kaufberatung für anfänger

  • Ersteller skamone
  • Erstellt am
S
skamone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
17.05.10
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nur 1x beim aufbauen bzw. hinstellen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Bin anfänger und will es lernen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavieroptik wär schon cool ausser die technischen eigenschaften kommen dadurch zu kurz

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es sollte sich schon wie ein klavier spielen lassen!
Hab vor ein paar jahren mal an einem clavinova von yamaha geübt und so in etwa wäre meine vorstellung(ist halt nur nich meine preisklasse)!
Es sollte die 800 € aber nicht überschreiten.Vielleicht sind geräte in meiner preisklasse ja jetz schon so weit wie das clavinova vor ein paar jahren!


Vielen, vielen dank an eure bemühungen!!


greetz, skamone!:)
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Das Kreuz bei Sampling ignoriere ich mal, weil es nicht zum Rest passt. Es würde des Preis in andere Größenordnungen treiben und bezieht sich auf eine etwas andere Geräteklasse.

Deine Befürchtung, dass ein klavierähnliches Aussehen auf Kosten der Musik geht, muss ich leider bestätigen. Spar lieber am Holz!

Geräte, die Du Dir mal anschauen kannst:
  • Korg SP170
  • Korg SP250
  • Yamaha P85
  • Yamaha P95
  • Casio PX130
  • Casio PX330
  • Kawai CN22
  • Kawai CL35
Die haben alle eingebaute Lautsprecher und zu einigen gibt es einen passenden Ständer, der dann auch anständig aussieht.
 
vielen,vielen dank!

dann heißt es jetzt auf zum nächsten fachgeschäft und ausprobieren welches zu mir passt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben