[Kaufberatung] Einsteiger im Hobby Bereich

N
NIoSaT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
15.04.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
wie der Titel schon vermuten lässt bin ich ein kompletter Neuling in Sachen E-Bass möchte das aber gerne ändern ;)

Zunächst kurz zu mir, mit Musik im allgemeinen hatte ich schon einiges zu tun.
Wie fasst jeder in der Grundschule Blockflöte aber später dann für mehrere Jahre Klavier was ich dann zum Studium hin aufgegeben habe.
Jetzt nach einigen Semestern möchte ich mich allerdings wieder der Musik zuwenden und da erschien mir (warum auch immer - war ne Art Eingebung) der E-Bass ideal.

Ich würde mir das ganze gerne als Hobby autodidaktisch beibringen um mich dann selbst mit ein paar netten Bass-Lines zu erfreuen, ohne groß Ambitionen zu haben in einer Band oder gar vor Publikum zu spielen.

Und so bin ich auf die Idee gekommen mir keinen neuen Billig Bass zu kaufen sondern eher was gebrauchtes aus der Mittelklasse was dann im selben Preisbereich landen sollte und mit dem man so einige Jahre gemütlich vor sich hin klampfen kann.
Da hätte ich einen Ibanez SR300 bei dem der Hals "mal gerichtet werden müsste" für 120€
einen Ibanez GSR 200 für 170€
und einen von Yamaha mit allem drum und dran für 200€
bei den Kleinanzeigen gefunden.

Dazu dann meine Fragen:
  1. Kann ich als Handwerklich begabter Gitarren Neuling "den Hals selbst richten"?
    1. Falls nein, mit wie viel Mehrkosten hab ich zu rechnen bis der Bass dann wieder klingt?
  2. Rentiert sich eines der 3 Angebote zu dem Preis?
  3. Gibt's in dem Preis Segment was vergleichbares in neu?
  4. Oder sollte ich lieber nach nem gebrauchten Modell X von Hersteller Y um die Z€ Ausschau halten?
  5. Falls die Ambitionen mit der Zeit doch kommen :D wie weit komme ich mit Bass X ?

Ich hoffe mal ich konnte meine Absichten einigermaßen Menschen-verständlich darstellen :p

MfG NIoSaT
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen :)
Die 3 Bässe die du genannt hast würde ich eher in die Billig Klasse einstufen, den SR300 hatte ich einmal, ist ein solider Bass mit dem man sicher eine Zeit lang Freude haben kann.
Ich weiß nicht was er mit "richten" genau meint, aber ich vermute der Hals gehört einfach eingestellt, der lässt sich normalerweise leicht einstellen mit ein paar youtube videos und etwas handwerklichem Geschick :)

Die anderen beiden kenne ich nicht, aber beim Yamaha is ein Verstärker dabei was auch nicht verkehrt ist.

Wenn du ein höheres Budget hast (200 euro sind ja nicht sonderlich viel wenn du vor hast das Hobby länger zu betreiben), vielleicht in ein größeres Musikgeschäft gehen und einfach Bässe anspielen und dort beraten lassen.
Auch wenn du noch nicht sonderlich gut bist im Bass spielen, ein bestimmter Bass spricht jeden sofort an, obs jetzt das Gefühl, der Sound, der Hals usw ist.

Bin leider etwas müde sonst würde ich ausführlicher schreiben, aber ich kann morgen noch mehr Fragen beantworten falls du willst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok also den Ibanez GSR finde ich ein bisschen zu teuer, den Yamaha eventuell auch. Der Ibanez SR 300 für den Preis ist gut - aber die Angabe mit dem Hals ist nicht ganz klar. Hier könnte es entweder sein das einfach die Halseinstellschraube eingestellt werden muss, dann wäre das ein sehr guter Preis. Oder der Hals könnte tatsächlich irreperabel verzogen sein - dann könnte man damit nicht mehr viel anfangen. Ich vermute mal der Hals ist ok, so oft gehen die eigentlich nicht kaputt - aber das kann man vor Ort als Anfänger schlecht einschätzen. Per ferndiagnose geht das auch nicht gut. Schwierig hier eine Empfehlung zu geben. Ein bekannter Bassist oder Gitarrist mit etwas Ahnung von der Materie der sich das anschauen könnte wäre hier wahrscheinlich Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst mal Danke für die schnellen und echt hilfreichen Antworten.:)

Aber wenn das da alles noch "Billig" Bässe sind bin ich wirklich am überlegen ob ich mir nicht echt ein größeres Budget geben sollte...
wie viel werd ich denn wohl in die Hand nehmen müssen um nen solides Mittelklasse Set zu bekommen?
Falls ja nach welchen Modellen könnte ich mich da umschauen und worauf sollte ich achten?

Oder könnte einer der 3 mit nem passendem AMP ne gute Basis sein mit der ich starten kann und wenn ich nach nem Jahr oder so merke "ich will mehr" dann kann ich mir was richtig nettes zulegen.

Kurz gesagt: wie viel sollte ich bereit sein auszugeben, damit ich spass am spielen/lernen hab ;)


und ich sollte mal an meinen Posting Uhrzeiten arbeiten :p
 
wenn du was grundsolides haben willst, nimm nen jazz oder nen precision, würde ich sagen!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...age-series-preci/192727135-74-5320?ref=search

Sowas z.B. wäre grundsolide, an sonsten kann man die Jazzies/Precis aus der "Vintage Modified" Serie von Squier bedenkenlos kaufen (gebraucht um die 200€), die verlieren auch so gut wie nicht an wiederverkaufswert danach.

"mit nem soliden Amp", ja ich würde sagen zu zu Hause reicht eigentlich absolut n kleiner "Brüllwürfel" mit 20-30 Watt, das reicht auch um mit nem Klavier oder ner Westerngitarre zu jammen! ich hab da nen Peavey Microbass mit 20 Watt, der tut das absolut!

Falls du später doch Band-Ambitionen haben solltest wird es schon etwas teurer, da würde ich dann an deiner Stelle zum gegebenen Zeitpunkt nen extra Thread eröffnen und n Budget von 200-300€ einplanen für nen entsprechenden Kombo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den Fragen die du stellst hat sich wohl jeder Musiker zu Beginn seiner "Karriere" geplagt.

Leider kann man Instrumente schwer in die von dir vorgeschlagenen Kategorien einteilen, da es sicher einige recht gute und günstige Bässe gibt, genauso wie recht teure eben nicht so gute. Und selbst wenn ein bestimmter Bass tadellos verarbeitet ist, kann es trotzdem sein, dass er dir persönlich nicht liegt. Daher ist eine Reise zum nächsten Musikhändler hier die beste Lösung. Auch als Anfänger wirst du recht bald merken wie du mit dem Instrument zurecht kommst. Dort hörst du dann auch selbst, wie der jeweilige Bass am jeweiligen Verstärker klingt und ob dir das zusagt.

Von einem "Bastler-Instrument", das erst handwerkliches Geschick benötigt um spielbar gemacht zu werden würde ich zu Beginn abraten, du möchtest ja mal spielen und nicht basteln nehm ich an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok ja ich denke befor ich was kaufe werde ich auf jeden Fall mal ein paar probe spielen
Und ich denke ich werde mir dann wohl was eher aus der Mittelklasse zulegen und mich erstmal von bastel Instrumenten fern halten ;)

Aber da hab ich ja echt ein paar konkrete Anhaltspunkte und werde danach mal Ausschau halten
vielen dank schonmal dafür :)

Ich bin aber weiterhin für alle Erfahrungen /Tipps offen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben