Kaufberatung für ebay Akustik-Bass

  • Ersteller tomulus
  • Erstellt am
T
tomulus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
11.08.06
Beiträge
41
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hallo Tom,

für die von dir geplanten Anwendungen ist der Bass wahrscheinlich eher ungeeignet.

  • Für die Bühne benötigst du ein gutes Piezo-System, das alle Saiten mit annähernd gleichem Pegel abnimmt und auch möglichst noch eine gezielte Anhebung über den nachgeschalteten EQ erlaubt. So was kostet Geld!
  • Für zu Hause sind solche Bässe iaR zu unhandlich, weil zu groß. Man stößt an, kann sich nirgendwo damit setzen und abgestellt sind sie überall im Weg.
  • Für Lagerfeuermusik ist der unplugged-Output definitiv zu gering. Man kann sich nicht einmal gegen eine normale Western-Gitarre durchsetzen, geschweige denn derer zwei. Echte Akustik-Bassgitarren mit Durchsetzungsvermögen gibts nur bei Mariachi-Bands:

mariachisjc.jpg


Andererseits kannst du dir, ungeachtet meiner Miesmacherei, das Ding ja einfach mal bestellen, denn gemäß der abgedruckten Widerrufsbelehrung hast du ja einen Monat Rückgaberecht. Wenn ich recht habe, hast du dann eh die Schnauze voll davon, wenn nicht, freue ich mich auf ein Review mit Soundbeispielen.
 
Ich kann nur den Olympia OB3CE empfehlen, den gibt es aber erst ab 249 EUR. Das Teil ist relativ laut und klingt auch nach Bass und nicht nach tiefer Westerngitarre. Und der Fishman-Tonabnehmer mit integriertem Stimmgerät bringt's auch. Hier ein Video/Soundbeispiel davon: http://www.youtube.com/watch?v=Q_oSlctzUwI

Sorry, wenn ich dir keinen 100-EUR-Akustikbass empfehlen kann.

Gruß,

Pablo
 
Hallo Tom,

ich habe mir mal aus Jux und Dollerei eine ALBA Telecaster gekauft. Hals und Bünde meiner Tele würde ich als sehr suboptimal beschreiben. Auch sonst war die Verarbeitung nicht gerade umwerfend.
Wenn ich mir das jetzt bei einer Akkustik vorstelle ... :eek:

Meine Meinung: Lass es lieber!
Wenn es schon billig sein muss, dann kauf dir bei Thomann oder Musicstore einen Bass für 160 Euro. Da kommt er wenigstens aus dem Musikgeschäft. Weitaus besser wäre es, mehr anzulegen (siehe Vorschreiber).

Die Chance Freude an eine 100 Euro Akkustik Bass zu haben ist mehr als schlecht.
Ich nehme an, Ärger ist vorprogrammiert.

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank,
ich glaube ihr habt recht, dass wird wohl eher nix mit dem ebay bass.
Schau ich mal bei thomann oder music-store rein.
Frage : Harley-Benton oder Jack&Danny oder egal weil beide nix ??

Gruss Tom
 
Naja, ich hatte ma einen Harley benton Bass...sind für en arsch...Jack and Danny lassen sich viel besser bespielen....als ich die ma aus jucks angetestet habe, war ich sehr überrascht...

(Kann aber auch sein, dass beides aus der selben Firma kommt und ich nur einen guten Tag hatte)
 
Finger weg von ALBA hab mir als blutiger Anfänger nen P-Bass von denen ausm Elektronik Katalog zugelegt und das Ding ist purer Müll. Der Korpus zB. ist leichter wie der Hals, ist wohl Speerholz und Pappmachee drunter. Mehr als ne nette Zimmerdeko ist das nich.:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben