[Kaufberatung] e-Gitarre für Einsteiger

  • Ersteller GitarrenNoob
  • Erstellt am
G
GitarrenNoob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.09
Registriert
10.12.07
Beiträge
18
Kekse
5
Ort
Heidelberg Altstadt
Hallo liebe Community!

Ein für euch alle vermutlich leidiges Thema, 100 mal durchgespielt.
Dennoch: Ich würde mir gerne eine E-Gitarre zulegen und bräuchte Euren Rat - Ihr habt einfach die Ahnung die ich nicht habe ;)
Ich hab mir ein paar "Modelle" mal rausgesucht, möchte Eure Meinungen dazuhören.

Epiphone Les Paul Special II Player Pack auf guitar24.de für 199€

Ibanez GRX40 Jump Start Set Black ebenfalls auf guitar24.de für 222€

http://www.musik-center.de/Epiphone-Player-Pack-Les-Paul-E-Gitarre-SB-SET-Angebot::2295.html?refID=billiger

https://www.thomann.de/de/epiphone_invader_e_guitar_pack_bundle.htm?partner_id=46442

https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_special_ii_vs_playerpack.htm?partner_id=46442

Klar dann gibts noch die Yamaha Pacifica - eine von Euren immer widerkehrenden Empfehlungen ;)
Trotzdem würde ich zu den o.g. Links gerne Meinungen hören, vielleicht ist ja doch etwas für einen Einsteiger dabei.

Vielen vielen Dank Euch allen, für Eure Mühe!

Schöne Restfeiertage wünsche ich euch noch!

Basti
 
Eigenschaft
 
Also ich hatte das Set mit der Epiphone Les Paul Special 2 und war eigentlich immer zufrieden mit der Gitarre. Einigermaßen Stimmstabil, spielt sich gut und auch der Sound war überraschend gut.
Vielleicht hatte ich aber auch nur ein gutes Modell erwischt( die Streuung undso. xD )..
Den Verstärker kann ich ebenso nur empfehlen, ich nehm ihn immer noch her, weil ich ebenfalls sehr zufrieden mit ihm bin. Gerade den für mich wichtigen 'Dirty'- Sound von z.B. den Libertines krieg ich gut damit hin.
Nur das mitgelieferte Kabel ist ein bisschen kurz und es bringt der Verstärker zum surren, selbst wenn man nichts anschlängt.

Du siehst also, im Großen und Ganzen war ich im Nachhinein betrachtet äußerst zufrieden mit dem Set.
Ich kann es dir also nur empfehlen!

Liebe Grüße, Timo.

Und nachträglich noch frohe Weihnachten an alle. :)
 
Meinst Du die:
* Epiphone Les Paul special II vintage sunburst
 
Von dem Invader Pack würd ich die Finger lassen

Wieviel Geld willst du denn maximal ausgeben ?
 
@musikuss
Meinst Du den zweiten Link von unten?
Ich wollte eigentlich bei 200€ bleiben - wenn es etwas wesentlich besseres gibt leg ich aber auch noch ein paar Euro drauf - wenn der Unterschied spürbar ist.

Hatte über die mittlere irgendwo gelesen, dass die als Einsteigermodell ganz gut wäre - da ich mir aber nicht sicher bin frag ich euch lieber :)
 
Am besten ist sowieso in einen Musikladen zu gehen und anzutesten, denn das grösste Manko bei einem Onlinekauf und einem Anfänger ist, dass dieser sich dann mit dem Teil abquält weils schlecht eingestellt ist.
Und im Laden kannst du ja drauf bestehen das sies optimal einstellen.

Du musst dir im Klaren sein das 200 Euro schon für eine Gitarre allein die Schmerzuntergrenze darstellen.

Lieber noch nen Hunni drauflegen

Hier die ist auch nicht schlecht
http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-120-S-prx395496680de.aspx

Oder eben gebraucht kaufen zB bei ebay
 
Du willst insgesamt 200 für Gitarre und Verstärker ausgeben? Kommt es für dich in Frage gebraucht zu kaufen? Denn die Wunderwaffe unter den günstigen Verstärkern, den Roland Micro Cube bekommt man gebraucht schon für 60-70 Euro. Und eventuell ist für die restlichen 130 oder 140 euro noch eine gebrauchte Pacifica oder Squier Affinity Fatstrat drin.
Insgesamt ist dein Budget schon sehr schmal um etwas brauchbares zu bekommen. Speziell von den Amps in diesen Startersets halte ich nicht viel.
Wenn es so günstig sein muss, dann werfe ich mal Spade in die Runde, die Hausmarke vom Musik-Service.
Eine Spade Paula und ein gebrauchter MircoCube würden auch in dein Budget passen, und die Spade die ich in der Hand hatte war für den Preis sehr ordentlich.
Gruß
ET
 
Oder so ja ... kenne die Spade Teile nicht hm sie haben gute Bewertungen nur wenn die dann schlecht eingestellt sind bringts ihm auch nix ..
 
Ich sag ja, dass ich auch noch was drauf legen würde. Das 200€ Budget ist natürlich nicht viel - ganz klar.
Geht auch ein wenig darum, ob eine E-Gitarre das richtige ist oder nicht.
Akustikgitarren hab ich mal gespielt und mir hats gefallen - aber das ist ja vermutlich nicht wirklich vergleichbar.
 
wenn dir ne Akustik gefallen hat denke ich nicht das ne E dir nicht gefällt .. du kannst natürlich auch auf ner Akustikgitarre beginnen.

Welche Gitarrenform spricht dich denn vom optischen am meisten an ?
Es ist ja auch nicht unberheblich ob man dann die Gitarre gerne in die Hand nimmt oder nicht Feelingsache eben .. Das Spielgefühl ist dann wieder ein anderes Thema

Bei nem Anfänger ist die Frage nach der Musikrichtung sicher noch nicht so angebracht weil jeder erstmal mit den gleichen Grundproblemen ne zeitlang beschäftigt ist, aber dennoch stelle ich sie mal
 
Also haltet ihr von dem mittleren Set nichts?
Hab gesehen, dass eine Yamaha Pacifica für 230€ zu haben wäre,
ganz dumm gefragt: Welche weiteren "Kosten/Posten" kämen dann noch auf mich zu?
 
ne Pacifica ist immer ne gute Wahl ^^

Also der Amp, ein Ständer, ein Kabel und vielleicht ein Gurt, obwohl du ja auch erstmal im Sitzen spielen kannst .. Gurt ist also nicht sofort nötig .. ja und Plektren und ein Stimmgerät .. und vielleicht auch noch Ersatzsaiten
 
also ganz klar erstmal Saiten..
ist ja ein Gebrauchsgegenstand
(wird bei mir einmal im Monat gewechselt)
dann vielleicht geht irgendwann mal ein Kabel kaputt, vom draufrumhüpfen oder versehentlich mit dem schreibtischstuhl rübergerollt (kann natürlich alles passieren)

bei nem Röhrencombo kannst du damit rechnen, dass du alle 2 jahre ungefähr die röhren austauschen musst, da dies auch verschleißteile sind ^^

achja nicht zu vergessen
Plektren ^^

Edit: Musikuss war schneller :D
 
also ich habe mir zum Einstieg ne Fender Squier gekauft, für 99 € und dazu n kleinen verstärker, ne Tasche, n Kabel und n Stimmgerät ( und n paar plektren)
wenn du keinen Lehrer hast vielleicht noch ein anfänger buch...
so hab ich mir das alles selber bei gebracht!!
 
die von musikus find ich sehr schick :)
könnt ihr vllt die Kosten für die o.g. Zubehörteile aufschlüsseln?
Könnte man vielleicht auch zum Üben erstmal auf einen Verstärker verzichten und diesen dann in 1 - 2 Monaten wenn ich mit der Gitarre warm bin einen dazukaufen?
 
Sicher, man kann schon "unplugged", also ohne Verstärker spielen, denn gerade wenn man zur Miete wohnt, übe ich beispielsweise viel ohne Verstärker (habe übrigens auch einen Roland Cube und bin damit sehr zufrieden). Aber Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass das nicht wirklich toll klingt. Von daher würde ich Dir schon von Anfang an zu einen Amp raten. Könnte sonst passieren, dass Du die Lust verlierst.

Was Zubehör so kostet, ja, also ein Gitarrenständer ist schon wichtig, denn wenn Du sie irgendwo anlehnst, kann sie leicht umfallen und ruck zuck ist die Kopfplatte ab. Kosten aber unter 10 € so Teile. Plektren sind Cent-Produkte. Ein Stimmgerät wäre gut, kosten etwa um die 20 €, mein' ich (Korg ist empfehlenswert). Ein Gitarrengurt, auch etwa um die 15 € oder weniger, je nach dem. Frische Saiten brauchst Du erstmal nicht. Ein Kabel, die sind auch nicht teuer, etwa 10€ (obwohl es auch welche um die 100 € gibt, aber das braucht man als Anfänger nicht wirklich). Eventuell 'ne Tasche (um die 30€), wenn Du vorhast Unterricht zu nehmen. Wenn Du Dir das autodidaktisch aneignen willst, wäre ein Lehrbuch nützlich. Mehr brauchst Du erstmal nicht. Ein Microfasertuch zum Putzen Deiner Gitarre wäre noch empfehlenswert und FastFret, um die Lebensdauer Deiner Seiten zu verlängern.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum. :)

Greetz, Dohnányi
 
Das Lehrbuch hab ich schon :) Ich bring mir sowas am anfang gerne bei!! ;)
Der Rest soll folgen. Stimmgerät und eben ggf. ein Verstärker, wobei ich tatsächlich im Moment zur Miete wohne und diesen eh nur "leise" verwenden würde.
Klar Plektren und n Gurt, Gitarrenständer ist klar.

Ich bin immer noch bei dem Set hier:
http://www.musik-center.de/Epiphone-Player-Pack-Les-Paul-E-Gitarre-SB-SET-Angebot::2295.html?refID=billiger
ist der "Wahnsinn Rabatt" nur ein Fake?

Danke für das herzliche Willkommen - fühl mich hier gut aufgehoben! :)
 
Na also ein Fake wird das nicht sein, denn das scheint schon ein seriöser Musikalienhändler zu sein, wenn ich mir das Impressum so ansehe. Aber zu dem Set kann ich Dir nichts sagen, auch allgemein nicht weil, ich nie ein Set hatte. Vielleicht kann Dir einer von den alten Hasen hier mehr sagen.
 
was ich schonmal richtig geil finde, ist die Stimmpfeife. Ich hab sowas in meinem Leben noch nicht benutzt und kann mir auch nicht vorstellen, dass es damit leichter geht als mit den gängigen Stimmgeräten. Ansonsten ... Ehrlich gesagt halte ich von diesen Sets überhaupt nichts, ich würde lieber ne Squier Affinity oder Bullet Strat kaufen (98 € für die Bullet https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_bk.htm) und dann noch nen microcube (99 € https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm)

sind zusammen 197 € und dann würde ich einfach mal fragen, ob sie dir nicht noch ein kabel dazuschenken - für die 3 € bekommst du ca. 6 plektren, nen gurt gibts für 4 € (https://www.thomann.de/de/thomann_gurt_nylon.htm) und schon hast du alles was du brauchst - der microcube hat auch ne eingebaute stimmpfeife ;), da musste nicht mal selber pusten.

Was nen Gigbag oder einen Ständer angeht finde ich, dass du die beiden Sachen momentan noch nicht so wirklich dringend brauchst, ich lehne meine Gitarre auch momentan noch an - im Auto liegen aber auch schon die hier: https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben