Kaufberatung E-Piano Einsteiger, aber eher High-End statt Kompromiss

3. Ist Lernunterstützung hilfreich oder eher nebensächlich?

Du meinst vermutlich Apps oder solche Features wie aufblinkende Tasten, die man als nächstes drücken soll. Aus meiner Sicht nicht nötig, eher ein Spaß.
Man bekommt ja über den Klang die Rückmeldung, ob es der richtige Ton ist.

Empfehlen würde ich dagegen ein solides Buch zu den Grundlagen wie Rhythmus, Noten usw., ich habe und empfehle gern Christian Nowak Elementare Musiklehre und Grundlagen der Harmonielehre, es gibt hier im Forum aber auch andere Empfehlungen.

Ich habe neulich ein Kind mit Duolingo Musik gesehen. Das ist soweit ich gehört habe kostenlos und ich fand es vom kurzen Hinsehen gar nicht so verkehrt zum Anfangen mit Noten. Sehr niedrigschwellig und mit Spaßfaktor, kann man durchaus mal probieren. Ich habe aber keine Ahnung, wie weit das geht bzw wie lange man damit lernen kann.

Die Liste von @McCoy hatte ich schon wieder vergessen, danke @Claus @Willi1969 für den Hinweis. Die ist gut.

EDIT: Verweis zu Willi korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis zur Liste kam von @Willi1969. Die interessantesten Portables - dort ganz oben auf der Liste - werden in der Diskussion aber schon von Anfang an besprochen. :nix:

Gruß Claus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben