Kaufberatung: Einfacher Synth für alternative Rock

L
luke5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
20.07.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Zusammen

Bin auf der Suche nach einem einfachen Synthesizer:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
vorallem zu Hause... hoffentlich auch mal auf'ner Bühne.. ;)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz/ und vorallem für etwas mehr Boden in Liedern (arpeggiator)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock (-alternative), ich möchte so in Richtung Muse/Placebo gehen
ich spiele überigens bereits Gitarre


(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Ein !arpeggiator! ist ein muss und der möglich vielfältig ist.
wäre auch schön, es auch einen realistischen Piano-Sound enthält...


(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: nicht nur sterile Synth-Sounds sondern auch realistisch klingende (Piano, Strings etc...)

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[(x)] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[x] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? leicht)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
cooles design...mit vielen bunten Knöpfen zum drehen..:screwy: ;)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein, das war alles, danke.

Im moment stehen diese beiden von Roland auf meiner "geeignet"-Liste

das "SH-201" und das "Juno D", wie gesagt von Roland
lasse mich aber sehr gerne belehren...

Danke schon mal im voraus!

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Im moment stehen diese beiden von Roland auf meiner "geeignet"-Liste

das "SH-201" und das "Juno D", wie gesagt von Roland
wäre auch schön, es auch einen realistischen Piano-Sound enthält...
Der Roland SH-201 ist nicht, was du suchst. Der ist ein virtuell-analoger Synthesizer und kann somit nur Synthesizer-Sounds erzeugen, aber keine Piano-Sounds, schon gar keine realistischen. Was du suchst, ist etwas Samplebasiertes wie eben der Juno-D.

cooles design...mit vielen bunten Knöpfen zum drehen..:screwy: ;)
Auch die wirst du nur an virtuell-analogen Synthis finden. Wenn du viele Knöpfe zum Drehen hast, kannst du realistische Klaviersounds vergessen. Wenn du realistische Klaviersounds willst, kannst du Knöpfe für alle Funktionen vergessen.

Ein !arpeggiator! ist ein muss und der möglich vielfältig ist.
Okay, damit fällt Roland schon mal raus, denn soweit ich weiß, gibt es keinen Rompler von Roland mit einem programmierbaren Arpeggiator. Die Yamaha Motif XS-Workstations haben einen Arpeggiator, der nicht nur programmierbar ist, sondern auch noch an die 6600 (sechstausendsechshundert) Phrasen mitbringt. Aber die Dinger wirst du selbst für das Dreifache deiner Preisvorstellung nicht bekommen. Die aktuellen Korg-Workstations oberhalb der M50 haben KARMA, das mit seiner Flexibilität jeden Arpeggiator in den Schatten stellt. Die sind aber allesamt noch teurer. Im Moment denke ich an eine gebrauchte Korg Triton. 251 Werksphrasen, aber programmierbar. Eventuell noch die Yamaha Motif der ersten Generation, aber die ist ein ziemliches Stück teurer und für 700 Euro wohl kaum zu haben. Interessant wäre noch die Yamaha MO6 gewesen mit ihren über 1700 Werksphrasen, die wird aber noch hergestellt und ist auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht zu zivileren Preisen zu haben.

Andererseits sollte ich dabei bedenken, daß du laut eigenen Angaben ein Anfänger bist und kein Synthinerd und Gewohnheitsfrickler, also sollte der Arpeggiator out of the box schon eine Menge können.

(Grundsätzliche Information für alle Gitarristen, die es mit Keyboards versuchen: Was das Machbare und die Qualität angeht, muß man bei Keyboards tiefer in die Tasche greifen als bei Gitarren. Und der technische Quantensprung zwischen einer 300-Euro-Chinagitarre und einer 3000-Euro-Edelgitarre made in USA ist nicht so groß wie der zwischen einer 300-Euro-Tischhupe und einer 3000-Euro-Workstation.)

Noch mal zu
wäre auch schön, es auch einen realistischen Piano-Sound enthält...
Da du von der Gitarre kommst und kein studierter Konzertpianist bist, kann ich mit Beruhigung davon ausgehen, daß dein Maßstab für einen "realistischen Piano-Sound" kein Steinway-Konzertflügel und auch nicht die mehrere 100 GB schwere East West Quantum Leap Pianos Library ist. Das sollte die Sache erleichtern.

Gibt es eigentlich nur an Hammond-Clones (die auf Orgelsounds spezialisiert sind) und einigen Stagepianos (die auf E-Pianos der Marken Rhodes und Wurlitzer spezialisiert sind).

[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? leicht)
Das ist die Königin der Tastaturen. Gibt es zusammen mit Klangerzeugung bisher nur mit 88 Tasten. Die Instrumente sind 1. groß, 2. schwer und 3. teuer.

[x] (leicht-)gewichtet
Das kommt schon eher in Frage und paßt auch zu diesen Tastaturgrößen:
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76

Vorübergehend dachte ich an den Yamaha MM6, der hat als einziger mir bekannter Synthesizer sogar etwas in der Art einer
[(x)] Begleitautomatik
Der wird noch gebaut, ist locker in deinem Preisrahmen – man kann aber die Sounds kaum bearbeiten (nur vier von einigen Dutzend Parametern können eingestellt werden, und speichern kann man gar nichts), und klangqualitativ läßt er wohl auch zu wünschen übrig.

Ich glaub, das wird nicht ganz einfach, besonders wenn es auch noch ein "einfacher" Synthi sein soll...


Martman
 
Ich würde zu einem Gebrauchtgerät raten.
Persönlich könnte ich empfehlen:
Der Korg Triton (Classic oder LE) ist z.B. mit Glück für 700 zu haben und hat einen sehr leistungsfähigen Doppelarpeggiator.
Der Yamaha S30 ist günstig zu haben und hat einen netten Arpeggiator.

Bei den Synth-Sounds ist der Triton klar vorne, für "Natursounds" habe ich den Yamaha lieber. Der S30 hat allgemein etwas konservative Presets, das Gerät bietet aber genug Möglichkeiten für Sounds ausserhalb von "Standards".
 
uiui danke für diese ausführlichen anworten!

Ich sehe schon es gibt nich alles in einem... war heute in einem Musikgeschäft und die hatten zufälligerweise ein SH-201 da stehen... ich hab mal ein bisschen drauf herum gedrückt.

Es klang eingentlich ganz super, aber wie gesagt alles sehr synthetisch. Für klangliche Experimente ist es aber bestimmt eine super Sache (für einen Anfänger wie mich) oder nicht?

Evtl. werde ich doch zum SH-201 greiffen, da ich ein echtes Piano zuhause stehen habe (ist halt aufnahmetechnisch sehr umständlich). Sollte was aus meiner Tischhupen-Karriere werden, kann ich ja immer noch zu etwas vielfältigerem greiffen...

oder ist das genau der falsche weg? Irgendwie glaube ich nämlich, dass man nichts dabei lernt wenn man auf eine Taste drücken kann und dann eine ganze Phrase dabei raus kommt...
 
Von Deiner Preis/Soundvorstellung fällt mir sofort der X-50 ein, incl. des Kultcharacters, allerdings ohne Begleitautomatik, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob Du a. darunter das selbe verstehst wie ich und b. wofür Du die einsetzen willst. Allerdings passt auch Deine Tastaturvorstellung nicht ganz. Schätze, Du kommst vom Klavier und müsstest Dich an die ungewichtete Synth-Tastatur erst einmal gewöhnen. Aber Klavier soll ja auch offensichtlich nicht Dein Schwerpunkt sein, bei dem was Du nun vorhast.
Wenn Dir die Tastatur nun doch wichtiger ist, bleibt Dir kaum was anderes über, als Dich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen.
 
Wie währe es mit einem Roland Fantom XA?

Preislich schon gebraucht ab 550-650 € zu bekommen.

Da haste nen Arp, tolle Aufrüstmöglichkeiten, Sampling, Sequencing und Drumpads (zwar nich so gute wie bei nem MPC, aber trotzdem ne feine Sache)

Die Tastatur is zwar nich der Knaller, aber Spaß macht die Kiste auf jeden Fall, vorallem für den Preis.
Die Sounds können auch was...

Also einfach mal bei Ebay die Augen offen halten.
 
naja, nachdem Korg die M50 herausgebracht hat, ist der Preis der TR61 auf 755,-- (neu) :great:gefallen - das ist sicher eine Alternative für dich

LG Chris
 
Ich sehe schon es gibt nich alles in einem...
Doch, aber eine Korg OASYS kannst du dir nicht leisten. ;)

naja, nachdem Korg die M50 herausgebracht hat, ist der Preis der TR61 auf 755,-- (neu) :great:gefallen - das ist sicher eine Alternative für dich
Wenn man noch einer habhaft werden kann, die Dinger verkaufen sich nämlich schneller als weiland die Alesis Fusion 6HD im Ausverkauf bei Music Store.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben