Kaufberatung Firewire-Interface mit guten Preamps/Treiber

M
moddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.10
Registriert
14.05.05
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Audio Interface, am Besten mit Firewire-Schnittstelle wegen der Durchsatzrate, das sich vor allem dazu eignet zu Hause Aufnahmen in guter Qualität zu machen und mit dem man mobil ist (Live-Mitschnitte, Choraufnahmen, Umgebungsaufnahmen). Am wichtigsten ist mir die Eingangs-/Aufnahmequalität (benötige nur einen Stereoweg, da ich mit Mixer arbeite bzw bei kleinen Sachen direkt ins Interface möchte) und ein Anschluss für einen Kopfhörer und Monitore, ansonsten brauche ich keinen "Schnickschnack". Mein Budget liegt bei maximal 220 Euro.
Hatte das neue Phonic Firefly 302+ mit 192khz/24bit im Auge, jedoch ein paar schlechte Meinungen gehört... Wie erwähnt: möglichst gute Aufnahmequalität/Treiber.
Was würdet ihr da empfehlen?

Vielen Dank für eureu Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Banjo
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Aussagekräftiger Titel liegt vor. Weiter geht's!
hab nochmal ein wenig rumgeschaut und lese immer wieder dass die focusrite saffire hervorragend sein sollen. kann das jemand bestätigen?
speziell gehts da um die modelle

Saffire Firewire400 https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_firewire_audiointerface.htm?sid=4c6ffe2002bbb62659c1b42df66ecfbf

und

Saffire PRO 14 https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm?sid=4c6ffe2002bbb62659c1b42df66ecfbf
(Habe auf einer Seite das Saffire Pro 24 zum gleichen Preis gesehen - Wie kommt das???)


wie sieht das dann aus wenn ich ein mischpult davorschalte wenn ich mehrere quellen habe - mit den line-outs vom mischpult jeweils in ein xlr von den interfaces? ich hatte mal gelesen xlr hat bei line nix zu suchen, nur bei mikro... über klinke würden ja die preamps nicht so viel sinn machen oder?
und wo is der unterschied bei 96khz und 192khz? is das so viel toller und besser? macht das überhaupt irgendjemand auf der welt mit 192khz aufzunehmen? ich meine ich hätte mal gelesen von nem professionellen studio dass die mit maximal 96khz bzw 88,2khz aufnehmen.... :confused:
sry für die fragerei, hab davon (noch) keine ahnung was die spezifische verkabelung bei interfaces angeht :rolleyes: dafür kann ich ne gitarre bauen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
am Besten mit Firewire-Schnittstelle wegen der Durchsatzrate
Da immer in Echtzeit aufgenommen wird ist die Durchsatzrate irellevant fürs Recording. Wobei tendenziell wohl dennoch FireWire-Interface eine bessere Perfomance liefern (was aber nicht an der Durchsatzrate liegt), also oft weniger Systembelastung und auch bei niedrigien Puffern. Da du aber offenbar nichts machst, wo die Latenz wichtig wäre, ist das möglicherweise eh kein Thema für dich.

Das weiße Saffire ist ein älteres Modell, das wird auch nicht mehr auf der Focusrite-Website aufgeführt. Da würde ich dann doch eher das aktuelle Pro 14 nehmen.

wie sieht das dann aus wenn ich ein mischpult davorschalte wenn ich mehrere quellen habe - mit den line-outs vom mischpult jeweils in ein xlr von den interfaces? ich hatte mal gelesen xlr hat bei line nix zu suchen, nur bei mikro...
Von einem Line-Out gehst du natürich in einen Line In. Das sind aber bei jedem Interface extra Buchsen, in der Regel sind eben die XLR-Eingänge Mikrofon-Eingänge, und die Line-Eingänge sind im Klinken-Format. Beim weißen Saffire sieht man noch, dass da getrennte Buchsen sind, das Pro14 dagegen hat diese Hybrid Buchsen, also wo man sowohl XLR wie auch Klinke reinstecken kann. Sind aber im Endeffekt trotzdem zwei Arten von Eingängen, nur sind diese Hybrid-Buchsen eben platzsparender. Übrigens hat das Pro 14 auf der Rückseite noch zwei Line-Eingänge, die auch gleihzeitg mit den vorderen genommen werden.

über klinke würden ja die preamps nicht so viel sinn machen oder?
Was meinst du genau damit?

und wo is der unterschied bei 96khz und 192khz? is das so viel toller und besser? macht das überhaupt irgendjemand auf der welt mit 192khz aufzunehmen? ich meine ich hätte mal gelesen von nem professionellen studio dass die mit maximal 96khz bzw 88,2khz aufnehmen....
Und zuhause solltest du einfach direkt mit 44,1KHz (also CD-Qualität) aufnehmen. Die maximal mögliche Abtasrate sagt nichts über die Qualität der Wandler aus, ist ähnlich wie bei den Megapixel einer Digitalkamera (nur das man da für Ausschnittsvergrößerungen, entwicklung auf Postern etc. sogar durchaus höhere Auflösungen gebrauchen kann, während du bei Audio am Ende eh 44,1KHz haben willst).
 
wow, vielen dank ars :) das bringt mich ein gutes stück weiter :)

da fällt die wahl wohl auf das Pro 14 :)
ist das Pro 24 denn ebenfalls zu empfehlen? denn das kann ich wie erwähnt zum gleichen preis bekommen.
oder verhalten die sich gleich und sind nur unterschiedlich "groß"? würde ja rein theoretisch sinn machen zukunftsorientierter einzukaufen mit dem 24er... hab nur keine lust dass das praktisch dann eine schlechtere performance bietet ;)
http://www.focusrite.com/products/audio_interfaces/saffire_pro_24


"über klinke würden ja die preamps nicht so viel sinn machen oder?"
Was meinst du genau damit?

nunja, ich meinte damit, dass die preamps ja mehr wichtig für mikros sind bzw die reinen line-signale ja nicht sonderlich beeinflusst werden, stichwort mic-preamp, die haben ja mit dem line-in nix zu tun - ? (ich habs gefühl ich steh grad iwie aufm schlauch :confused:?)

rein der info- und vorsichtshalber sei erwähnt:
ein paar kollegen und ich haben vor ein paar songs aufzunehmen, soll ein weihnachtsgeschenk für die firma werden. dabei wollen wir sowohl übers mischpult alles gleichzeitig aufnehmen, als auch spuren nacheinander (ich glaube hier ist latenz wichtig - ?), je nach song und wer mitmacht. wenn das gut läuft wollen wir das auch als nebenprojekt weiterlaufen lassen, quasi so ne art studio-band.

nun noch eine reine interessensfrage:
mit welcher rate nehmen denn professionelle studios auf? 96khz? i ch werds wohl firekt mit 44,1 aufnehmen, interessiert mich nur was da so der studiostandard ist :)
 
oder verhalten die sich gleich und sind nur unterschiedlich "groß"?
Ja. Wobei ich es immer noch komisch finde, dass du das irgendwo für 250€ gesehen hast. Vielleicht auch ein fehler in dem Shop bei der Preisangabe.

nunja, ich meinte damit, dass die preamps ja mehr wichtig für mikros sind bzw die reinen line-signale ja nicht sonderlich beeinflusst werden, stichwort mic-preamp, die haben ja mit dem line-in nix zu tun - ? (ich habs gefühl ich steh grad iwie aufm schlauch :confused:?)
Ach so, ja , natürlich. Wenn du üebrs Mischpult aufnimmst, dann nutzt du ja die PreAmps des Mischpults.

ein paar kollegen und ich haben vor ein paar songs aufzunehmen, soll ein weihnachtsgeschenk für die firma werden. dabei wollen wir sowohl übers mischpult alles gleichzeitig aufnehmen, als auch spuren nacheinander (ich glaube hier ist latenz wichtig - ?), je nach song und wer mitmacht. wenn das gut läuft wollen wir das auch als nebenprojekt weiterlaufen lassen, quasi so ne art studio-band.
Auch da ist die Latenz nicht wichtig. Thereotisch wird aufgrund der Latenz eine zweite Spur in der Tat "zu spät", also versetzt aufgenommen. Die Aufnahmesoftware schiebt die zweite Spur aber automatisch zurück, du bekommst da also nichts von mit.

mit welcher rate nehmen denn professionelle studios auf? 96khz? i ch werds wohl firekt mit 44,1 aufnehmen, interessiert mich nur was da so der studiostandard ist
Das kann ich dir noch nicht mal sagen, ob es da normal ist, mit höheren Abtastraten aufzunehmen.
 
ja cool, danke dir nochmals für deine antwort und beratung :) hat mir echt sehr geholfen :great:
dann wird das wohl auf das saffire pro 24 hinauslaufen, sofern das kein preisfehler ist, ansonsten eben das saffire pro 14 :D

eine frage hätte ich dann aber noch:
ist es denn möglich und/oder sinnvoll die line-outs des mischpults über xlr oder klinke (diese kombibuchse...) an die preamps des interfaces zu geben, sodass der klang vll etwas aufgebessert wird von den preamps des interfaces? denn das mischpult is nich grad das beste (behringer fx1832), wollen aber jetz nich noch ein neues mischpult kaufen, da die kosten so gering wie möglich gehalten werden sollen und das mischpult bei nem kollegen noch im proberaum "rumflog". die preamps des saffire werden mit sicherheit besser sein, wie kann man das denn hinkriegen dass man diese auch benutzt wegen dem klang und trotzdem übers mischpult mehrere spuren aufnehmen kann? :confused:

dieser ganze aufnahmekrams is mir noch zu hoch, muss mich mehr damit beschäftigen :rolleyes:


EDIT: Bin ich jetz ganz verwirrt..... ich glaube ich habe zu viel gelesen :redface:
grundgedanke: pro preamp am interface ein instrument - richtig?
analoge eingänge sind ohne preamp - richtig?
:confused:
ok während ich das schreibe kommt mir NOCH ein neuer gedanke...
wenn ich ein mischpult für die drums nehms und die da dranhänge, 2 gitarren, keyboard, 2 gesangsmikros.... also wenn ich dann 8 eingänge am interface habe... wenn ich das fest verkabeln will und ne patchbay dranhänge... geht das? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es denn möglich und/oder sinnvoll die line-outs des mischpults über xlr oder klinke (diese kombibuchse...) an die preamps des interfaces zu geben, sodass der klang vll etwas aufgebessert wird von den preamps des interfaces? denn das mischpult is nich grad das beste (behringer fx1832), wollen aber jetz nich noch ein neues mischpult kaufen, da die kosten so gering wie möglich gehalten werden sollen und das mischpult bei nem kollegen noch im proberaum "rumflog". die preamps des saffire werden mit sicherheit besser sein, wie kann man das denn hinkriegen dass man diese auch benutzt wegen dem klang und trotzdem übers mischpult mehrere spuren aufnehmen kann?
Ein zusätzliches Gerät im Signalweg kann einen Sound logischerweise maximal verändern, aber objektiv (also messtechnisch) nie" verbessern". Gute PreAmps zeichnen sich zunächst mal dadurch aus, dass sie einfach das tun, was sie sollen: Ein schwaches Mikrofonsignal auf Line-Pegel bringen, und das ohne Rauschen und sonstige klangverschlechterungeungen. Die Saffire PreAmps erledigen diesen Job wahrscheinlich besser als die Behringer PreAmps. Das heißt dann also am ehesten, dass sie im bestenFall das Signal einfach "durchlassen", ohne es negativ zu beeinflusen. Aber sie können ja nichts an Qualität zurückholen, was im Mischpult verlorenggangen ist.

grundgedanke: pro preamp am interface ein instrument - richtig?
analoge eingänge sind ohne preamp - richtig?
Analoge Eingäng sind analoge Eingänge :) Das Saffre 14 hat vier davon: 2 vorne, 2 hinten. Die hinteren sind aber nur für Line-Pegel, in den vorderen dagegen sind auch PreAmps verbaut. So dass man da Mikros anschließen kann.

wenn ich ein mischpult für die drums nehms und die da dranhänge, 2 gitarren, keyboard, 2 gesangsmikros.... also wenn ich dann 8 eingänge am interface habe... wenn ich das fest verkabeln will und ne patchbay dranhänge... geht das?
Was genau hast du vo? :redface: Soll alles daheruhft im Meischpult stecken und nebenbei willst du aber auch mal aufnehmen, ohne umstöpseln zu müssen? Das wäre dann er was für ein Mishpult mit Direct Outs (so dass man adnn nur die PreAmps des Mischpult nimmst, und hinter denen das Signal abgezweigt wird ) und einem Interface mit Line-Eingängen. Thereotisch kannst du auch Mikrfonoe Patchen, aber da braucht es dann eine etwas aufwändiegre Patchbay für.
 
naja, mein gedanke war, dass ich (wenn alles nacheinander aufgenommen wird) das mischpult da ganz außen vor lasse weil das saffire die beseren preamps hat und dann über ne patchbay einfach nur umstecke welches instrument denn grade aufgenommen wird. also quasi dauerhaft eine stereoweiterleitung von der patchbay an den preamps des saffire angeschlossen und dann halt eben "gepatcht" dass ich jetzt zB gitarre auf buchse 3 aufnehme und wenn man damit fertig is der nächste mit seinem bass drankommt auf buchse 4 und dann halt eben die 4 aktiv macht über die patchbay und auf den buchsen 5 und 6 ein e-drum eingespielt wird usw und halt der ausgang immer der gleiche is und aber die preamps vom saffire genutzt werden weil die besser sind.
anders gefragt: wie kann ich das bei "nacheinander-aufnahmen" (also nicht alle zusammen) anstellen dass IMMER die guten preamps vom saffire genutzt werden, ohne mischpult bzw dessen preamps, ohne dass ich da jedes mal am interface direkt rumstöpseln muss?

von der sache her dachte ich ursprünglich alles ans mischpult anschließen (1 und 2 vox-mikros, 3 gitarre, 4 bass, 5 und 6 drums etc..) und dann den jeweiligen fader hochfahren immer je nachdem was grad aufgenommen werden soll, aber wenn die preamps des focusrite besser sind will ich das so dann doch nichmehr :) zumal manchmal einfach direkt mit der gitarre aufgenommen werden soll mit ner DI-box (brauch ich die dann überhaupt noch?).
die sache ist die, dass es alles dauerhaft verkabelt bleiben soll und man eben einfach nur mit seinem instrument ankommen muss, kabel einstecken und spielen muss. zu 90% werden wir eh maximal 3 instrumente gleichzeitig aufnehmen, von daher hauptsächlich gedacht für aufnahmen nacheinander.


EDIT: Vielleicht sollte ich einfach mal schreiben was wir alles haben bzw in Anschaffung ist und du sagst mir was damit geht oder eben nicht geht oder was am besten kommt? :redface: vll ist das einfach einfacher, ka :)


Hier is übrigens der Link zu dem Laden wo es das 24er für den gleichen preis wie das 14er gibt
http://de.musicianuniversity.com/Studio/Focusrite-SAFFIRE_PRO_24.html
sehe gerade dass es da auch ein 24er mit dem zusatz DSP gibt, vielleicht spielt das ne rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
banjogit
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekroposting - TE war seit 12/2010 nicht mehr online, Frage daher sinnlos

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben