Kaufberatung: Fender, Gibson oder PRS?

  • Ersteller Sharkan
  • Erstellt am
Sharkan
Sharkan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
15
Kekse
0
Huhu
mein erster Thread hier als ggf. bitte verschieben :redface:

Also ich lege mir bald eine neue E-Gitarre zu und kann mich zwischen den 3 Modellen nicht entscheiden.
Ich covere hauptsächlich Songs von Billy Talent und brauche eine Gitarre die dem Sound am nächsten kommt.

1. PRS Mira X
2. Gibson Zakk Wylde BFG LP
3. Fender American Deluxe Stratocaster FMT HSS (gibts die nur aus Amerika? Steht in der Beschreibung nicht dabei)

Im Moment tendiere ich zu der Fender, doch mein Vater will unbedingt, dass ich mir die Gibson kaufe (denke hauptsächlich wegen dem Limit). Aber letztendlich kommt es ja auf den Sound an und nicht auf das Limit, das Finish oder den Hersteller.
Kann mir einer eine Gitarre empfehlen, bzw. vom Kauf abraten? Ich quäle mich schon seit einer Woche mit dem Thema herum und ich kenne kein Geschäft bei mir, in dem ich die 3 Gitarren hintereinander anspielen kann, um die Unterschiede heraushören zu können.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gibson wäre mir persönlich da einen Zakken zu heftig - meine Entscheidung würde zwischen der Mira und der Strat stattfinden mit Tendenzen zur Strat.
Wobei ich mir bei der Strat echt überlegen würde, ob da die Godin Freeway nicht eine etwas günstigere, gute Alternative wäre.
https://www.thomann.de/de/godin_freeway_sa_lb.htm
 
Würde auf jedenfall die PRS nehmen. Die ist meiner meinung nach viel flexibler als die anderen beiden.

Rein optisch würde ich zu Zakks Paula tendieren, aber wie gesagt die PRS ist flexibler.
 
Ich würde dir auch zur Fender raten aber zur normalen.
Okay ist Geschmackssache aber mir gefällt die Weiß/Schwarze einfach besser:D

Ich hab ende letzten Jahres mal eine ausführlich getestet und muss echt sagen ist eine der besten Gitarren die ich je in der Hand hatte.
Grundsolide und verdammt vielseitig. Da kannste von Jazz bis zum Brett alles spielen.
Grade für Billy Talent die ideale Gitarre. Ian spielt ja selber eine aber soweit ich weis mit einem JB am Steg
 
Ich würde dir auch zur Fender raten aber zur normalen.
Okay ist Geschmackssache aber mir gefällt die Weiß/Schwarze einfach besser:D

Ich hab ende letzten Jahres mal eine ausführlich getestet und muss echt sagen ist eine der besten Gitarren die ich je in der Hand hatte.
Grundsolide und verdammt vielseitig. Da kannste von Jazz bis zum Brett alles spielen.
Grade für Billy Talent die ideale Gitarre. Ian spielt ja selber eine aber soweit ich weis mit einem JB am Steg

Hab mir überlegt vielleicht auch eine schwarze mit rotem Pickguard (wie Ian) zu nehmen aber im Moment gehts erstmal nur um den Sound:D
 
....
1. PRS Mira X
2. Gibson Zakk Wylde BFG LP
3. Fender American Deluxe Stratocaster FMT HSS

Das sind sehr sehr unterschiedliche Klampfen, sowohl klanglich als auch optisch und (wichtiger) von der Bespielbarkeit her.

Eine Empfehlung ist daher nicht sinnvoll.
Probiere alle drei aus, am besten mehrere Modelle des selben Typs (wegen Streuung), und dann nimm das, was dir am besten behagt.
Das ist der beste Tipp den man dir geben kann; es liegt an dir, ihn umzusetzen.

Band-O-Lero
 
Einen schönen Abend,

Also zur Sache.
Meine ganz persönliche Meinung ist: Nimm die fender.

Erklärungsversuch: Du hast vor etwas in Richtung Billy Talent zu spiele.
Ich habe alle Alben hier auch wenn ich die nicht oft höre.
Dennoch hab ich sie oft genug gehört um zu wissen in welche Richtung der Sound geht und da kommst du einfach an einer Strat nicht vorbei.
Man hört das einfach und ich glaube nicht das du mit einer der anderen Klampfen zufrieden wirst.
Trotzdem meiner Tipp spiel sie alle an und entscheide dich.
Ach und manchmal haben auch Väter unrecht.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es doch recht lange dauert bis man seine Eltern erzogen hat. ;)

MfG lars
 
Das sind sehr sehr unterschiedliche Klampfen, sowohl klanglich als auch optisch und (wichtiger) von der Bespielbarkeit her.

Eine Empfehlung ist daher nicht sinnvoll.
Probiere alle drei aus, am besten mehrere Modelle des selben Typs (wegen Streuung), und dann nimm das, was dir am besten behagt.
Das ist der beste Tipp den man dir geben kann; es liegt an dir, ihn umzusetzen.

Band-O-Lero

Aber ich kenne kein Geschäft, in dem man alle 3 Gitarren ausprobieren kann, sodass man direkt die klanglichen Unterschiede hört. Wegen der Bespielbarkeit der PRS fahr' ich nächste Woche mal zu einem Händler, den Hals der Fender kenne ich schon. Weiß jmd ob der Hals der Gibson ungefähr die Form/Breite wie der Hals der PRS/Fender hat?


Einen schönen Abend,

Also zur Sache.
Meine ganz persönliche Meinung ist: Nimm die fender.

Erklärungsversuch: Du hast vor etwas in Richtung Billy Talent zu spiele.
Ich habe alle Alben hier auch wenn ich die nicht oft höre.
Dennoch hab ich sie oft genug gehört um zu wissen in welche Richtung der Sound geht und da kommst du einfach an einer Strat nicht vorbei.
Man hört das einfach und ich glaube nicht das du mit einer der anderen Klampfen zufrieden wirst.
Trotzdem meiner Tipp spiel sie alle an und entscheide dich.
Ach und manchmal haben auch Väter unrecht.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es doch recht lange dauert bis man seine Eltern erzogen hat. ;)

MfG lars

Ja ich glaube er will die Gibson wegen dem weltweiten Limit kaufen. Aber er selbst spielt ja nicht Gitarre, deswegen denke ich kann er nicht so gut nachvollziehen welche großen Unterschiede es zwischen den Gitarren gibt.
 
Da hast du dir 3 Gitarren heraus gesucht, die alle eine andere Mensurlänge haben, das allein macht schon einen relativ großen Unterschied beim Spielen aus und natürlich beim Sound. Dazu sind die Hälse der 3 Schätzchen völlig unterschiedlich, was dir da liegt kann dir leider keiner sagen.

Auch wenn du die 3 Gitarren nicht zusammen anspielen kannst, spiele sie auf jeden Fall an. Mir liegt zum Beispiel der Hals bei der LesPaul nicht so wirklich, bzw. die kürzere Mensur.

Und ein Wort zum Limit, ich gehe davon aus es handelt sich hierbei um eine Auflagen Limit? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich da preislich großartig ein Vorteil davon versprechen lässt.
 
Bei der Kohle würde ich sie unbedingt möglichst nacheinander testen... Und wenn du sie selbst nicht mal angespielt hast, würde ich dies zuerst mal tun, denn so weiterhelfen und dir zu einer Gitarre raten können wir nicht (auch wenn schon einige Empfehlungen kamen)!
 
Es ist zwar unmöglich, deine Frage zu beantworten, dennoch hier meine Meinung dazu.

Wenn Les Paul, dann empfehle ich dir ne "normale".

Auch bzgl. Strat würde ich nochmal über das Modell nachdenken...

Zur PRS kann ich nichts sagen. Hab nie eine gehabt, die Marke interessiert mich nicht.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich würde keines der von dir genannten Modelle kaufen.:p

Gruß Peter
 
Für den Billy Talent Sound bist du mit der Strat sicherlich am besten bedient. Trotzdem vorher antesten !
 
Da hast du dir 3 Gitarren heraus gesucht, die alle eine andere Mensurlänge haben, das allein macht schon einen relativ großen Unterschied beim Spielen aus und natürlich beim Sound. Dazu sind die Hälse der 3 Schätzchen völlig unterschiedlich, was dir da liegt kann dir leider keiner sagen.

Auch wenn du die 3 Gitarren nicht zusammen anspielen kannst, spiele sie auf jeden Fall an. Mir liegt zum Beispiel der Hals bei der LesPaul nicht so wirklich, bzw. die kürzere Mensur.

Und ein Wort zum Limit, ich gehe davon aus es handelt sich hierbei um eine Auflagen Limit? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich da preislich großartig ein Vorteil davon versprechen lässt.

Ja das mit dem Preis der LP hab' ich mir auch schon überlegt. Auf Gibson.com kostet die so um die $3000 und ich könnt sie für 1200€ kaufen also viel billiger gehts nichtmehr. Glaube auch da bezahlt man viel für das Limit mit^^

Bei der Kohle würde ich sie unbedingt möglichst nacheinander testen... Und wenn du sie selbst nicht mal angespielt hast, würde ich dies zuerst mal tun, denn so weiterhelfen und dir zu einer Gitarre raten können wir nicht (auch wenn schon einige Empfehlungen kamen)!

Wie schon oben erwähnt: Nacheinander antesten geht wohl nicht, aber ich werde auf jeden Fall mal Modelle antesten, die den oben erwähnten vom Korpus und Hals nahe kommen. Der Hals und Korpus der Strat passt z.b. sehr gut zu mir (war meine erste E-Gitarre^^).

Es ist zwar unmöglich, deine Frage zu beantworten, dennoch hier meine Meinung dazu.

Wenn Les Paul, dann empfehle ich dir ne "normale".

Auch bzgl. Strat würde ich nochmal über das Modell nachdenken...

Zur PRS kann ich nichts sagen. Hab nie eine gehabt, die Marke interessiert mich nicht.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich würde keines der von dir genannten Modelle kaufen.:p

Gruß Peter

Was für eins würdest du dir kaufen?

Für den Billy Talent Sound bist du mit der Strat sicherlich am besten bedient. Trotzdem vorher antesten !

Ja ich fahr in ein paar Tagen mal zu einem ziemlich großen Händler, der hat wohl nicht alle 3 auf Lager aber vielleicht ja 1-2. :)
 
Ja das mit dem Preis der LP hab' ich mir auch schon überlegt. Auf Gibson.com kostet die so um die $3000 und ich könnt sie für 1200€ kaufen also viel billiger gehts nichtmehr. Glaube auch da bezahlt man viel für das Limit mit^^

Auf den Gibson Preis würde ich nicht soviel geben.
Der Strassenpreis der ZW BFG Buzzaw liegt so zwischen 1200-1300 Euro.

Der Gibson Preis bzw. UVP meiner Les Paul R8 war mit 4200 Euro angegeben.
Bezahlt habe ich 2500 Euro für die neue Gitarre.
 
Ja, der Preis auf der Gibson Homepage sagt wirklich nicht so viel aus.
Ich würde auch eine Strat empfehlen, aber musst du eigentlich selbst wissen :D
Kannst ja auch mal klassischere Strats in Betracht ziehen, oder gefallen die dir nicht? Ich muss aber sagen, dass ich die von dir genannte Strat noch nicht gespielt habe.
Wäre auch preislich wohl billiger.
Dass die Mira am flexibelsten ist halte ich übrigens für ein Gerücht ;)
 
Da hat wohl jeder eine andere Meinung.
Ich würde dir die PRS oder die Gibson empfehlen ganz einfach weil mir die Fender nicht zusagen.
Aber das ist total subjektiv, also am besten antesten.
 
Naja, es bringt ja nichts zu sagen: ich würde die nehmen etc..Fakt ist: DU musst sie anspielen und testen, welche am besten zu dir passt. Alles andere bringt dich eh nicht weiter
 
Ich stimme auch meinen Vorrednern zu, ohne Antesten wirst du nur zu einem absolut unbefriedigendem Ergebniss gelangen. Ich besitze selber eine Gibson BFG und eine American Strat von Fender (aber ne normale, also SSS), und beide haben ein ganz unterschiedliches Spielgefühl. Da Hals der Gibson is viel dicker als bei der Fender, und der Mensurunterschied macht sich auch deutlich bemerkbar. Ich mag beide Gitarren und deren Sound sehr gerne, aber ich kenne viele Leute die immer eine von beiden nicht mögen ;)
 
ich würde auch die PRS nehmen, aus persönlicher Vorliebe.

Du musst die wirklich alle mal anspielen und selbst entscheiden. Die Hälse und der Sound sind sehr unterschiedlich. Auch Fender verbaut bei Strats unterschiedliche Halsprofile.

Sammy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben