neonGenesis7
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.03.26
- Kekse
- 0
Liebe Forengemeinde,
ich bin über 30 und möchte endlich Klavier spielen lernen. Ein kleiner persönlicher Traum wäre es, irgendwann einmal "The Entertainer" spielen zu können
.
Ich habe keinerlei musikalische Vorerfahrung, kann keine Noten lesen und habe noch nie ein Instrument gelernt. Für die Musikschule habe ich mich zwar bereits angemeldet, aber das wird noch dauern. Bis dahin möchte ich selbst loslegen.
Ich suche daher ein E-Piano für zuhause und frage mich, womit man als absoluter Anfänger sinnvoll einsteigt.
Ich bin technikaffin und modernen Funktionen gegenüber offen. Dinge wie Lernunterstützung, App-Anbindung, Bluetooth/USB, gute Kopfhörer-Lösungen oder eine moderne Bedienung und Anbindung finde ich grundsätzlich spannend und absolut nicht abschreckend.
Gleichzeitig sehe ich das aber auch pragmatisch: Ich will nicht nur wegen Technik etwas kaufen, das mir beim Lernen am Ende gar nichts bringt. Wenn es allerdings neue Modelle oder neue Features gibt, die einem Anfänger wirklich helfen, dann gebe ich gerne mehr Geld dafür aus. Mir geht es also nicht darum, einfach das Neueste zu haben, sondern zu verstehen, ob es aktuelle Funktionen gibt, die beim Einstieg wirklich einen Mehrwert bieten.
Genau da frage ich mich:
Was bringt ein topaktuelles High-End-E-Piano am Anfang?
Ich will das nicht professionell betreiben, sondern einfach musizieren, lernen und Freude daran haben.
Rahmenbedingungen:
- Budget: offen, aber sinnvoll
- Gebrauchtkauf: möglich
- Spielerfahrung: keine
- Notenkenntnisse: keine
- Einsatzort: zuhause in der Eigentumswohnung
- Mit Kopfhörern spielen: sehr wichtig
- Ohne Kopfhörer spielen: ebenfalls wichtig
- Transport: keiner, bleibt fix stehen
- Tastatur: 88 Tasten
- Optik: schön wäre gut, weiß fände ich super, ist aber kein Muss
Wichtig ist mir vor allem:
- wohnungstauglich
- mit und ohne Kopfhörer angenehm
- kein Fehlkauf
- kein unnötiger Overkill
Meine Fragen an euch:
1. Welche Preisklasse ist für einen absoluten Anfänger noch sinnvoll?
2. Welche Merkmale sind wirklich wichtig?
3. Ist Lernunterstützung hilfreich oder eher nebensächlich?
4. Eher aktuelles Modell oder auch ein gutes älteres?
5. Welche konkreten Modelle würdet ihr empfehlen?
6. Würdet ihr aktuell sofort kaufen oder eher noch warten, falls dieses Jahr noch etwas Interessantes kommt?
Ich habe mir bereits einiges angesehen auch Vor-Ort und mich in den letzten Wochen sicher schon 30-40 Stunden mit dem Thema beschäftigt. Hier im Forum seitenweise Beiträge gelesen. Trotzdem bin ich bewusst noch offen, weil ich zuerst verstehen möchte, was für einen Anfänger wirklich zählt und was am Ende nur auf dem Papier gut aussieht.
Danke euch schon vorab für eure Antworten
ich bin über 30 und möchte endlich Klavier spielen lernen. Ein kleiner persönlicher Traum wäre es, irgendwann einmal "The Entertainer" spielen zu können
Ich habe keinerlei musikalische Vorerfahrung, kann keine Noten lesen und habe noch nie ein Instrument gelernt. Für die Musikschule habe ich mich zwar bereits angemeldet, aber das wird noch dauern. Bis dahin möchte ich selbst loslegen.
Ich suche daher ein E-Piano für zuhause und frage mich, womit man als absoluter Anfänger sinnvoll einsteigt.
Ich bin technikaffin und modernen Funktionen gegenüber offen. Dinge wie Lernunterstützung, App-Anbindung, Bluetooth/USB, gute Kopfhörer-Lösungen oder eine moderne Bedienung und Anbindung finde ich grundsätzlich spannend und absolut nicht abschreckend.
Gleichzeitig sehe ich das aber auch pragmatisch: Ich will nicht nur wegen Technik etwas kaufen, das mir beim Lernen am Ende gar nichts bringt. Wenn es allerdings neue Modelle oder neue Features gibt, die einem Anfänger wirklich helfen, dann gebe ich gerne mehr Geld dafür aus. Mir geht es also nicht darum, einfach das Neueste zu haben, sondern zu verstehen, ob es aktuelle Funktionen gibt, die beim Einstieg wirklich einen Mehrwert bieten.
Genau da frage ich mich:
Was bringt ein topaktuelles High-End-E-Piano am Anfang?
Ich will das nicht professionell betreiben, sondern einfach musizieren, lernen und Freude daran haben.
Rahmenbedingungen:
- Budget: offen, aber sinnvoll
- Gebrauchtkauf: möglich
- Spielerfahrung: keine
- Notenkenntnisse: keine
- Einsatzort: zuhause in der Eigentumswohnung
- Mit Kopfhörern spielen: sehr wichtig
- Ohne Kopfhörer spielen: ebenfalls wichtig
- Transport: keiner, bleibt fix stehen
- Tastatur: 88 Tasten
- Optik: schön wäre gut, weiß fände ich super, ist aber kein Muss
Wichtig ist mir vor allem:
- wohnungstauglich
- mit und ohne Kopfhörer angenehm
- kein Fehlkauf
- kein unnötiger Overkill
Meine Fragen an euch:
1. Welche Preisklasse ist für einen absoluten Anfänger noch sinnvoll?
2. Welche Merkmale sind wirklich wichtig?
3. Ist Lernunterstützung hilfreich oder eher nebensächlich?
4. Eher aktuelles Modell oder auch ein gutes älteres?
5. Welche konkreten Modelle würdet ihr empfehlen?
6. Würdet ihr aktuell sofort kaufen oder eher noch warten, falls dieses Jahr noch etwas Interessantes kommt?
Ich habe mir bereits einiges angesehen auch Vor-Ort und mich in den letzten Wochen sicher schon 30-40 Stunden mit dem Thema beschäftigt. Hier im Forum seitenweise Beiträge gelesen. Trotzdem bin ich bewusst noch offen, weil ich zuerst verstehen möchte, was für einen Anfänger wirklich zählt und was am Ende nur auf dem Papier gut aussieht.
Danke euch schon vorab für eure Antworten