[Kaufberatung] Einsteiger im Hobby Bereich

N
NIoSaT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
15.04.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
wie der Titel schon vermuten lässt bin ich ein kompletter Neuling in Sachen E-Bass möchte das aber gerne ändern ;)

Zunächst kurz zu mir, mit Musik im allgemeinen hatte ich schon einiges zu tun.
Wie fasst jeder in der Grundschule Blockflöte aber später dann für mehrere Jahre Klavier was ich dann zum Studium hin aufgegeben habe.
Jetzt nach einigen Semestern möchte ich mich allerdings wieder der Musik zuwenden und da erschien mir (warum auch immer - war ne Art Eingebung) der E-Bass ideal.

Ich würde mir das ganze gerne als Hobby autodidaktisch beibringen um mich dann selbst mit ein paar netten Bass-Lines zu erfreuen, ohne groß Ambitionen zu haben in einer Band oder gar vor Publikum zu spielen.

Und so bin ich auf die Idee gekommen mir keinen neuen Billig Bass zu kaufen sondern eher was gebrauchtes aus der Mittelklasse was dann im selben Preisbereich landen sollte und mit dem man so einige Jahre gemütlich vor sich hin klampfen kann.
Da hätte ich einen Ibanez SR300 bei dem der Hals "mal gerichtet werden müsste" für 120€
einen Ibanez GSR 200 für 170€
und einen von Yamaha mit allem drum und dran für 200€
bei den Kleinanzeigen gefunden.

Dazu dann meine Fragen:
  1. Kann ich als Handwerklich begabter Gitarren Neuling "den Hals selbst richten"?
    1. Falls nein, mit wie viel Mehrkosten hab ich zu rechnen bis der Bass dann wieder klingt?
  2. Rentiert sich eines der 3 Angebote zu dem Preis?
  3. Gibt's in dem Preis Segment was vergleichbares in neu?
  4. Oder sollte ich lieber nach nem gebrauchten Modell X von Hersteller Y um die Z€ Ausschau halten?
  5. Falls die Ambitionen mit der Zeit doch kommen :D wie weit komme ich mit Bass X ?

Ich hoffe mal ich konnte meine Absichten einigermaßen Menschen-verständlich darstellen :p

MfG NIoSaT
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen :)