Kaufberatung E-Piano für Studierenden

  • Ersteller potrobi
  • Erstellt am
P
potrobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.09
Registriert
31.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis maximal 800 €, wär mir aber billiger lieber
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger (hab aber Akkordeon Erfahrung, was spieltechnisch nicht wirklich was anderes ist )

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

fürn Anfang einmal nur für Studienzwecke als Toningenieur... da will ich eben Klavier beginnen... bewegt wird es ab und zu mal am Wochenende vielleicht, wenn ich es mit nach Hause nehme (2. Wohnsitz)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
---------------------------

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
würd eigentlich nur Klavier Sounds brauchen...

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds


(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[vielleicht ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? naja, verstellbar vielleicht?)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
naja, das KORG SP-250 gefällt mir bisher am besten, (muss nicht Klavierähnlich ausschauen)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Eigenschaft
 
naja, muss nicht das beste sein, bin nur ein armer Student und brauch es hin und wieder u.a. auch für hören lernen (Töne, Intervalle), möchte aber auch spielen lernen.

Hätt auch noch eine Frage...
kennt jemand das Classic Cantabile SP-10? Bei ebay hab ich es gesehen, sehr billig mit 348€, welche Gründe gibt es, dass ich mich eher für z.B.: das Korg SP-250 entscheiden soll?
Hab technische Daten und Feautures usw. verglichen, aber finde nur geringe Unterschiede...
Kann mir da jemand behilflich sein??
Danke schon mal!!
lg patrick

P.S.: tut mir leid, hab mich beim Thema verschrieben, heißt natürlich "Kaufberatung" :)
 
Das Korg wäre jetzt auch meine erste Empfehlung gewesen, alternativ vielleicht noch das Yamaha P85 und das Casio PX120 oder und PX320.
Diese Geräte, die man häufig auf Ebay findet, sind leider fast ausnahmslos absolute Schrottkisten. Die Specs mögen sich zwar nicht sehr unterscheiden, aber das liegt wohl im Wesentlichen daran, dass sich Qualität nicht spezifizieren lässt ;) Mit anderen Worten: Vergiss diese Dinger, die taugen nichts.
 
Ach so! danke schon mal für diesen Tipp =) da hätt ich mir ja beinahe Schrott besorgt xD ...
gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen dem KORG SP-250 und den 3 oben genannten (außer dass das KORG mobiler ist)?
Was würdet ihr als erfahrene Musiker über das KORG sagen? Pro/Kontra!
Ich habe noch ein abgespeckteres E-Piano gefunden (Preismäßig). Das Fame SP-3. Habt ihr von dem schon was gehört? ist ziemlich billig, daher qualitativ schlecht? was würdet ihr zu dem meinen im Vergleich zu KORG, Yamaha, Casio?
lg patrick
 
Das Fame SP wird sich qualitativ eher bei Cantabile, M-Audio und Co ansiedeln. Meistens sind bei den billigen das Problem vor allem die Klangeigenschaften aber auch die Tastatur. Ich würde Yamaha, Korg oder vielleicht Casio nehmen. Die haben eigentlich in allen Preisklassen brauchbare Modelle. Ab der Mittelklasse kommen dann noch mehr dazu, wie Kawai und Roland oder Kurzweil.

Hier gibt es einige Threads zu den genannten, bitte mal die Suchfunktion benutzen, bzw. in die letzten Threads kucken.
 
Ok, super :great:
Danke vielmals!
Werd mir dann vielleicht das KORG zulegen :D
 
Wenn du bereit bist auch Sounds über den PC zu spielen, kann ich das Doepfer PK88 empfehlen, unkaputtbar und gute, robuste Tastatur.
 
gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen dem KORG SP-250 und den 3 oben genannten (außer dass das KORG mobiler ist)?
Falls du die drei meinst, die ich genannt habe: Die sind genauso portabel wie das Korg ;)

Wenn du bereit bist auch Sounds über den PC zu spielen, kann ich das Doepfer PK88 empfehlen, unkaputtbar und gute, robuste Tastatur.
Um das nochmal zu ergänzen und zu verdeutlichen: Das PK88 ist eine reine Tastatur OHNE Klangerzeugung. Allerdings reizt das PK88 allein ja schon fast das Budget aus, sodass da kaum die Möglichkeit besteht, zu diesem Preis zusätzlich noch das nötige Audio-Interface und die Software zu kaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben