Kaufberatung DMX Pult

  • Ersteller djsebi84
  • Erstellt am
D
djsebi84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.13
Registriert
26.08.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo ich wollte einmal von erfahrenden Leiten wissen welches Pult ihr mir empfehlen würdet.
PS: Bin relativ neu in der DMX Welt.

Betrieben werden sollen:

4x Led Pars 56
2x Scanner
1x Stroboskop
irgendwann mal 1-2 Effektstrahler und evt einen kleinen Laser

Das DMX Pult sollte eine Flash Taste für das Stroboskop besitzen und wenn möglich einen ordentlichen Sound Eingang für Sound to Light

Preislich würde ich spontan sagen 200-300€ es ist nur für kleine Partys in Gebrauch so 50-100 Personen.

Vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Zu ersteinmal...
Bitte kein Laser diese Teile sind äußerst Gefährlich und einer der über DMX betrieben wird ist dann auch nicht mehr klein...

So nun zu deiner Frage:
Hier gibt es einige bei Thomann dieser Art
Stairville DMX-Master 3 - FX

Das Problem bei all diesen Produkten mit dem Flash-Button für den Strobo sieht es schwierig aus...

Ansonsten kannst du auch noch selber bei Thomann nach ähnlichen Produkten such, war das beste was ich noch schnell um die Uhrzeit gefunden hab ;)
Morgen gerne mehr...

Lg LTK
 
wie sieht es mit dem showtec showmaster 24 aus ist das auch geeignet?
 
Weniger, da er nur 24 Kanäle hat und du 2 Scanner und LED Pars hast...
Du solltest beim aussuchen darauf schauen, dass das Pult Movinghead oder Scanner geeignet ist...
 
gibt es noch alternative pulte? kann mich mit dem von dir genannten nich anfreunden... sieht aus wie spielzeug...
 
Das Problem wird dein Preisrahmen sein. In der Preisklasse gibt es leider nur solche Pulte, wie LTK gepostet hat. Von unterschiedlichen Herstellern, aber immer irgendwie ähnlich, wenn nicht sogar gleiches Produkt nur anders gelabelt...

Wenn du mehr Geld in die Hand nehmen kannst/willst, dann gibt es evtl bessere Alternativen, aber vermutlich musst du da dann deutlich tiefer in die Tasche greifen...

Da du allerdings Sound to Light möchtest und aus deinem Namen hervorgeht, dass du vermtl DJ bist, kommt dann nicht auch eine Softwarelösung mit Interface für dich in Frage? Da kannst du preislich recht einfach in deinem Rahmen bleiben...
 
Ja habe mich schon über DMXControl informiert meine frage dazu welches Interface?
was ist mit der software möglich kann ich u.a das audio signal durchschleifen das dmxcontrol den beat erkennt etc.

1000 Fragen was Software betrifft aber schlüssig bin ich mir noch nicht ob Pult oder Software
 
Für DMXC kann ich dir das FX5 Interface empfehlen...
Es gibt einen Sound to Light Modus,
habe diesen aber selber noch nicht so oft verwendet kann dir also nicht sagen wie gut dieser funktioniert...

Für deine Entscheidung wär noch gut zu wissen ob du z.B. dein Equipment noch erweitern möchtest oder was du denn sonst noch so vorhast...

Lg LTK
 
Naja wie gesagt also geplant sind:

4x Led Pars
2x Scanner
1x Stroboskop
1-2x Effektstrahler
sehr wahrscheinlich noch ein Laser
Dann ist das abgeschlossen und mehr wird ncht mehr folgen.

Für mich als DJ ist es vorteilhaft wenn ich mit wenigen Handgriffen das Chase wechseln kann oder effekte per z.b flash taster aktivieren kann.
Als alter Vinyl Quäler bleibt da nicht viel Zeit.
Wobei ich ja ein DMX Pult geiler finde^^ als Software
 
Bei der Konstellation lohnt es sich dann auch weniger ein teueres Pult zuzulegen, dass alles kann was du willst...
Du könntest dir ja eine Software zu legen und ein Midi Pult wie dieses:
Dann könntest du mit dem Pult schnell Änderungen vornehmen.

Lg LTK
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behringer Kiste kannst du total vergessen ist NICHT für Movingheads gegeigten,
viel zu wenig Kanäle... Und außerdem ist er von der Bedinung her seeehr ungeschickt meiner Meinung nach.
Der Botex wäre schon möglich wenn der dir besser gefällt...

Was mir grad noch einfällt man kann sich bei DMXC glaub auch HotKeys auf der Tastatur zuweisen die dann z.B. Den Strobo aktivieren etc.

Ansonsten würd ich dir fast eher die Software ans Herz legen, da du wie du selber sagst wenig Zeit hast fürs Licht und man muss das Licht bei Musik
manchmal schnell ändern und mit dieses kleinen Pulten ist das meist doch etwas komplizierter...

Lg LTK
 
Meine Sorge bei Software ist das ich da nich durchsteige hab DMXC bereits installiert weil ich mal reinschauen wollte, wenn ich das so alles sehe wird mir etwas schlecht. :)
 
Tacho!

Bei den genannten Leuchtmitteln brauchts ein Hybridpult oder eine rechnergestützte Lösung.
Bei dem genannten Budget gibt es entweder

a) Neuware wie genannt. Eben Spielzeug.
b) Neuware in Form DMX Interface, dedizierter Rechner nebst freier Software z.b. Freestyler, PC Dimmer, etc.
c) Gebrauchtware, z.B. SGM Studio 12 Scan Control (wird aber wohl schon über Budget sein)
d) keine Spielzeuge, aber weit über Budget: Chamsys nebst Wing, MA on PC nebst Wing, GrandMA Serie, Licon CX, Zero 88 Jester oder Frog 2, etc. Alles sehr schöne Pulte aber vollkommen überdimensioniert. Die Dinger sehen aber sehr schick und wichtig aus, blinken lustig und die Programmierung bzw. Eingriffe bei Live sind meist sehr gut gelöst.

5-pol ist bei DMX Standard. 3-pol ist die abgespeckte Version. Schau mal auf deine Lampen, was die akzeptieren. Ansonsten ist ein Adapter nicht die Welle.
Achso... bitte keine billigen Mikrostrippen nehmen. Die 3-pol Variante verleitet sehr gerne dazu. Statt dessen DMX Datenleitung nehmen und einen Abschlusswiderstand einplanen. Manche Geräte zicken gerne rum, wenn die Leitung schlecht ist oder kein Abschlusswiderstand gesetzt ist. Und auch sonst macht so manche Chinadose ärger. Aber das wirst du schon selbst herausfinden. :)

Das genannte Behringer ist der Nachbau des LC 12/2 von MA.
Das ist eine Console für nicht intelligentes Licht, also nicht wirklich für LED und Scanner geeignet. Deswegen rate auch ich abschließend nochmal zu einer rechnergestützten Lösung, da dies die einzige Variante ist, die in dein Budget passt und entsprechend komfortable ist. Deinen Workflow musst du dir, wie auch bei allen anderen Lösungen, erarbeiten. Dass dies nicht ad hoc geschehen kann, sollte klar sein. Allein schon deswegen, da du dich Neuling bist.

Zum Botex kann ich leider nix sagen, außer dass es ein Hybridpult ist. Teste es an und wenn du damit klar kommst, warum nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben