Kaufberatung für ein Einsteiger Piano

T
Tazzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.12
Registriert
05.12.12
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend ,

da ich heut Geburtstag hab wollte ich mal das Piano spielen in Angriff nehmen was ich schon länger vor hatte. Ich fülle einfach mal den Bogen aus.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 ( max +50)€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eigentlich garnicht , vielleicht mal mit in den Urlaub , aber eher Unwahrscheinlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20(?) kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Größenteils Pop , damit ist die "neue Musik" gemeint , zb Rolling in the Deep , Payphone etc.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

Wobei ich hier nicht wirklich Ahnung habe. Habe mal auf einem Klavier "gespielt" und mir kam das drücken der Tasten ziemlich schwierig vor , heißt das war mit einer Gewissen Kraft verbunden. Sicherlich nur eine Gewöhnungssache , wollte es nur mal Erwähnen.

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es sollte schlicht aussehen. Schwarz oder Wei?

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
--

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Mfg Tazzo
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Wie immer die üblichen Kandidaten:
Yamaha P-35, 95, 105
Korg Sp-170, 250
Casio PX-...
Kawai CL-Serie
Roland gibts in dieser Preisklasse nicht.
Liegen alle so im Bereich 450-700€

Gruß
 
Gebraucht solltest du ein Yamaha P-120 für grob 500 Euro kriegen. Der Sound ist schön sauber und neutral, klingt nach edlem Klavier. Qualitativ sehr gut, man könnte sagen distinguiert :rolleyes:
Super geeignet für alles Richtung Pop, Jazz, Klassik. Für derbes Rock-Piano wäre evtl. Roland besser (wenn die Bässe drücken und die Höhen britzeln sollen), aber für die genannten Musikrichtungen ist das Yamaha super.
Der Klang der eingebauten Boxen reicht locker um ein großes Wohnzimmer bei einem Geburtstagsauftritt zu beschallen.
Die übrigen Klänge, E-Piano, Streicher, Orgel etc. sind auch allesamt hochwertige Qualität.
Zwei Kopfhörerausgänge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben