Angehender Student braucht Klavierersatz

  • Ersteller Mr. Mojo Risin
  • Erstellt am
Hallo! Auch ich bin der Meinung, du solltest dich nach gebrauchten Oberklassemodellen umsehen, wie z. B. dem P250 (Vorgänger des CP300). Ich selbst habe schon ein gebrauchtes CP300 für 1500€ gesehen.

Allerdings würde ich mich nicht auf die eingebauten Boxen verlassen! Ich selbst besitze ein CP300 und die 2x30W bringen es absolut nicht. Die Mittellage "geht so", die hohen und tiefen Töne jedoch klingen schlicht scheußlich über die eingebauten Lautsprecher; man verschenkt wahnsinnig viel Potenzial. Mein Tipp: Entweder mit ordentlichem Kopfhörer oder mit Verstärkeranlage spielen!

Zum Sound der Yamaha-Reihe: Du selbst sagst ja, dass du Yamaha-Flügel spielst, also solltest du wissen, ob dir der Sound gefällt. Wenn ja, halte ich die Yamaha-Reihe für eine gute Wahl.

Zur Tastatur: Ich habe noch die ein D-Piano gespielt, das annäherungsweise an meinen Kawai-Flügel herankam und muss auch sagen, dass ich nach einigen Tagen D-Piano-spielen doch wieder etwas Eingewöhnungszeit für meinen "echten" Flügel gebraucht habe. Das CP300/P250 spielt sich meiner Meinung nach wie ein Standard-Yamaha-Klavier, eher besser.
 
Kefq30´s Recherche-Auftrag habe ich ausgeführt::
CP33 vs. CP300?
so, nun kann ich auch mal mit Wissen glänzen:
also:
a) die Beiden sind durchaus unterschiedlich:
Nicht nur hat das CP300 (wie Euch natürlich bekannt), ein eingebautes Boxensystem; es hat auch eine höhere Polyphonie und einen anderen (wohl höherwertigen) klang-Chip. Damit bekommen die Töne eine andere Klangfülle. Das Gewicht unterscheidet sich auch: das CP300 wiegt 24 kg, das CP33 deutlich unter 20kg

HALT! Das CP300 wiegt fast 33kg! Mit Hardcase ca 45-50kg!!! In Sachen Transportabilität ein ganz klares Minus, was mich jedoch nicht vom Kauf abgehalten hat. Bin auch der Meinung, dass Qualität halt wiegt ;)
 
Dankedankedanke!!!

Also sehe ich das richtig, dass der Großteil der Form-User meint: "Interne Boxen sind kein Kaufargument, weil die bringens eh nich" ?

Angenommen ich würde mir jetzt n Kawai MP4 kaufen, was würd ich dann für ne günstige Aktivbox löhnen?


mfg
Mr. Mojo Risin
 
Hallo Klavierersatzliebhaber!

die unwahre Info, das Gewicht betreffend, ist ja nun mehrfach berichtigt. Ich habe das nur "zitiert", möchte auf dem Informationsfehler bzw. "Fehlerquelle" nun nicht herumreiten.

Ihr dürft mir aber Eurerseits noch ein paar features zum CP33 nennen, in meinem CP33-Thread.

Pianderl

Ach, ja, zu den Boxen noch:

ich selbst habe ein stagepiano mit schlechten eingebauten Boxen. Da ist das Spielen mit mittelguten Kopfhörern eminent angenehmer im Hör-Erleben.

Andererseits: Ich hörte im Laden ein nur 1 oder 2-fach (Sample-) gelayertes YAMAHA CLP 230, welches aber mit seinen 2X 20 Wat-Boxen richtig gut rüberkam. Besser als das 3-X-gelayerte p140 mit 2 X 6Watt- Boxen (allerdings spielt der Holzkorpus des CLP wiederum eine eigene Rolle).

Sehr gute Extra-Boxen müssten an sich die beste Lösung sein, wenn man sich nur auf stage-pianos bezieht
 
Pianda schrieb:
ich selbst habe ein stagepiano mit schlechten eingebauten Boxen.
Gibt es welche mit guten eingebauten LS? Hab' ich vielleicht was verpasst?
Sehr gute Extra-Boxen müssten an sich die beste Lösung sein, wenn man sich nur auf stage-pianos bezieht
So ist es; für ein Paar gescheite Aktivböller (mind. 10/1) sollte man in etwa das gleiche an Budget einplanen, wie für das Stage-Piano. Für nur-zu-Hause geht's auch durch Mißbrauch von Recording-Monitoren oder Micro-PAs.
 
@ Mr. MojoRisin: die Frage ist, was Du auszugeben bereit bist und wofür Du die Tröten brauchst.
 
hmm...

Also ich hab gestern beim Pianohändler meines Vertrauens mal ein Kawai MP4 angespielt (mit nem edlen Kopfhörer). Und ich muss sagen, dass sich die Tastatur schon ziemlich gut hat spielen lassen. Über den Sound kann ich jetzt gar nicht soooo viel sagen, weil ich keinen direkten Vergleich hatte. Negativ aufgefallen ist mir der Klang jedenfalls nicht. Also das MP4 ist im Moment eindeutig mein Favourite.

Ach so n Mist jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich kaufen soll.

mfg
Mr. Mojo Risin
 
zum LS-System: Ich habe das StagePas 500 System vom Yamaha und bin vollauf zufrieden. 2x250W, 10 Zoll Tieftöner, gut transportabel, Mischer und Kabelfach in die Boxen integriert und herausnehmbar. Kostet 999€ Euro.

Anwendbar als Monitorsystem in großen (oder lauten ;) ) Besetzungen, oder auch zur Direktbeschallung - je nach Raumgröße.

Für mich persönlich war auch mit kaufentscheidend, dass ich die Boxen nicht nur im instrumentalen Kontext, sondern auch als normales Musiksystem mit angeschlossenem Rechner nutzen kann - gleichzeitig selbstverständlich. Dadurch eröffnen sich z. B. auch Möglichkeiten, zu der Musik aus der Konserve zu improvisieren oder ähnliches. Je nach Geschmack.
 
Ich habe heute das N-100 und das F01 gespielt (auch das P140). Das N-100 ist schon toll. Das F01 ist es dann aber wirklich.
Man muss sich wirklich fragen, ob man nicht die Prioräten anders setzen muss un d wirklich etwas mehr ausgibt.

Am Montag gehe ich in ein Geschäft (100km von meinem Wohnort), wo es alle Marken gibt.

DAS N-100 wird aber der Prüfstein schlechthin sein. Und ich werde mir auch überlegen, ob ich nicht die Prioritäten auf ein teureres Gerät (bis hin zum F01) setze.

Ein P140, oder, was hier alles im Preisbereich um 1000 Euro genannt wird, Kawai, Roland, das kann doch nur eine Zwischenstation sein.
Also, wenn man schon im Laden Bedenken hat ("hört"), wo soll denn das dann noch hinführen.

Die zwei Casio-Modelle (110 und 310 o.ä) für 500 bis 700 Euro habe ich heute auch gesehen.

Ich weiß nicht,was hier immer wieder an Casio "neu entdeckt" wird: so sollte ein Stagepiano doch nicht klingen.

Fraglich ist, ob alle genannten gängigen Marken und insb. deren Modelle im Bereich um 1000 Euro "zulässig" sind.
Vor allem für klassisch orinetierte Spieler oder gar angehende Musik-Studenten.

Ich habe da meine Zweifel!

Mehr nach meinem Musik-Traumland-Besuch nächte Woche

Wie auch das CP33 m.A. nach mehr besprochen gehörte, gilt das aber umsomehr für das N-100.

Wer auf einen guten Klavierklang Wert legt, muss sich damit beschäftigen. Ich werde das jedenfalls tun.


Piandopete
 
Das hat der Monta am 14.4. geschrieben:

"Das Roland ist neben dem Kawai MP8 natürlich ein Stagepiano-Dauertipp, aber als Homepiano finde ich persönlich das Yamaha N-100 absolut spitze. Habe es gestern bei musikstore intensiv probegehört. Klang, Tastatur, Lautsprecher, Styling wirklich gut.
Kein überflüssiger Schnickscknack.
Listenpreis ca 2.399 €, VK 1.999€.
Da das Teil lt. Händler vom europäischen Markt genommen wird, bieten es einige Händler auch für 1.499 € an.
Mit diesem Preis ein wirkliche TOPempfehlung. ( mir jedenfalls juckt es in den Fingern)

Sonst fand ich nichts dazu im Board:

Dieses N-100 ist m.E., das Mindeste, was man haben sollte.
Wer es kennt und sagen kann, ob es von Yamaha oder anderen Firmen einen ähnlichen sound gibt, der hätte diesem Board UND den vielen einzelnen Musikfreunden in vielen bundesdeutschen Wohnungne einen großen Dienst erwiesen.

Und: warum kommt das N-100 vom Markt? Seit wann gibt es das in D.? Welche Modelle (auch anderer Marken) klingen und sind von den Tasten ebenswo wertig und gut?

Ich finde dieses N-100 zwar viel zu tief geraten und, wenn es schmutzig ist, so wie das Modell heute, dann eher bilig aussehend. Aber die Qualität, die in ihm steckt, ist doch bemerkenswert. Um dieses N-100 sollten sich viele kümmern. Wenn man wie ich heute einmal gute bis sehr gute Modelle von Yamaha hört, andererseits schlechte Modelle (wie Casio), dann muss sich doch das Ergebnis viel deutlicher im Kauf niederschlagen.

Es ist doch das Entscheidende schlechthin, ob da "eine gute Musi" rauskommt oder nicht.

Insofern erscheinen mir die Warnungen und Empfehlungen in diesem Board immer noch nicht akzuentuiert genug!
Und man müßte langsam mal eine Liste von Instrumenten erstellen, die auf den Index gehören.


Aber das müßt Ihr ausmachen. Mir geht es jetzt darum, das für mich tolle Instrument zu finden.

Und an dem N-100 komme ich derzeit nicht vorbei. Je mehr das N-100 kennen, desto mehr Personen müsste es auch so gehen, schätze ich.
Also: wer was dazu weiß, ist herzlich zur Wissens-Entfaltung eingeladen!


Und: wer weiß, wo man das für 1499,- bekommt?

MFG

Piandolöte
 
@Pianda: Bevor du hier noch mehr Beiträge aneinanderreihst und Threads hijackst: Bremse dich in deinem Polemisierungswahn und mache zur Not ein eigenes Thema für deine Problematik auf! Aber die Geschmäcker und finanziellen Möglichkeiten der User sind unterschiedlich genau wie ihre daraus resultierende Meinung. Akzeptiere das! :cool:
 
fairplayer
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: Das ist hier nicht der Flohmarkt!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben