Suche ein gutes Digitalpiano als Klavierersatz, Kaufberatung

4
4alk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.12
Registriert
29.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Wie gesagt, ich suche ein gutes Digitalpiano für private Zwecke (klassische Musik). Wichtig wäre mir insbesondere, dass die Anschlagsdymanik, die ich vom Flügel gewohnt bin (habe 14 Jahre lang täglich auf einem Flügel gespielt), beim Digitalpiano möglichst ähnlich ist. Daher sollte der Anschlag auch nicht zu leicht sein (so wie bei einem normalen Flügel wäre gut).
Beim Klang erwarte ich nicht so viel wie von einem Flügel. Ich habe auch primär vor, mit Kopfhörern zu spielen (nicht nur, aber primär wie gesagt). Jaja, die Nachbarn... ;)
Interessant wäre die Möglichkeit, die selbst gespielten Stücke aufzunehmen (diese Funktion gibt es offenbar bei einigen Digitalpianos) und auf CD zu brennen (für private Zwecke). Wie sieht es dann mit der Soundqualität aus (CD-Wiedergabe im Vergleich zum Klang auf dem Digitalpiano)?
Alles andere ist mir eigentlich nicht wirklich wichtig.

Ich wäre bereit 2000-5000 Euro auszugeben.

Natürlich haben nicht alle Händler alle Modelle auf Lager, daher wollte ich mich vorab schon einmal informieren, welche Modelle ich unbedingt testen sollte.

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Eigenschaft
 
Kawai CA 65, Kawai CA 95, Yamaha NU1, Yamaha N1 (das letzte über Budget, aber vielleicht kannst du einen Deal bekommen).
 
Roland HP507, Roland HP505, Yamaha CLP470, Yamaha CLP480, Yamaha CLP-S408

Das Yamaha NU1, was maurus erwähnte, ist eher eine Upright-Simulation. Wenn du also nach einer Flügelsimulation suchst, wäre das vielleicht nicht unbedingt was für dich. Aber wie immer gilt: am besten Sie testen!

Meines Erachtens nach spielt Yamaha in dem Preisbereich ganz großes Tennis. Aber wie bereits erwähnt, musst du sie alle mal durchtesten und nach eigenem Empfinden bewerten. Auch Roland baut hier einige Schmankerln!

Prinzipiell gilt: in dem Preisbereich ist kein Digitalpiano schlecht! Es kommt nur auf deinen persönlichen Geschmack an!
 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Das Yamaha N1 soll eine Flügelmechanik haben, das klingt zumindest schonmal gut :) Gibt es so etwas bei Roland und Kawai auch?
Wie viel Rabatt kann man denn beim N1 noch raushandeln bzw. weiß jemand zufällig wie groß die Händlerspannen sind?
 
Das Yamaha N1 soll eine Flügelmechanik haben, das klingt zumindest schonmal gut :) Gibt es so etwas bei Roland und Kawai auch?

Leider nicht. Aber du solltest zum Vergleich diese Mechanik und die neueste Kawai Mechanik selbst anspielen (d.h. die in Kawai CA65/95). Die Flügelmechanik im N1 ist unter den echten Flügelmechaniken eher 'basic', vergleichbar der von preiswerteren und kürzeren Yamaha-Flügeln. Die besten Digitalmechaniken sind dagegen vielleicht nicht so viel schlechter. Trotzdem ist der N1 ein ziemlich gutes Instrument (in der Welt der digitalen Klaviere).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben