle? Die sind ja auch schon ab 500 oder 600€ zu haben.
 
also ich finde PRS echt gut nur mMn ist die bespielbarkeit bei denen nich so... is aber nur meine meinung dazu...

mfg Domi
 
der Thread war doch tot O___o?! oda nich`?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben