Kaufberatung Zweitboard

S
SC73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
02.07.08
Beiträge
215
Kekse
68
Hallo, nun hab ich bald genug gespart :) und möchte mir ein zweites Keyboard zulegen :great:

hier mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 1.200,00 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: KORG TR61
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

proberaum - Bühne und Zuhause
__________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

vor allem gehen mir schön langsam die Tasten bei den Splitzonen aus
(pro Song 1 Combination) und deshalb möchte ich ein zweites Board aber ich weiß nicht ob eine zweite Workstation sinnvoll ist:)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Rock, (Austro)Pop Drums - 2x Guit. - 1x Bass - und ich

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

gute Pianos und Orgeln
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[x] Masterkeyboardeigenschaften
[?] Orgeldrawbars
[x] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[x] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

nein_________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

hab mich bereits ein bisschen umgesehen- mögliche Kanditaten für mich wären:

Korg M50
Roland Juno Stage (hab den Testbericht in Keyboards gelesen – kann ich da (wie bei der Korg TR 8 Split bzw. Layerzonen) 16 Patches in einer Performance als Split bzw. Layerzonen verwalten ?????
Nord Electro, da sollte ja der Orgelsound Hammer sein – gibt es dort gar keine Splitmöglichkeit ???

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
 
Eigenschaft
 
CLAVIA NORD ELECTRO II !!!
Genau das richtige für Dich. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es für Deine Forderungen kein geeigneteres Keyboard gibt. ;)
 
Hi,

beim Electro hast du keine Splitzonen. Der kann nur Orgeln oder Piano/E-Piano. Das aber auf hohem Niveau. Die Akustischen Pianos fallen etwas ab, sollten aber in der Band auch noch ausreichend sein.

Zum Korg M50 kann man im Moment noch nicht so viel sagen. Allerdings hört sich das ganz gut an, da zumindest die Sound und FX Engine scheinbar komplett vom M3 übernommen wurde. Also nur Hardware und Karma eingespart wurde.

Juno Stage. Mit den Splits sollte das auch machbar sein.

Gruß
 
:confused:
danke für eure Antworten, hab mir mal die Anleitung des Electro durchgelesen - hört sich super an - nur die MIDI LOCAL OFF Einstellung kann ich anscheinend in keinem Programm speichern :

...Select Local On or Local Off with the UP/DOWN NAVIGATOR buttons. Press any button (except for the SHIFT, STORE or UP/DOWN buttons) to exit. Note that ‘Local Off’ is not saved, so you will have to reconfigure after power off.



d.h. wenn ich mir zb auf dem TR eine Combi erstelle und 1 Zone über Midi ansteuere - den Electro quasi nur als Tastatur missbrauche - dann kann ich das auf dem Electro LOCAL OFF nicht als einzelnes Programm speichern ?? oder

lg
chris
 
d.h. wenn ich mir zb auf dem TR eine Combi erstelle und 1 Zone über Midi ansteuere - den Electro quasi nur als Tastatur missbrauche - dann kann ich das auf dem Electro LOCAL OFF nicht als einzelnes Programm speichern ?? oder
Ja, anscheinend ist das so. Ich habe das Problem zwar selbst noch nie gehabt, aber das liegt wohl daran, dass mein Electro selten bis nie als Midi-Quelle dient.
Aaaaber ich sehe da trotzdem Möglichkeiten, wie das gehen könnte:
1. Da bin ich mir nicht sicher, wäre aber einen Versuch wert: Einfach die Lautstärke (nicht den Master, sondern den anderen Regler) auf 0 stellen und dann speichern. Könnte natürlich sein, dass das Electro die Angabe dann beim Umschalten auch sendet, sprich die Lautstärke der TR-Zone auf 0 setzt. Workaround: Erst den Electro umschalten, dann den TR.
2. Den Master-Regler auf 0 drehen, was man natürlich nicht speichern kann. Umständlich, aber geht.
3. Ein Orgel-Preset speichern, ohne Percussion und vor allem ohne gezogene Zugriegel! Da hört man dann vom Electro überhaupt nichts ;) Ist zwar auch nur ein Workaround, aber der funktioniert auf jeden Fall ;)
 
naja, dann werd ich mal abwarten bis die M50 und Juno Stage auch antestbereit sind

lg chris
 
hallo jetzt muss ich diesen Thread nochmals öffnen,

war gestern im lokalen Musikgeschäft und habe wieder mal die M3 probe gespielt - M50 und Juno Stage gibt es noch nicht - Nord Electro war leider keiner da

Da ich mir jetzt sicher bin, dass ich auch mit meiner TR zufrieden bin (da ich die anderen Funktionen der M3 bzw. dann auch der M50 nicht nutze - und mal ne andere Marke dazu möchte) bleiben nur noch 2 Kandidaten über
Roland Juno Stage
und Nord Electro

Hab mir nochmals den Testbericht der Juno Stage in der Keyboards durchgelesen und auch die MP3 Demos angehört - das Gerät ist doch eigentlich Super - Oder - und ich könnt´s ja dann noch mit 2 SRX Board nachrüsten

Und jetzt hätt ich noch eine Frage betreffend Nord Electro: hat doch 48 User Speicher
d.h. ich kann die "normalen Klänge" Pianos und Orgeln direkt abrufen und habe dann noch 48 freie Plätze zur Verfügung - oder sind dort auch die "FlashRom" Sounds auch schon miteingerechnet ??
ich hoffe ich kann in absebarer Zeit beide mal probespielen - damit ich mir die Kaufentscheidung leichter machen kann

und dann hätt ich noch eine Frage betreffend Keyboardständer
hab mir gestern auch den Spieder pro angesehen - schaut sehr robust aus - habt ihr damit ev. auch schon Erfahrungen gesammelt ????

Noch ein schönes Wochenende
Lg. Chris:confused:
 
Also zum Spider Pro kann ich dir schonmal was sagen - ist eigentlich ein recht geniales Teil. Schnell und gut zusammengeklappt oder aufgebaut und genug Platz für Pedale dank der Spinnenbeine. Und - macht natürlich auch optisch was her.
Nachteile: Du kannst jede Ebene "nur" bis 35 Kilo belasten - das reicht meistens aus, aber bei ner 88er-Workstation wird's schnell eng. Außerdem würde ich davon abraten, ein Mikrostativ an die dafür vorgesehene Schraube an der Spitze zu schrauben. Das hält zwar gut, aber du hörst jede Taste die du drückst dann auch über's Mikro - ist eher kontra-produktiv.

Aber wenn dich diese Kleinigkeiten nicht stören hast du im Spider Pro echt was vernünftiges. Wackelt kaum, ist super verarbeitet und steht sehr sicher.

LG, Sketch
 
ja, ich fand den spider auch sehr robust - und mein dzt. Keyoard TR 61 wiegt gerade mal 7kg - und die 2. dann auch nicht viel mehr

lg. chris
 
Hi,

beim Electro hast du keine Splitzonen. Der kann nur Orgeln oder Piano/E-Piano.
Beim alten Electro I kann man aber die Orgel splitten und upper und lower manual
unterschiedlich registrieren, das reichte mir bisher immer aus. Sollte ich mal zwei verschiedene Sounds gleichzeitig brauchen, kann ich ja das Piano auch mal vom Motif nehmen. Der Electro ist schon cool, besonders die Orgelsounds sind super.
 
Und jetzt hätt ich noch eine Frage betreffend Nord Electro: hat doch 48 User Speicher
d.h. ich kann die "normalen Klänge" Pianos und Orgeln direkt abrufen und habe dann noch 48 freie Plätze zur Verfügung - oder sind dort auch die "FlashRom" Sounds auch schon miteingerechnet ??
Was meinst Du mit "FlashRom-Sounds"?

Der NE speichert in jedem der User-Speicherplätze jeweils eine "komplette Registrierung", d.h. alle Einstellungen von Piano- UND- Organ-Section, also Piano-Soundtyp plus Effekte, Zugriegeleinstellungen und aktive Sektion.

Ich bin in der Praxis immer mit zwei Bänken á 6 Presets ausgekommen (softes Rhodes für Balladen, crunchy Rhodes, ein Wurly, ein paar Orgel-Settings, dazu noch ein paar Rhodes mit extremeren Effekteinstellungen).
 
hallo, mit Flash Rom meinte ich eigentlich die im Anhang auswählbaren Piano´s - die kann ich doch auch durch andere ersetzen ??

Lg. Chris
 

Anhänge

  • Piano Nord Electro.JPG
    Piano Nord Electro.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 117
Moment :D

Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe:
Deine "FlashRom"-Sounds sind eigentlich nur "Samples". Nicht mehr, und nicht weniger, also wirklich nur die Wellenformen der Pianos. Die alleine kannst du aber nicht spielen.
Um sie spielen zu können, brauchst du immer ein Programm (eins von den 48). Darin kannst du dann eines der Samples als Ausgangsklang wählen (oder eben die Orgel, wenn du im Orgelmodus bist) und weiter mit den Effekten verfeinern. Natürlich kannst du auch alle Effekte deaktivieren und "trocken" spielen, dann hörst du genau das Sample. Aber trotzdem brauchst du ein Programm, in das das Sample eingebunden wird.
Du hast also genau 48 Sound-Speicher.

War das verständlich? ;) Wenn nicht, frag einfach nochmal genau nach, dann probier ichs nochmal :cool:
 
hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort - jetzt hab´s auch ich kappiert :)

ich glaub ich werd schauen, dass ich den Nord Electro baldigst wo probieren kann

lg chris
:great:
 
so, jetzt hab ich schon wieder eine Frage betreffend Juno Stage
Das mit den Splits bzw. Layer (16 Zonen) im Performance Mode sollte ja funktionieren :confused:
wie schaut das eigenltich mit den Effekten aus - wieviele gibts da eigentlich beim Juno Stage ??? also ich meine jetzt die - die ich auf jede Zone legen kann (zB Korg TR 1 Inserteffekt - Triton 5 Insert... Roland Fantom G glaub ich sogar 20 ????) hat das schon jemand in Erfahrung gebracht
denn ich glaube das Gerät wär für mich da Richtige :great:

LG
Chris
 
HI SC73,

wenn ich das da richtig rausgelesen habe sind das drei mögliche Insert Effekte mit je 79 Effekttypen, dazu noch Reverb und Chorus...

LG, Sketch
 
naja, das wär für mich sicher ausreichend - wo hast du denn das gelesen - ich hätte nämlich schon gesucht aber nichts gefunden :D

lg
chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben