Kaufberatung für Anfänger

  • Ersteller Stefanska
  • Erstellt am
S
Stefanska
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.10
Registriert
15.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
max 600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__so wenig wie möglich____________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu beliebig kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____________Klavierersatz__________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________bin Anfänger und will das Spielen lernen________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
egal (vllt. nicht gerade Pink mit Strasssteinen :S)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich suche ein Digitalpiano das ich als Klavierersatz nutzen kann. Aufgrund meiner Wohnverhältnisse brauche ich unbedingt ein digitales, da ich über Kopfhörer spielen werde (Klavier kommt also nicht in Frage).

Ich beginne gerade erst mit dem Klavierspiel, daher sind meine Wünsche im Grunde simpel:
- Spielgefühl möglichst nahe an nem echten Klavier (Hammermechanik)
- so wenig zusätlichen SchnickSchnack wie möglich
- nicht all zu sperrig, also eher kompaktere Modelle

Das ganze in der Preisklasse bis max (!) 600€ am besten natürlich weniger, wenn dafür schon was zu haben ist was den Ansprüchen genügt.
Ich bedanke mich bei euch schonmal im Vorraus für die Mühe =)

Beste Grüße

Stefan :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Bei deinen Preisvorstellungen fallen mir zunächst nur die Billig-Geräte von Hemingway oder Thomann ein. Ich habe noch nie auf so einem Piano gespielt, aber beide Firmen haben keinen besonders guten Ruf in Bezug auf Tastatur (das Wichtigste, gerade auch für Anfänger!), Klang und Verarbeitung. Vielleicht solltest du doch über ein gebrauchtes Instrument nachdenken?
 
Korg SP-170, Yamaha P85, anschauen!
 
Okay hab mir die beiden mal im Internet angeschaut, sieht genau nach dem aus, was ich brauche.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann Aussagen über die Klaviatur im Vergleich zu nem richtigen Klavier machen?

Ich werd morgen mal in nem Musikladen vorbeischaun vllt. steht da ja eins der Modelle rum damit ich mir das genauer ansehen kann :)
 
Ergänzung: Casio PX-130 würde auch passen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann Aussagen über die Klaviatur im Vergleich zu nem richtigen Klavier machen?
Da es sich - unabhängig vom Preis - immer um eine Hammermechanik-Simulation handelt, kann das natürlich nur eine Annäherung an ein traditionelles Klavier sein. Allerdings ist ein anständiges neues D-Piano besser als ein vergammeltes und schlecht gepflegtes Analog-Klavier. Langer Rede kurzer Sinn: probiere es aus! Es sind schon sehr viele Leute mit D-Pianos sehr glücklich geworden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben