Kaufberatung: Drahtlossystem

  • Ersteller M.arius
  • Erstellt am
M.arius
M.arius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
26.02.07
Beiträge
191
Kekse
71
Ort
Nord-Nord-NRW
Hi ho!

Ich bin auf der Suche nach einem Wireless-System, habe aber noch nicht wirklich den Durchblick.
Preislimit: 200€

Mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen gemacht und gibt es etwas, auf das man besonders achten sollte?

Grüße,

Marius
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich denke mal bei Benutzung der Suchfunktion, wird dir im Abteil "Mikrophone" mehr als nur ein Thema für das Problem begegnen...;)
Du wirst auch immer wieder auf die Klassiker wie Sennheisser EW 172G2, Shure PGX oder AKG WMS hingewiessen. Gerade im unteren Preissegment kenne ich mich eig nicht aus, weil man gerade was Funkstrecken angeht, nicht unbedingt am falschen Eck sparen sollte. Ob auf einer Gitarre nun Givson steht oder Fender, das ist Geschmackssache und auch idR eine Preissache, aber beim Wireless kommt es auf anderes an. Nämlich auf Klangqualität und Zuverlässlichkeit. Wenn du schon 200€ zur Verfügung hast, würde ich einfach noch etwas sparen und mir entweder gebraucht für diesen Preis ein solches System holen oder ein neues für ca 150€ mehr. Es lohnt sich glaub mir! Ausserdem hat ja nicht wirklich jeder Lust sich alle 2 Jahre was neues zu kaufen, da man merkt, dass das eigene nicht das zufriedenstellenste ist....aber nur meine Meinung!;)
 
Kauf Dir lieber für 30 bis 60 EUR ein richtig gutes Kabel - das Klotz T.M. Stevens Signature klingt sehr breitbandig und "aufgeräumt", das Klotz La Grange dagegen eher mittenbetont. Damit klingt der Bass dann auch gut, je nach Geschmack und Einsatzbereich. Ein Sendesystem für 200 wird Dir den Basssound dagegen massiv beeinflussen. Leider negativ. Frequenzgang und Dynamik beschnitten, Rauschen und evtl. Zerren hinzugefügt.

Und falls es unbedingt doch ein Sender sein soll, dann schon das neue Sennheiser aus der G3-Serie. Das hat neben einem eingebauten Stimmgerät auch noch eine Funktion, mit welcher trotz Sender der Sound eines Kabels zu hören ist. Genial, wie ich finde. Ich werde mir das auch mal anhören (gute Kabel habe ich schon, aber manchmal ist es einfach praktischer, unangebunden zu sein).

Viele Grüße
Jo
 
..... mit welcher trotz Sender der Sound eines Kabels zu hören ist. Genial, wie ich finde....

In der Grundaussage deines Beitrags gebe ich dir völlig Recht: lieber ein ordentliches Kabel, als ein "billiger" Sender.
Aaaaber: "der Sound eines Kabels"? Wenn ein Kabel den Sound verändert, ist es Grütze!
Im Übrigen vertraue ich diesbezüglich meinem Rhythmus-Gitarristen. Der ist Dipl. Ing. für Elektrotechnik am Fraunhofer Institut und haut sich bei diesem Kabel-Voodoo-Gerede vor Lachen auf die Schenkel. :D

Ich empfehle hierzu folgenden Link: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/285044-kleine-boxenkabeltest-teuer-gegen-billig-dick-gegen-d-nn-pt-2-a.html :great:

//Edit: Um das zu verdeutlichen. Ein gutes Kabel muss für mich eher "stabil" sein, als gut klingen. Solange das nicht die ganz dünnen Billigkabel sind, ist der Unterschied unter Praxisbedingungen m.E. nicht hörbar.

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir lieber für 30 bis 60 EUR ein richtig gutes Kabel - das Klotz T.M. Stevens Signature klingt sehr breitbandig und "aufgeräumt", das Klotz La Grange dagegen eher mittenbetont. Damit klingt der Bass dann auch gut, je nach Geschmack und Einsatzbereich.

das ist doch bitte ein scherz oder?
 
Also eigentlich will ich ja ein Drahtlossystem weil ich keine Lust mehr auf Kabelage habe...
Mehr Bewegungsfreiheit und keine Gefahr zu stolpern, jedoch möchte ich auch nicht auf meinen Sound verzichten!
Da wird es doch sicherlich eine Lösung geben? Oder müsste man dafür preislich höher zugreifen?
 
Hmm, dass spricht eindeutig dafür keins zu kaufen!
 
Soundverlust hast du immer bei Funk. Ich persöhnlich find es aber bei guten anlagen verzichtbar. Gute anlagen fangen bei ca 400€ an. Das ist einfach so.
Ich hab selber ne zeit mit diesem Samson airline mist gespielt (180€ glaub ich) und das ist einfach grasam gewesen. Sowohl soundtechnisch als in sachen zuverlaessigkeit und störgeraeusche ein desaster. Es gibt ein system welches es wirklich schafft null rauschen zu haben und top übertragung und das war digital - find den link nicht ^^ gibts das ncihtmehr ?
Naja kosten lagen bei rund 700 €.
Also mal abgesehen von diesem gesetztes mist da, sag ich dir aus eigener erfahrung das die billigen wireless teile nicht viel taugen. Jedenfalls nciht wenn man wenig verlustleistung möchte. Wer mit rauschen und so leben kann, soll die dinger ruhig benutzten, funtkionieren tun die super! :)
 
also ich habe bisher nur ein einziges (!!!) -leider weiß ich nicht mehr welches- billigsendesystem getestet, wo ich mir dachte "Ok, nein geht nicht"

die anderen waren alle in ordnung, dazu gehört bspw. das HB-Sendesystem etc etc....

(ich hab schätzungsweise 10-12 durch...) also ich kann diese soundverlustparanoia nicht nachvollziehen

(fühlt euch nicht angegriffen ;) ) was durchaus stimmt ist dass viele systeme sendebegrenzer --> limiter haben... hat mich noch nie gestört....

den "verlust an dynamik" kann ich BEIM BESTEN WILLEN verkraften...

btw: gerade der vergleich zwischen nem 10m kabel und sendestrecke mit nem passiv bass fällt oftmals erstaunlich aus ;)
 
Ich habe über das Teil hier schon sehr viel Gutes gelesen. Habe es leider nie selber gehört, aber da es im 2,45 GHz Band arbeitet, ist es zumindest auch noch länger als bis 2015 nutzbar.
 
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Doppelpost, sorry
Warte noch ne Weile bis die neuen Line6 Digital Funksender/-empfänger erhältlich sind. Die sollen zwar eine etwas geringere Reichweite als "normale" Funkstrecken haben, dafür aber den vollen Frequenzumfang von 20hz-20khz unverfälscht übertragen. Und das außerdem noch in einem bezahlbaren Rahmen. Das System arbeitet übrigens genau wie StageClix im freien 2,4 Ghz Band.
http://www.musik-service.de/line-6-relay-g-30-prx395768708de.aspx
Solls auch noch als Rackversion usw. geben.
 
also ich kann diese soundverlustparanoia nicht nachvollziehen

Ich glaub das ist weil wir das weiter fassen als du. Soundverlust ist für mich so ein total allgemeines wort, was alles beschreibt was in dem sound drin ist. Der ton selber ist nicht das Problem, die dynamiksache ist verkraftbar und die teils fehlenden Frequenzen oben und unten sind beim bass relativ egal. Was mich Soundtechnisch an billigtdingern stört ist die enorme Rauschanfälligkeit.Und das ist für mich auch Soundverlust. Dazu kommt noch was für ein Instrument man spielt. Für z.B. einen outputstarken Musicman haben die dinger meist keinen regelbereich und Limiten dann teils recht ekelig.
Das sind für mcih Soundsachen :)

Dazu kommt eben Geschwindigkeit der Übertragung (das ist aber wirklich nur bei ganz billigen ein richtiges thema), Störanfälligkeit und Zuverlässigkeit(das Airline ist mir z.B. oft genug ausgefallen. Und das bei kleinen Bühnen). Und dann natürlich noch Stromverbrauch,
wobei man hier mal ehrlich sein muss: Eine Monozelle pro Gig? Wen interessiert das denn, man muss das dingen doch nicht im Proberaum spielen... Wer wirklich oft spielt macht das eben mit Akkus :)

Digitale Funkstrecken sind da natürlich ne gute sache, schlucken aber noch mehr strom.
Zudem gibt es ja immer genug leute die Digitalwandler hören, also muss das alles schon
entsprechend Hochwertig sein. Ich denk bei billigen ist Funk schon ne gute Sache. Ausserdem: Wen interessiert 2015? Ich bitte euch, das sind noch 5 Jahre!
 
Was mich Soundtechnisch an billigtdingern stört ist die enorme Rauschanfälligkeit.Und das ist für mich auch Soundverlust. Dazu kommt noch was für ein Instrument man spielt. Für z.B. einen outputstarken Musicman haben die dinger meist keinen regelbereich und Limiten dann teils recht ekelig.
Das sind für mcih Soundsachen :)

Ich spiele seit Jahren reichlich Gigs mit einem Shure UT - nicht gerade High End. Aber mit Rauschen o.ä. hatte ich noch nie Probleme. Und was einige hier im Thread (nicht du ;) ) schreiben von wegen 20-20.000 Hz, lässt mich mal wieder nur noch den Kopf schütteln. Spielen die alle live in einem Soundlabor?

Dazu kommt eben Geschwindigkeit der Übertragung (das ist aber wirklich nur bei ganz billigen ein richtiges thema),
Höh? Was meinst du mit "Geschwindigkeit"? In punkto Latenz sind mir auch damals die gammeligsten VHF-Funken nie negativ aufgefallen... ist halt analog.

Das Problem hast du eher mit digitalen Funken.


Zudem gibt es ja immer genug leute die Digitalwandler hören, also muss das alles schon
entsprechend Hochwertig sein.
Jepp, genau wie alle angeblich immer den Unterschied zwischen MP3 und nicht komprimierten Formaten hören. Zumindest sagen sie das. Und wenn die einschlägigen "High-End"-Audiozeitschriften dann mal einen echten Blindtest machen, sind die Ergebnisse äußerst ernüchternd...

Als ob es keine anderen Probleme im Livesound gäbe. Wer nicht mindestens seinen eigenen Tontechniker mit auf Tour nimmt, braucht sich um solche Details sicher keine Sorgen zu machen.

Und wer im Studio sein Wireless auspackt, sollte eh noch mal kurz überlegen :D
 
Dazu kommt eben Geschwindigkeit der Übertragung (das ist aber wirklich nur bei ganz billigen ein richtiges thema),

ehh bei welcher analogen... oder von miraus auch digitalen funke hast du JEMALS n merkliches delay gehört?!?

mit verlaub: das gibts bei analogen funken nicht....
wir bekommen hier n phasenversatz aber letztendlich liegt das alles im 3-stelligen us-bereich wenn überhaupt...
Digitale Funkstrecken sind da natürlich ne gute sache, schlucken aber noch mehr strom.
ja? warum?
 
Ich denke ich werde mir das LD-Systems WS-100 mal bestellen und ausprobieren, und bei nicht gefallen / rauschen / Latenzprobleme zurückschicken.
Ist wohl das beste, da die Meinungen hier doch sehr unterschiedlich sind ;)

Und 400€ und mehr kann ich zur Zeit einfach nicht ausgeben. Das ist mir zu teuer!
Da kann ich 160€ besser vertragen auch wenn es 201X nicht mehr oder schlecht nutzbar sein sollte.
 
Cervin und Legato: Sehr schön pauschalisiert und total unwichtige Sachen hochgespielt.

AD/DA-Wandler sind mittlerweile so gut und günstig, dass sie wirklich beim Sound keine Rolle mehr spielen. Da hört man vermutlich noch eher den Unterschied zwischen ner Duracell und ner Energizer Batterie.
Wenn wir bei der Wandlung von Latenzen reden, liegen die auch deutlich unter 20ms (1/50 Sekunde!!!), was eigentlich nicht spürbar sein sollte.
Tatsache ist aber, dass bei den "normalen" Funkstrecken Compander verbaut werden, die das Signal komprimieren, damit überhaupt sendefähig wird. Dabei werden auf Grund der Bandbreite zwangsläufig Frequenzen beschnitten (und das muss nicht linear sein!).

Klar, bei billigem Material sieht es wieder anders aus, als bei Höherwertigem, aber warum redet ihr die digitale Variante so schlecht, obwohl sie zumindest auf dem Papier (und einigen Benutzer-Berichten nach) der bisherigen Technik überlegen ist?

Und: Ja, ich höre auch einen Unterschied zwischen MP3 und unkomprimierten Audiodateien! Darum kaufe ich auch CDs. Aber spätestens bei 190kbit MP3s wird es je nach Genre schon schwierig zu unterscheiden. Wenn ich meine Musik natürlich nur über ein Kofferradio "genieße" kann ich mich auch YouTube-Rips zufrieden geben.
Und außerdem: Wieso sollte ich den Sound meines 1000€+ Basses von einer minderwertigen Funkstrecke verfälschen lassen, auch wenn es der Großteil des Publikums eh nicht hört?
Wohl alles eine Frage des eigenen Anspruchs...
 

Ja, da der sender wahrscheinlich eben noch wandeln muss und was weiß ich.
Das war bisher bei jedem test über digitale Wireless den ich gelesen hab der Fall.
(zugegeben gibts davon noch nicht all zu viele)
Dennoch haelt der Akku genug, sonst wars ja Blödsinn...
Gitarre und Bass hatte mein ich von einer 3 mal so hohen Stromaufnahme geredet,
da thomann das geraet nich mehr hat, kann man den Artikel auch leider nicht mehr einsehen.

Latenzprobleme hatte ich bisher nur bei einem Geraet feststellen können und das war extem billig aber auch analog. Damit hats echt keinen Spaß gemacht Der Clue fehlte in dem beitrag nur, das dies normal eben weniger ein Analoges Problem, als ein Digitales sein wird.
Dennoch live über Boxen verwaescht das alles, wer aber live mit in-ear oder klick spielt sieht das vielleicht anders...

Also analog sind am ehesten Rauschanfaelligkeit und zuverlaessigkeit ein Problem der günstigen Geraete. Wobei beides natürlich auch Raum-sache ist. legatos shure ist auch ncith oberklasse und ok, aber es ist eben auch nciht son billigteil für 89€ (aktuell t.bone gefunden)

EDIT:
- Kurz zum Thema wandler - Boss gt10 sollte doch mit die besten aktuellen wandler drin haben, oder? Ich muss selber sagen, man hört es.
Man hört klar ob das Boss im Effektweg von nem Röhrenamp hngt oder nicht (und das liegt nciht am kabelweg).
Ich hab mit meinem Gitarristenen einen Blindtest gemacht, wir konnte beide zwar sagen wann man umgesteckt hat, da der sound anders ist,
aber keiner war in der lage zu sagen was davon jetzt mit und ohne boss ist, geschweige denn dazu welcher sound besser ist. Man mag die dinger vielleicht hören können, aber das heisst noch lange nicht das die den sound verschlechtern. Das mag mit nem kabel vergleichbar sein. Man mag vllt minimale utnerschiede hören können, aber ein richtiges besser und schlechter gibts einfach nicht.
Und nur um das nochmal klarzustellen, LeGato und ich sagten das es leute gib die die wandler wieder raushören und als schlecht empfinden nur weil die eben digital sind... Das war nicht darauf bezogen das wir finden das das gert dadurch schlechter ist!!!

Und weiter nochmal: Ich hab immer gesagt man kann die dinger gut verwenden. Von den ganz billigen würd ich jedem dazu raten abstand zu nehmen, aus einigen genannten gründe. Kan billig sind für mich diese 99€ teile. Soundverlust in dem sinne wird man bei funk immer irgendwo haben, aber es sollte auch klar sein, das der sich je nach geraet in einem ramen bewegt, der live nicht nur vernachlaessigbar, sondern gar unhörbar ist. Das Rauschen ist immer so ne sache, mich hat das tierisch gestört. Aber ein Röhrenamp auf der bühne rauscht wie hölle, das gehört eben dazu, da ist das bischen rauschen von der funkanlage auch egal. Ekelig wird es bei fall-outs. Und die passieren live nunmal "gerne".
Die Wahrscheinlichkeit dazu sinkt ganz einfach mit zunehmender qualitaet. Das ist so ca das schlimmste was mit wireless passieren kann. rauschen oder "abgeschnittene" frequenzen sind fürs puplikum egal, fllt der bass mal kurz weg: todesurteil für das wireless ;)
Weiterhin:
Hat man dann ein günstiges geraet mit keiner frequenzwahl oder vllt nur 5 kann man mal probleme mit störfrequenzen bekommen.
Selbst mit richtig guten teilen sind die nciht immer in den griff zu bekommen. Daher sollte jeder wirelessspieler für den notfall ein langes kabel neben dem Amp liegen haben... Nur für den fall.

Abschließend:
Billige funken? Wenn es nciht ganz billig ist, dann kann man da direkt keinen von abraten. man muss sich halt bewusst sein, das dies auch mal probleme geben kann, aber das gehört dazu. Eine gute Show ist mir live als zuschauer jedenfalls wichtiger als solch nuancen im Sound, wer also ein wireless braucht weil er sich so sehr bewegt: klar. Wer es aber nicht wirklich braucht, kann auch genausogut beim kabel bleiben und sich den stress sparen. Das war im nachhinein ach meine entscheidung. Aber klar wird irgendwann noch eine funkte dazu kommen. und mal im ernst, bis 2015? Da kann man auch noch gut 5 Jahre lang mit ufh spielen und warten bis die alternativen zuverlssiger sind :p

EDIT2:
Lalala, 2010 laut hier: https://www.musiker-board.de/vb/fun...-schon-nicht-mehr-nutzbar-37.html#post3980220 mein fehler, sorry :p

EDIT3:
Habs gefunden, das hier meinte ihc, ein teils des GB reviews ist mit dabei:
http://www.musik-service.de/db-technologies-digital-2400-prx395726663de.aspx

EDIT4:
So langsam müsste ich mal antworten damit das übersichtlicher wird. Dank Legato hab ich deinen beitrag jetzt verstanden :)
Keiner hat hier digitale funken wirklich schlecht geredet? Im gegenteil, das kam doch hoch weil ich sagte, das damit einer verdammt
gute übertragungsqualitaet und dynamik zu erreichen ist. Die teilen haben nun mal auch ihre nachteile :)
Die höhere (nichtmal hohe) wahrscheinlichkeit von latenz z.B. Aber wenn uhf nichtmehr geht, werden die digitalen teile kommen,
mal schauen was die zukunft bringt, ich werd mir das line-6 mal anschauen (auch wenn ich zugegeben kein line6 fan bin...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben