Kaufberatung Digitalpiano bis 1500

T
Teler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.16
Registriert
06.04.16
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
Egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Moderne Klassik (Klassische Filmmusik),

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierähnliches Aussehen

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich habe im November angefangen, Klavier zu spielen, spiele schon seit 15 Jahren Schlagzeug, aber wollte unbedingt mal ein Instrument erlernen, welches eigenständig Melodien erzeugen kann und welches man auch ungestört in der Wohnung spielen kann. Ich habe mir ein Thomann DP-26 gekauft, damit ich keine riesige Investition eingehe, falls mir das Spielen nicht gefällt. Mit der Zeit habe ich aber auch auf anderen Digital-Pianos gespielt, unter anderem einem Kawai im 1000 € Bereich und einem Roland im 2000 € Bereich. Das Spielgefühl ist absolut unterschiedlich und da ich grade etwas Geld habe, möchte ich meines gerne durch ein höherwertigeres ersetzen. Nun war ich bereits zweimal im örtlichen Musikladen, habe aber beide male unterschiedliche Beratungen erhalten. Das erste Mal wurde mir gesagt, dass es bei ca. 1200 € einen großen Sprung in der Qualität gibt, was auf die unterschiedliche Mechanik zurückzuführen ist. Die Elektronik sei bei den Geräten recht gleich und mache auch keinen großen Preisunterschied. Heute nun wurde mir gesagt, dass es erst bei ca 1800 Euro wieder einen Sprung gibt und darunter alles recht ähnlich ist. Da mein Piano sich aber schon deutlich anders spielt als das 1000 € Kawai, möchte ich das nicht so recht glauben. Daher bin ich verwirrt. Die 1500 € sollen auch erstmal ein grober Richtwert sein. Sollte es ein außerordentlich gutes Gerät für 1700 geben, würde ich auch hier zuschlagen. Aber wenn es zwischen 1300 und 1500 keinen wahrzunehmenden Sprung gibt, zahle ich natürlich lieber 1300. Ich hoffe meine Ausführungen sind soweit klar. Hier im Musikladen ist die Auswahl recht beschränkt, aber es steht dort ein Yamaha CLP-525, welches mir gut gefiel. Vielen Dank schonmal für die Antworten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn für meine Ansprüche auch ein 1000 € Digital Piano reicht, wäre das natürlich auch in Ordnung.
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle das Kawai ES 8. Es gibt hier den Thread zu Qualitätsmängeln, aber ich würde es dann bei thomann.de kaufen, deren Service ja super ist wenn es um Reklamation geht.

Ich sehe keine Alternative. Habe letztens wieder auf einem ES 7 gespielt und finde es traumhaft, wenn der Klang so direkt nach oben abstrahlt.

Deutlich günstiger und mit kräftigen nach oben abstrahlenden Lautsprechern gibt es schon das Korg SP 280, aber ob das klanglich was Authentizität angeht so mithalten kann bei den Klaviernuancen, na ja, eher nicht.

Mein Casio PX A 100 gefällt mir auch. Gerade wieder wegen der nach oben strahlenden Lautsprecher. Laut genug finde ich es auch (nur 8 Watt oder so). Nur klingt es in einigen Tonlagen noch "etwas" künstlich. ABer hey, ich habe es für 450 oder so zum Ausverkaufspreis bekommen. Die Tastatur ist dafür- und NICHT nur gemessen am Preis - ein Traum. Auch nicht zu schwergängig.

Also: Lieber nicht nach den Klavieren mit Holzkommodenopoptik schauen.
 
Teler möchte aber ein "Klavierähnliches Aussehen" - bei Kawai sollte Teler dann lieber in der CA oder CS-Linie gucken.

Und ob Thomann besser ist, als der lokale Klavierbauer hängt wohl arg von der Gegend ab, wo man wohnt.
Willst du dir von denen fünf DPs schicken lasse, um sie probe zu spielen?
 
Ich hab anderen früher immer vorgeworfen, die lokale Wirtschaft kaputt zu machen, zur Verödung der Innenstädte beizutragen usw., wenn sie im Supermarkt auf der grünen Wiese oder im Internet eingekauft haben. Inzwischen habe ich so viele negative Erfahrungen mit lokalen Händlern gemacht (und da rede ich jetzt nicht von E-Pianos), daß mir das heute nicht mehr einfällt. Das ging z. T. bis zu massiven, dreisten Betrugsversuchen.

Und außerdem: gibt es den lokalen Einzelhändler, der diesen Namen verdient, überhaupt noch? Heute haben die Händler kein Lager mehr, die müssen praktisch alles bestellen, sie haben kein Fahrzeug mehr, mit dem sie Waren ausliefern könnten, kein eigenes Personal, und eine eigene Werkstatt schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kauf sonst schon noch bei meinem lokalen Händler. Mein Beispiel bezog sich wie gesagt auf s es 8. Okay, bei MEINEM lokalen Händler kann ich auch das kaufen ohne Bedenken.
 
Hallo Teler! Willkommen im Forum!

In der von Dir gesetzten Preisklasse gibt es etliche Pianos, die es wert sind, sie zu testen. Genau das solltest Du ausgiebig tun, bevor Du Dir eines kaufst, damit Du im Nachhinein nicht die Lust am Instrument verlierst, weil Du Dir vielleicht nicht das richtige zugelegt hast.

Folgende Modelle lohnt es sich auf jeden Fall zu testen:

Casio AP-460
Yamaha Arius YDP 162
Yamaha Arius YDP-S52
Yamaha CLP-535
Kawai ES-8
Kawai CN25 bzw. CN-35
Kawai CA-17
Roland F-140
Roland F-401
Roland HP-504

Ich habe versucht, mich in Deinem Preisrahmen zu bewegen. Wie Du schon angedeutet hast, muss man ihn aber nicht unbedingt ausreizen. Positiv überrascht war ich z.B. vom Yamaha Arius YDP-162 bzw. YDP-S52. Das von Dir erwähnte CLP-525 hatte mich eher enttäuscht. Wahrscheinlich kommt es auf die Erwartungen an, die man erst einmal an ein Instrument hat.

Generell sind die Tastaturen m.M.n. bei Yamaha und Roland etwas schwergängiger und bei Kawai leichtgängiger. Wichtig ist, dass Du Dein Instrument findest. Also viel Spaß beim testen. Zeit scheint ja noch etwas zu sein, wie Du sagst. Heute beginnt ja die Musikmesse 2016. Vielleicht gibt es ja noch ein paar neue Pianos, sodass man ein Auslaufmodell günstig erwerben könnte.

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben