Kaufberatung E Piano < 1000 €

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 1000,--
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger (ca. 1 Jahr Unterricht)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x ] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)

Klavierersatz vor allem zum üben

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
so gut wie gar nicht

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: 50

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Disneylieder Balladen etc. klassisch eher wenig

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x ] ja: gerne Richtugn Flügel
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x ] eingebaute Lautsprecher
[x ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
sollte schon nach Klavier aussehen und nicht nach Keyboard

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________

ich bin aktuell im Besitz vom Roland FP30, allerdings finde ich, dass es optisch alles andere als ein Hingucker ist, habe es bislang auf einem normalen Ständer stehen,
der Originalständer ist mir deutlich zu klein (passe ich mit meinen langen Beinen nicht drunter)
ins Auge gefasst habe ich das Yamaha YDP 164 R, kostet ca. 950,--
bin aber noch nicht ganz festgelegt
vielleicht gibt es von Kawai etc. eine gute Alternative, die ich morgen im Musicstore einmal probespielen kann.

freue mich auf eure Tips
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich hatte zuerst das YDP 144 ins Auge gefasst, allerdings wurde mir von dieser Tastatur abgeraten, also ich solle lieber die 200,-- mehr investieren
 
Eigenschaft
 
Die entsprechenden Modelle der Konkurrenz sind das Kawai CN-17 und das Casio PX 870.
Für "klavierähnliches" Aussehen ist dein Budget m.E. eigentlich zu niedrig angesetzt.


Ich erlaube mir mal ein paar "Anspieltips", die vielleicht derzeit außerhalb des Budgets liegen, damit Du eine längerfristige Vergleichsmöglichkeit hast.
Es ist natürlich deine Sache, aber es macht schon Sinn, ggf. noch ein Jahr oder etwas länger bis zu den besseren Digitalpianos weiter zu sparen.
Nur das Roland 603A (Auslaufmodell) liegt klar unter den magischen 2.000 Euro etwas günstiger und hat bereits die PHA-50 Tastatur.
Ansonsten geht es preislich mit dem Roland LX704 (PHA-50) und dem Kawai CA 48 (Grand Feel Compact) weiter, bei 2.000 Euro liegt das Yamaha CLP 645 (NWX).

Man sieht daran den deftigen Aufpreis für "klavierähnliches" Aussehen, die gleiche Technik und die gleichen Tastaturen gibt es bei den Yamaha und Roland für Portables mehrere hundert Euros günstiger. Stand heute gibt es bei Thomann das Yamaha P-515 mit NWX-Tastatur für 1.470 Euro und das Roland FP-90 mit PHA-50-Tastatur für 1.499 Euro.
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_515_b.htm
https://www.thomann.de/de/roland_fp_90_bk.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben