Kaufberatung: Digitalpiano für <1.5k


Danke! :)

@ bigvik: ich habe von einigen schon gehört, dass beim Roland F110 die schwarzen tasten beim spielen so ein schwammiges gefühl haben..bzw, wackeln sie zur seite ab, weiß nicht, wie ich es genauer erklären soll.

Davon habe ich auch gehört. Ich kann es natürlich nicht so gut einschätzen wie ein langjähriger Pianist (spiele erst seit April, und davon die meiste Zeit auf einem Billigst-Keyboard), aber ich habe trotzdem eine Meinung. ;)

Ich habe in einem Instrumente-Geschäft ein paar Pianos probegespielt, und sie kamen mir eigentlich alle sehr ähnlich vor (wie gesagt: mir fehlt es noch an Erfahrung). Mein 110er spiele ich jetzt seit drei Tagen (jeweils mehrere Stunden) und bin der Meinung, dass die schwarzen Tasten möglicherweise etwas "wackeln", aber das stört das Klavierspielen meiner Meinung nach kein bischen. Das Spielgefühl ist wirklich DRAMATISCH BESSER als bei meinem schrottigen Keyboard.

Ich tendiere die ganze zeit über das Roland F110 und Kawai CL 36. Beim Roland gefällt mir halt das äußerliche, vom aussehen her, der Faltdeckel , der noch gleichzeitig als Notenhalter dient, find ich super, und sieht auch sehr elegant aus. Mir würde es auch in Hochglanz schwarz gefallen, aber da zahle ich etwa 200-300 euro mehr. und verstaubt sicher schneller, als wie bei nem seidenmatten schwarz.Was meinst du?

Der Faltdeckel ist sehr praktisch. Aber auch das seidenmatte F 110 scheint ganz gerne einzustauben. Mir persönlich wären die 200,- bis 300,- Euro Aufpreis aber deutlich zu viel!

Jetzt wo ich gehört habe dass die schwarzen tasten beim spielen ein schwammiges gefühl haben.. (Wackeln), is das der grund wo ich noch drüber überlege, ob es nicht doch das Kawai CL 36 wird.Obwohl beim Kawai gibts auch nen Haken, keine Tastenabdeckung, das is schon ein großer Minus Punkt.. ich finde das muss sein.

Zum genannten Kawai kann ich überhaupt nichts sagen. Ich persönlich habe beim F 110 KEIN schwammiges Gefühl. Für mich ist die gewichtete Tastatur einfach großartig. Ich kann Dir guten Gewissens zum F 110 raten.


Gruße an alle

der Vik :great:
 
Hi vik, wird sich wohl gleich bleiben welche farbe usw.. man bei einem piano nimmt, alles wird einstauben, muss man halt öfters abstauben.. aber is schon mal wichtig dass ein Deckel drauf ist.

Ja wie du bin ich auch Anfänger, hatte zuvor auch ein discounter keyboard, das war schrecklich, als ich dann öfters von nem bekannten auf einem wirklich guten keyboard spielen durfte, war das schon ein highlight. habe mir dann auch ein gutes keyboard gekauft, auch ned grad billig, aber hatte es damals 1 tag vor weihnachten gekauft und ein gutes angebot bekommen. ich wollte damals schon ein D-Piano. nur kannte ich mich damals noch nicht gut aus, mit Pianos.. naja heute eigentlich auch noch ned so gut, aber durch dieses Forum hier , bin ich schon etwas mehr Weiser geworden :)

Ich wollte ja ein D-piano kaufen damals.. aber warum es nicht wurde: zu teuer, teils, und wegen platzmangel.den ich jetzt auch noch teils habe.. aber es wird und muss passend gemacht werden. und in 1 oder 2 jahren bekomm ich eh ein paar räume mehr.. dann ist da sicher ein besserer platz fürs piano dabei :)

Ich habe bisher öfters an einem Flügel in meiner nächstgelegenen Bücherei spielen dürfen, super schönes Gefühl. und jetzt wenn ich mit VIEEEEEEL glück mein keyboard verkaufe, leg ich mir sofort ein d-piano zu, ich kanns schon gar nicht mehr abwarten bis ich drauf spielen kann :)

Bei mir fehlt auch noch viel an Erfahrung. Viele erfahrene und gute Pianisten werden das eher merken, wie eine Tastatur ist. wie bei dem schwammigen gefühl.
Ich weiß nicht ob ich es überhaupt merken würde, spiele zwar schon seit 3 jahren, aber ohne Unterricht, ich bringe es mir selbst bei und somit dauert einiges länger bis ich ganze stücke spielen kann. aber immerhin kann ich schon von enya-only time und von pearl harbor- tennessee :) darauf bin ich schon sehr stolz drauf.

ich hätte schon so viele noten da, manche viel zu schwierig für mich, aber ich lerne auch über youtube von den tutorials ab :) das hilft mir sehr.

Richtiger Unterricht ist mir im moment noch zu teuer.

Vielleicht kannst du mal ein Foto von deinem D-Piano F110 reinstellen?? wäre das möglich?ich habs bis jetzt nur immer bei google gesehn.. und so richtig echt sieht es da auch nicht aus.

Ja wenn ich in geschäften probe spiele auf den pianos sind für mich auch alle gleich.. ich kenn da keinen unterschied, das ist ja das blöde.. ich als anfängerin erkenn keinen unterschied. Meistens dann erst, wenn man es zuhause hat und schon viele stunden drauf gespielt hat. aber ehrlich gesagt andere pianos haben zb. auch nicht viel mehr drin features.. usw.. vielleicht andere aufmachung, aber im endeffekt vllt nur bisl mehr anwendungen, aber wer braucht das schon?? ich benutze zb. auf meinem keyboard nur streicher und piano sounds.. mehr nicht.
 
Ich glaube, dass meine Fotos auch nicht besser (eher schlechter) würden, als die Bilder bei der Google-Bildersuche. Ich habe nämlich nur eine Handy-Kamera. Im übrigen finde ich, dass es durchaus viele brauchbare Fotos vom 110 zu finden gibt. Die meisten zeigen es zwar aus ähnlichen Perspektiven, aber einige sind sehr aussagekräftig.

Aber mit Sicherheit wird Dir dieser Link helfen.

Dort findest Du viele Videos vom Roland F 110.

Noch ein wichtiger Tipp - gilt wahrscheinlich für ALLE Digitalpianos:

Wenn Du es bestellst, sollten mindestens zwei halbwegs kräftige Personen im Haus sein um das Paket hochzuschleppen. Ich hätte es alleine vermutlich nicht ohne weiteres geschafft (das Paket wiegt 35kg und ist sehr sperrig - man kann es nicht vernünftig umfassen). Außerdem empfehle ich dringend, die Box so zu öffnen wie es außen auf der Packung empfohlen wird, und die Anleitung VOR dem auspacken (und aufbauen) des Pianos zu lesen. Ich habe einen Metallwinkel zum anschrauben der Seitenhölzer verbogen, weil ich zu ungeplant vorgegangen bin. Glücklicherweise ließ er sich wieder komplett grade biegen - aber ich hatte einen Totenschreck bekommen! :eek: :rolleyes:

Alles Gute!
 
Muss man da viel zusammenschrauben /bauen, sind es viele Einzelteile?? wie lange dauert der Aufbau? Ist der Aufbau leicht, oder eher nicht so leicht zu verstehen? ohjaaa da würd ich auch nen rießen schreck bekommen wenn was schief läuft, falsch verschraubt oder so...

Sehr sperrig sagst du?? ohh hoffentlich wird das bei uns ned zum problemfall werden. Wie ist es , wenn das Piano aufgebaut ist ,also von der packung heraustn und aufgebaut ist, ist es dann leichter zu tragen? Bei mir ist es nämlich auch so, wir müssten es "hoch tragen", im 2. stock sozusagen.

Ich werde das Piano nicht liefern lassen sondern selbst abholen, ich habe jetzt schon angst das es nicht in mein auto passt, gut kann zwar umlegen. aber der musikhändler meinte, des passt leicht rein, und sind 2 teile (verpackungen). na da bin ich mal gespannt wenns soweit ist.

---------- Post hinzugefügt um 18:48:25 ---------- Letzter Beitrag war um 18:38:45 ----------

Achja, nochwas zum Roland, ich hab das bestimmt schon irgendwo gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es bei diesem auch so ist.

Kann man beim Roland F110 Streicher und Piano sound mixen, also gleichzeitig spielen? Und Ivory Touch hat es auch oder?
 
Muss man da viel zusammenschrauben /bauen, sind es viele Einzelteile?? wie lange dauert der Aufbau? Ist der Aufbau leicht, oder eher nicht so leicht zu verstehen? ohjaaa da würd ich auch nen rießen schreck bekommen wenn was schief läuft, falsch verschraubt oder so...

Das F-110 besteht aus 5fünf Teilen:

- Klaviertastatur mit Elektronik (das eigentliche Piano)
- Seitenteil links
- Seitenteil rechts
- Mittelverstrebung für Stabilität
- Pedaleinheit (drei Pedale)

Der Aufbau ist leicht zu verstehen, aber man sollte unbedingt die Anleitung vor jedem Arbeitsschritt (und sogar vor dem Auspacken) gründlich lesen. Dann gibt es keine Probleme. Ich würde erst dort auspacken wo ich es aufbauen möchte, denn man braucht teile der Verpackung als Montagehilfe (die Schaumstoffdämpfer um den Pianoteil).

Sehr sperrig sagst du?? ohh hoffentlich wird das bei uns ned zum problemfall werden. Wie ist es , wenn das Piano aufgebaut ist ,also von der packung heraustn und aufgebaut ist, ist es dann leichter zu tragen? Bei mir ist es nämlich auch so, wir müssten es "hoch tragen", im 2. stock sozusagen.

Wenn Ihr zu zweit seid, ist es kein großes Problem. Es kostet aber schon etwas Mühe. Und wenn Du sehr wenig trainiert bist, solltest Du eben nicht nur einen, sondern zwei Männer um Hilfe bitten.

Ich werde das Piano nicht liefern lassen sondern selbst abholen, ich habe jetzt schon angst das es nicht in mein auto passt, gut kann zwar umlegen. aber der musikhändler meinte, des passt leicht rein, und sind 2 teile (verpackungen). na da bin ich mal gespannt wenns soweit ist.

Bei mir waren es nicht zwei Teile, sondern nur eine Box. Und die war wirklich groß... - aber mit Geduld und Spucke (und notfalls offener Kofferraumklappe und Spanngurten) wäre diese Box wahrscheinlich sogar in meinen Opel Corsa gegangen.

Kann man beim Roland F110 Streicher und Piano sound mixen, also gleichzeitig spielen? Und Ivory Touch hat es auch oder?

1.) Ja, man kann Streicher und Piano mixen.
2.) Nein, ich glaube das F 110 hat KEIN Ivory Touch. Steht zumindest nichts davon in der Anleitung.
 
Vielen Dank Vik,

ach das kriegen wir schon hin, mit dem Aufbau :) das hat bestimmt jeder geschafft, also werden wir es auch hinbekommen :)

ja ich hab nen seat ibiza, und zu mir meinte ja der musikhändler, es hätte leicht platz , naja zur not muss ich meinen papa fragen, dass wir es am WE mit seinem Kombi holen.oder mit Anhänger fahren. Gehen tuts immer.
Wie groß (länge, breite und höhe) hat die Verpackung? sicher etwas größer als das Piano selbst?
 
Wir kucken bei diesen elektronischen Teilen immer erstmal auf den Anfangseffekt und das damit verbundene Wow-erlebnis, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit nach Wochen, Monaten, Jahren des intensiven Gebrauchs aus? Mein altes Pfeiffer braucht ab und zu eine Wartung für ein paar 100 euro, dafür ist es inzwischen auch über 100 Jahre alt...

Guter Punkt. Na ja, 100 Jahre können wir von den elektronischen Dingern nicht erawrten ...

Es scheint auch so zu sein, dass man den Klang von mannchen Geräten schneller leid wird als von anderen. Vor 10 Jahren habe ich mich oohne allzu große Recherche für ein Yamaha P80 entschieden weil ich dachte: Bei Yamaha macht man nicht viel falsch. (Den DX7 hatte ich seinerzeit mit einem Verlust von gerade mal 10% nach rund zwei Jahren wieder verkauft.) Das Yamaha kennt man heute noch, die damaligen Modelle der anderen Marken nicht mehr.

Gruß
Uli
 
Wie groß (länge, breite und höhe) hat die Verpackung? sicher etwas größer als das Piano selbst?

Tut mir leid, ich habe die Verpackung schon entsorgt. Aber sie war ca. 10% länger als die Klaviertastatur des F 110. Der Durchmesser des Pakets war bestimm 1/2 Meter (grob geschätzt).
 
@ new principle:

wo hast du dein Yamaha DX 7 verkauft, oder wie?? Laut google, wo ich mir gerade das DX 7 angesehn habe, was es für ein Instrument ist, hab ich nach Preise nachgeschaut, nachdem war es nicht so teuer oder? Dann war es sicher nicht schwierig es weiter zu verkaufen?

Ich habe ein Yamaha Keyboard PSR S710, 1 1 /2 j. alt. neuwertig. und irgendwie wird es wahrscheinlich sehr schwierig werden es weiter zu verkaufen. Kannst du mir einen Rat geben, oder hast du Ideen wie ich es verkaufen könnte, außer ebay, Zeitungsanzeigen, und flyer aushängen bei musikschulen und musikläden?

Mir kommts schön langsam so vor, als käme ich nie zu meinem D-Piano :( jetzt wo ich mich eh schon reichlich informiert habe, welches ich mir kaufen werde. Und als würde es noch lange dauern, bis ich das Keyboard los werde.

Vielleicht kann mir noch jemand helfen, wie ich es am besten und am schnellsten verkaufen könnte?

liebe Grüße,
Marina
 
Ich habe mir vor einigen Wochen das Kawai CN-33 angeschafft.
Für den Preis (1300€) spielt es sich hervorragend! Die Tasten sind schön gewichtet, der Anschlag ist realistisch und lässt sich gut dosieren. Ich habe das Gerät in einem Musikladen mit Roland und Yamaha verglichen und fand das Kawai in dieser Preisklasse am besten.
Die integrierten Boxen klingen zwar alles andere als schön (was will man bei dem Preis auch erwarten), aber wenn man in einer Mietwohnung wohnt wie ich und die Nachbarn verschonen möchte, investiert man halt nochmal 150 Euro in richtig gute Studiokopfhörer und hat einen kristallklaren, fast natürlichen Klavierklang.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben