Kaufberatung: Electro3 vs. Electro4

Drei oder Vier?

  • Electro3 seventythree

    Stimmen: 3 75,0%
  • Electro4 sixtyone

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Armin
Armin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
01.11.04
Beiträge
613
Kekse
20
Hi Leute,

Ich habe das Electro4/61 mehrere Stunden ausprobieren dürfen und möchte mir so einen roten zulegen.

Ich habe zwei Angebote:
Nord Electro 3/73 + Tasche - 1400€
Nord Electro 4/61 + Tasche - 1500€
beide wenig gebraucht.

Beide wiegen in etwa 12 kg. Als Orgelanfänger stört mich beim 4er, dass man beim Aufrufen einer gespeicherten Orgel nicht sieht, auf was die Zugriegel eingestellt sind (Den Orgelprofi stört wohl eher, dass das 3er keine Zugriegel sondern LEDs+Taster hat).

Außerdem soll die 73er Tastatur Hammermechanik sein, die 61er vom Electro4 eher nicht. Bei Hammermechanik habe ich Angst, dass die Orgel Glissandi nicht mehr so gut funktionieren. Im Gegenzug: In meinen Tests bin ich aber auch mit leichter Tastatur gut mit den Pianos klar gekommen.


Welches würdet ihr nehmen?
Welcher Deal ist fairer?
Gibt es Unterschiede in Sound und Ausstattung zwischen Electro3 und Electro4?

Schon ärgerlich, dass die Dinger nicht wirklich an Wert verlieren. Für einen Profi, der die von der Steuer absetzen kann, ist das echt eine solide Geldanlage :(
 
Eigenschaft
 
Hi,

ganz schnell einige Gedanken:

- Entscheidungsgrundlage = Kernfrage: Was spielst du mehr: Orgel oder Pianos?
- Besitzt du noch andere Keyboards? Du könntest die kleinere 4er-Tastatur später mal mit einem 73/88er-Masterkeyboard für die Pianos ergänzen (bzw. umgekehrt).
- Die 4er Orgel ist vom Sound her deutlich authentischer (übrigens identisch zur großen C2D-Orgel von Nord).
- Andererseits ist z.B. auch ein Electro 3 + Neo Ventilator (Drive + Leslie-Simulation) ebenfalls eine großartige Kombination.
- "Richtige Zugriegel" sind ein Gewohnheits- und/oder Prinzipthema. Wer immer mit Zugriegeln spielt, wird sie vermissen, man kann aber sehr gut mit den "Drawbuttons" zurechtkommen.

Hier gibt's kein objektives "richtig" oder "falsch"...

Viele Grüße
 
Tastatur:

Beim 3er kommt es darauf an, welche Version du hast:

GLOBAL FEATURES
  • Keybed Nord Electro 3: 61-key (5 octaves, C-C) or 73-key (6 octaves, F-F). Velocity sensitive Semi Weighted Waterfall keyboard
  • Keybed Nord Electro 3 HP: 73-key (6 octaves, E-E) Hammer Action Portable keyboard
Der "normale" 3er (73) hat Waterfall-Tastatur, der 3 HP eben Hammermechanik.
 
Offensichtlich ist es die HP Variante. Ich finde auch es kommt nur darauf an, ob man eher die Orgel, oder eher die Pianos spielt.
 
Hi,

vllt. tut's für dich alternativ auch ein Kurzweil PC 3, einer aus der LE-Serie oder eine Hammond SK1?

Ich bin nie mit den Nord-Produkten warm geworden.

Von der Steuer absetzen kann man als Musiker oder Musiklehrer ein Neugerät über 10 Jahre, also ein Zehntel pro Jahr vom Neupreis, egal welche Qualität das Ding hat.

Bei Gebrauchtkauf Abschreibung für Abnutzung innerhalb von 3 Jahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben