Kaufberatung: Drahtlossystem

  • Ersteller M.arius
  • Erstellt am
ich hab da mal ne ganz dumme einfache frage:

es sollen da ja die frequenzen verkauft werden, sodass man die bisherigen drahtlossysteme in ein paar jahren nicht mehr nutzen kann. sehe ich das richtig, dass die Line 6 Relay G30 G50 und G90 systeme davon nicht betroffen sind??? also wird es da keine probleme geben, dass man die frequenzen bald nicht mehr nutzen kann?
 
Das siehst du ganz richtig. Die Relays Gxx arbeiten auf 2,4GHz und sind somit nicht betroffen.
 
Das siehst du ganz richtig. Die Relays Gxx arbeiten auf 2,4GHz und sind somit nicht betroffen.

Hm... "funken" nicht auch alle (europäischen) Wlan-Systeme auf 2,4 Ghz?
Könnte es da nicht auch mal zu Problemen kommen, wenn da ein Wlan in der Nähe ist?
Ich "empfange" das Wlan-Signal eines Nachbarn, der 3 Häuser weiter wohnt mit über 80 % Signalstärke. :gruebel:
 
ja, aber du kannst dich nicht einklinken, oder? dafür brauchst du doch einen Code ;) und ich denke, dass wird bei den Line 6 Geräten ähnlich sein. Denke kaum, dass wenn man einen Laptop neben Sender und Empfänger stellt ein Line 6 netzt bekommt und sich einwählen kann :D selbst wenn das netz auftauchen sollte auf dem Laptop in der Liste der empfangenen Signale, würde dass das Signal ja nicht stören. Deine Internet Leistung wird ja auch nicht verringert, nur, weil jetzt 30 statt 3 Leuten in der Umgebung dein Netz sehen bzw. empfangen können. Solange sie sich nicht einwählen, wird das die Leistung nicht einschränken.

und ich behaupte mal, dass auf nem Gig nirgendwo im umkreis von 30 Metern irgendso ein Computercrack sein wird, der sich in dein Sendesystem hacken will ;)

wenn ich da falsch liege verbessert mich! :)
 
Hehe... Das man sich da nicht einklinken kann ist schon klar.
Ich frage mich halt nur, ob es da zu Interferenzen kommen kann. :rolleyes:
 
also laut Line 6 ist das nicht möglich:



ansonsten: hat hier jemand das Realy System und nen Wlan Stick am Rechner?? Bitte testen :p am besten sender und Empfänger mal wirklich so nah es geht an den Wlan Stick stellen und dann mal mit dem Bass duch die Wohnung laufen und lauschen ;)
 
Unser Probenraum ist in einem normalen Wohnhaus. (Das von unserer Gitte) und das sit komplett verWLANt. Ich hab nix feststellen können...
Inteferenzen wirst du eh nicht hören. Es könnte höchstens Aussetzer geben. Ähnlich der Pixelfehlern bei DVBT(S).
 
Ok.... Danke für die Info.
 
Die technischen Daten "sprechen" von Soundverlust und hohem Batterieverbrauch.

Viele Grüße
Jo
 
ansonsten: hat hier jemand das Realy System und nen Wlan Stick am Rechner?? Bitte testen :p am besten sender und Empfänger mal wirklich so nah es geht an den Wlan Stick stellen und dann mal mit dem Bass duch die Wohnung laufen und lauschen ;)

Ich hatte meines nach Kauf - die meinten im Laden, wenn ich net zufrieden bin, soll ich's die nächsten zwei Wochen einfach zurück bringen, weil sie selber noch keine Erfahrungen mit haben (war da grade neu raus, an dem Tag erst ausgeliefert worden) - ausgiebig zuhause im Arbeitszimmer getestet. Im Raum: W-LAN-Router und zwei Notebooks mit W-LAN-Empfang, eines davon mit Stick. Ich konnte selbst dann, wenn ich den Empfänger direkt neben das Notebook oder den Router gelegt habe, keinerlei Einstreuungen feststellen! Bin zum Testen dann mit'm Bass auch durch die ganze 3-Zimmer-Wohnung gelaufen - keine Ausfälle :)

Auf der Bühne wie auch im Proberaum tut es seitdem einwandfrei und völlig stressfrei seinen Dienst ... Und es hat auch schon einiges enstecken müssen - wurde, da ich den Empfänger auf dem Pedalboard montiert habe, regelmäßig aus Versehen mit Füßen getreten, von anderen BM-Bands, die am gleichen Abend gespielt haben, wahlweise mit Blut (kein Scherz ;)) oder Bier besudelt, der Sender ist mir, da ich ihn gerne einfach schnell an den Bassgurt stecke, schon x-mal runter geknallt ... Außer minimalen Gebrauchspuren gibt's wirklcih keinerlei Probleme zu vermelden, das G30 tut nach wie vor klaglos wie unauffällig seinen Dienst, und kann ordentlich einstecken. Absolut live-tauglich, hat auch in dieser Hinsicht meine Erwartungen bei weitem übertroffen!
 
Jepp, so nach jetzt fast einem Jahr, muss ich sagen, das Dingen hält mehr aus, als man ihm zutrauen würde.
Volle Zustimmung.
 
Der Umschalter ist eher ein Line6-typisches Gimmick und simuliert quasi den "Sound" eines Kabels bestimmter Länge ... Da sind wir wieder im gefährdeten Bereich obiger Kabeldiskussion, Vorsicht :D
Gar nicht. Die Kabelkapazität macht bei passiven Tonabnehmern durchaus einen Unterschied weil sie den Tonabnehmer belastet. Hat man eine Aktivelektronik ist das wiederum völlig egal.

Der Umschalter wird schlicht einen Kondenstator mit reinschalten der eben dafür sorgt dass der Tiefpassfilter der durch den PU gebildet wird seine Grenzefrequenz ein wenig weiter unten hat, so wie es bei einem handelsüblichen Kabel der Fall wäre.
 
Reihe mich in die Reihe der G30-Benutzer ein! Ich habe testweise ein TWS16 vom T geordert (99 Euro lockte zum Probieren). Das Dingen war funktechnisch sehr stabil, Reichweite über mehrere Etagen (wollte nicht noch auf die Straße laufen) und hat 16 Kanäle. ABER im Musikzimmer am Roland Cube 100 im Vergleich zum Kabel getestet, Ergebnis: leichtes Rauschen, aber für diesen Preis erträglich, jedoch war ein deutliches Pumpen (ich denke mal durch die Kompression/Dekompression) hörbar, mit Aufrauschen, was ich zumindest zuhause als nicht schön empfand. Bin da halt sensibel. Für Krach-Metal im Freizeitzentrum eventuell erträglich. Dann habe ich mir das G30 geordert und ich war baff. Das Ding ist frei von jeglichen Nebengeräuschen, gibt den Ton wirklich sauber wieder (spiele aktiven Fünfsaiter), die Reichweite ging auch über drei Etagen, brach dann ab, was ich aber völlig ok finde. Werde ja nicht während des Gigs auf Toilette weiterspielen ;-) Also Sender/Empfänger auf Sicht ist nicht erforderlich, da lagen 2 Stahlbetondecken zwischen.
Man kann den Sender ein- oder ausschalten, ohne den geringsten Knackser zu produzieren. Im direkten Vergleich zum Kabel marginale Unterschiede (da muss man aber schon suchen), die aber mit dem EQ in wirklich hauchfeinen Änderungen sofort angeglichen sind. Klare Empfehlung von mir (und es passt noch in meine Rack, da ist neben meinem personal Monitor noch etwas Luft).
 
Gar nicht. Die Kabelkapazität macht bei passiven Tonabnehmern durchaus einen Unterschied weil sie den Tonabnehmer belastet. Hat man eine Aktivelektronik ist das wiederum völlig egal.

Der Umschalter wird schlicht einen Kondenstator mit reinschalten der eben dafür sorgt dass der Tiefpassfilter der durch den PU gebildet wird seine Grenzefrequenz ein wenig weiter unten hat, so wie es bei einem handelsüblichen Kabel der Fall wäre.

und wie wirkt so ein kabel beim passiven bass? genau, wie ein kondensator. man kann auch bei aktiven bässen mit kondensatoren herumpfuschen, die müssen dann nur vor der elektrischen schaltung sein bzw. direkt am tonabnehmer.

aktivpickups werden auch nur mit nem kondensator zurechtgebogen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben