[Kaufberatung/Erfahrungsbericht] YAMAHA RBX5A2 (oder andere 5 Saiter)

  • Ersteller Dude@Work
  • Erstellt am
D
Dude@Work
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Registriert
10.05.10
Beiträge
15
Kekse
0
Aloha,

da ich hier im Forum über die SuFu und sonst auch keine wirklich guten Erfahrungsberichte gefunden habe, wollte ich mal wissen ob der Yamaha RBX A2 https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx5a2_wh.htm
etwas taugt.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 5 Saiter zuzulegen.
Wir spielen mit unser Band einen Hardcore / Metal verschnitt. (Damit ihr vllt etwas wisst welchen Einsatzbereich der Bass abdecken soll)

Nun habe ich gelesen der RBX A2 soll vor allem viel knurrende tiefen bringen (eig. doch ideal für unsere Band?)
Ich weiß nur nicht ob der Bass etwas taugt. Und einige Fragen habe ich auch noch:

Wie schaut das z.B. mit dem Korpus aus. Bei Thomann steht A.I.R. Korpus. Heißt das der Korpus ist aus Kunststoff oder so und nicht aus irgend einem Holz? Ist das gut?


Ihr könnt mir natürlich gern noch andere gute 5 Saiter empfehlen. Bin da für alles offen.

Ich dachte da so an eine Preisspanne bis 750€ (plus/minus ein paar zerquetschte)


Ich danke schonmal für eure Hilfe und hoffe ich habe hier nicht unnötig einen Thread aufgemacht.



gruß Ole
 
Eigenschaft
 
A.I.R. bezeichnet eine besondere Bauweise des Korpus, du hast im Gegensatz zum Solidbody also einige Aussparungen im Inneren.
Wie sich das auf den Sound auswirkt weiß ich nicht, hab ihn lediglich mal in der Hand gehalten. Spiel ihn aufjedenfall mal an, ich kann mir denken, das er aufgrund der Leichtbauweise besonders als 5 Saiter ein wenig kopflastig sein könnte.

Mein aktueller Thread auf dieser Seite befasst sich auch mit der Suche nach einem 5 Saiter, kannst ja mal quer lesen. Mir wurde gerade u.a. ein Fame Baphomet empfohlen :)
https://www.musiker-board.de/e-baesse/392018-kaufberatung-5-saiter-warwick-rockbass.html
 
Hi,

danke schonmal.
Also optisch (und ja die Optik spielt bei mir natürlich auch mit) wäre der Fame Baphomet überhaupt nichts für mich.
Ich bin nicht so der Fan von dieser natur/holz Optik.

Aber danke für den Verweis auf deinen Thread, ich werd mich da wohl mal durchwühlen.
Jetzt mal ne blöde Frage: Ist mit Kopflastig einfach nur gemeint, das das Gewicht z.B. mehr auf dem Kopf liegt?
Und aus welchem Material ist der Korpus jetzt? Auch auf der Yamah Seite finde ich keine Infos darüber... :(



Ach und natürlich freu ich mich noch über Antworten von anderen bzw. vllt sogar einem Yamaha RBX A2 (5-Saiter) Besitzer.


Gruß Ole
 
Hi!

Ich kann dir nur den G&L L-2500 Tribute Premium sunburst
empfehlen.
Du hast viele Einstellungsmöglichkeiten und der Klang ist einfach super.:great:
Aus diesen Gründen habe ich mir den 4-Saiter bestellt.:) (Ich brauch keinen 5-Saiter)

Jan
 
Hallo,
hier testet Ed Friedland den Viersaiter recht ausführlich und erklärt eigentlich alles Wissenswerte zu diesen Bässen:
http://www.youtube.com/watch?v=gB-E9_b3FYI
Vielleicht hilft dir das Video etwas weiter, ob der Bass wirklich was für dich ist wirst wohl nur du herausfinden können! lg.
 
Auszug von http://www.musik-service.de/yamaha-rbx-a2-bl-prx395759667de.aspx :

A.I.R. Info
Genau wie bei der RGX A2 wird auch der Korpus des A2 Bass in einer Art Sandwich-Bauweise erstellt, bei dem wir einen Kern aus sehr leichtem Balsaholz mit einer Decke und einem Boden aus hochwertigem Ahorn "in die Zange nehmen". Spezielle Klangröhren verbinden die drei Komponenten und sorgen so dafür, dass die Saitenschwingungen, die normalerweise nur auf der Oberseite des Basses Resonanzen erzeugen, auf den gesamten Korpus übertragen werden. Auf diese Weise ist die A.I.R. Korpusstruktur der Garant für einen vollen kräftigen und sustainreichen Ton - und das trotz eines sehr kleinen "Body Mass Index".
 
Okay, danke euch.

Ich denke ich werde die beiden Bässe wohl mal antesten.


Sonst noch jemand Vorschläge für 5 Saiter?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben