Kaufberatung für erwachsenen Anfänger

  • Ersteller Marvine85
  • Erstellt am
M
Marvine85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Registriert
04.10.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin 27 Jahre alt und möchte mir endlich meinen Kindheitswunsch erfüllen, und Klavierspielen lernen. Aus den naheliegenden Gründen (Preis, Lautstärke, Gewicht) möchte ich mir jedoch ein Digitalpiano zulegen. Ich war gestern schon in einem Klavierfachgeschäft und habe hier im Forum gelesen, allerdings nimmt die Konfusion dadurch nicht gerade ab. Im Laden wurde mir gesagt, wenn ich ein "billiges" (das war in den Augen der Verkäuderin ein Gerät für ca. 700€) nehme, werde ich bald an die Grenzen der Intonationsfähigkeit kommen und außerdem frustriert sein, wenn ich ggf, beim Klavierlehrer auf einem besseren Klavier spiele. AUßerdem meinte sie, dass ein "Korpus-DP" schon allein durch die größeren eingebauten Lautsprecher einen besseren Sound habe. Ich habe allerdings zu Hause eine relativ gute Stereoanlage. Könnte ich das DP nicht auch einfach daran anschließen bzw. über Kopfhörer hören? Hier im Forum wurde für Anfänger schon öfter das Yamaha P95 empfohlen. Dann wiederum heißt es, nur Geräte über 1000€ würden wirklich was bringen. Ich bin einfach etwas verwirrt...

Hier nochmal der Fragebogen:

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (hatte allerdings schonmal ein Keyboard, bin also nicht ein ganz blutiger Anfänger)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_bei Umzügen (in den nächsten Jahren sind da 1-3 zu erwarten)__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz. Schnickschnack brauche ich gar nicht___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_ich würde am liebsten Klassik und modernere Musik (Jazz etc.) spielen. Vorwiegend alleine oder mit Gitarrenbegleitung__________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ x] sonstiges: es soll einfach wie ein Klavier sein ;-)___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__Sound geht definitiv vor Optik_________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________



Ich bedanke mir für alle Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
Yamaha YDP-161
Yamaha YDP-S51
Kawai CL-36
Kawai CN-23 (wenn überhaupt noch zu bekommen)
Roland F-120
Korg LP-350
Casio PX-850 (gibts erst ab 19.10. ... der Preis liegt z.Z. bei 1049€ wird aber sicher noch fallen ab Erscheinen)

So ... das wäre so von jedem namhaften Hersteller 1-2 Geräte zum Probehören/-spielen. Du kannst ja mal auf Youtube dir einige anhören und vielleicht fallen schon einige raus, wo dir der Herstellerklang schon nicht gefällt.
 
Hallo Hiob,

vielen Dank für deine schnelle ANtwort. Ich habe jetzt mal alle vorgeschlagenen DPs gegooglet. Die meisten kosten ja schon sogar noch etwas mehr als 1000€, dabei wäre das eigentlich wirklich meine Obergrenze, ich würde mich auch freuen, wenn ich die nicht unbedingt ganz ausreizen müsste.

Gibt es denn in der Qualität von DPs wie das Yamaha P95 zu den von dir vorgeschlagenen sozusagen einen "Quantensprung" in der Qualität? Lohnt es sich richtig, da nochmal ein paar 100€ draufzupacken? Oder kann man als Anfänger den Unterschied gar nicht raushören? Grad Hammer Tastatur scheint ja auch das Yamaha P95 zu haben. Was ist dann also der Unterschied?
 
Na was heißt "Quantensprung"? Das ist absolut subjektiv. Z.B. bei Yamaha wird die bessere GH-Tastatur erst ab 1000€ verkauft und daher würde ich (wenn es das Budget zulässt) auch eher in dieser Richtung gucken. Ansonsten kannst du mal nach Folgenden Ausschau halten:
Korg SP-250
Kawai CL-26
Yamaha P-105 (Holzständerkauf möglich)
Casio PX-350/PX-150/PX-750 (Holzständerkauf bei den Stage Pianos möglich)

Unter diesen genannten würde ich nicht gehen wollen, wenn es nicht unbedingt sein muss ... mal abgesehen davon, dass es nicht viel weiter drunter geht. Man könnte evtl. im Gebrauchtmarkt ein bisschen rumstöbern.
Das P-95 würde ich übrigens mittlerweile keinem mehr empfehlen. Das P-35 kostet erheblich weniger und bietet fast die selbe Ausstattung. Ich würde aber trotz allem lieber das P-105 nehmen wollen...das hat 1. den besseren Klavierklang und 2. ein besseres Lautsprechersystem.
 
also von Youtube-Videos her (wer weiß ob da nicht gemogelt wird ;-)) finde ich den Klang der Kawais bisher deutlich am schönsten. Bei bauer-music gibts da ja auch ganz gute Angebote, habe ich gesehen. Hmmm.... ;-) Ich werd wohl nochmal in dem Klavierladen hier vor Ort gucken gehen :). Vielen Dank auf jedenfall für deine Hilfe!
 
Kein Problem! Kannst ja danach berichten, wie dein Ausflug war.
 
so, war also wieder im Klavierladen.
War leider etwas enttäuschend, da sie nur Yamaha DPs hatten. Und Yamaha fand ich beim Internet-Probehören durchweg irgendwie nicht so schön. Bei Kawai und Roland hör ich kaum einen Unterschied, beides klingt gut für mich. Aber Yamaha klingt oft irgendwie blechern oder scheppernd. Schwer zu sagen. Dafür war ein sehr engagierter Verkäuder da (eigtl Handwerker aus der Werkstatt ;-)). Er hat mir einiges zu prinzipiellen Unterschieden von akustischem und digitalem Klavier erklärt, Druckpunkt etc. Er meinte auch, fü meine Zwecke (Anfänger usw.) reicht ein DP völlig, wenn ich dann allerdings an einem richtigen Klavier sitze würde es mich weghauen ;-). Leider muss ich sagen, dass ich, selbst als Anfänger, schon einen deutlichen Unterschied höre, Stichwort Obertöne. Aber im Moment ist ein akustisches Klavier aus versch. Gründen einfach nicht drin.

Die Frage ist nur, was mache ich jetzt? In dem Klaviergeschäft bekommen sie immer mal wieder neue DPs rein. Wann und welche ist aber unklar. Hier in der Stadt gibt es noch 2 andere Klaviergeschäfte, allerdings sind das Klavierbauer und es erscheint mir eher unwahrschl., dass sie da DPs haben. Von meiner Internetrecherche her finde ich im Moment Kawai CL36 und Roland F120 am Besten. Das Roland hat einen Deckel, was ich sehr gut finde, weil mir das Herz blutet, wenn ich mir das schöne "Klavier" als Staubfänger vorstelle. Das Kawai hingegen ist 100€ günstiger. Vom Sound her kommt es immer auf das jeweilige Youtube-Video an, was gespielt wird und wie. Ich bin schon am Überlegen, mir einfach "blind" einfach eins zu bestellen, da ich nicht ewig warten möchte bis ich der Klavierladen seinen Bestand mal aufstockt. Ich habe nämlich grade die nächsten Monate relativ viel Zeit zum Üben, danach wohl erstmal (jahrelang?) nicht mehr so viel.

Was findet ihr denn besser? Kawai CL36 oder Roland F120? Und warum?
 
DP bestellen, ausprobieren und innerhalb eines Monats wieder zurückschicken. Die meisten Händler im Internet bieten einen Monat Rückgabegarantie an. Diese Geräte tauchen dann als "Retoure" im Sortiment wieder auf.
 
Die beiden sind sehr Ähnlich, aber wenn es um Qualität, Finish und Funktionen, gewinnt das Roland.

F-120
+ 128 stimmig Polyphon
+ 30 Klänge
+ Ivory Feel-g Tastatur
+ Line IN, Line OUT und MIDI in/out
- Kostet 100 € mehr

CL36
- 96 stimmig Polyphon
- Nur MIDI in/out
- Veniger Klänge
+ Integrierte Lesson Funktion
+ 100 € billiger

so, war also wieder im Klavierladen.
War leider etwas enttäuschend, da sie nur Yamaha DPs hatten. Und Yamaha fand ich beim Internet-Probehören durchweg irgendwie nicht so schön. Bei Kawai und Roland hör ich kaum einen Unterschied, beides klingt gut für mich. Aber Yamaha klingt oft irgendwie blechern oder scheppernd. Schwer zu sagen. Dafür war ein sehr engagierter Verkäuder da (eigtl Handwerker aus der Werkstatt ;-)). Er hat mir einiges zu prinzipiellen Unterschieden von akustischem und digitalem Klavier erklärt, Druckpunkt etc. Er meinte auch, fü meine Zwecke (Anfänger usw.) reicht ein DP völlig, wenn ich dann allerdings an einem richtigen Klavier sitze würde es mich weghauen ;-). Leider muss ich sagen, dass ich, selbst als Anfänger, schon einen deutlichen Unterschied höre, Stichwort Obertöne. Aber im Moment ist ein akustisches Klavier aus versch. Gründen einfach nicht drin.

Die Frage ist nur, was mache ich jetzt? In dem Klaviergeschäft bekommen sie immer mal wieder neue DPs rein. Wann und welche ist aber unklar. Hier in der Stadt gibt es noch 2 andere Klaviergeschäfte, allerdings sind das Klavierbauer und es erscheint mir eher unwahrschl., dass sie da DPs haben. Von meiner Internetrecherche her finde ich im Moment Kawai CL36 und Roland F120 am Besten. Das Roland hat einen Deckel, was ich sehr gut finde, weil mir das Herz blutet, wenn ich mir das schöne "Klavier" als Staubfänger vorstelle. Das Kawai hingegen ist 100€ günstiger. Vom Sound her kommt es immer auf das jeweilige Youtube-Video an, was gespielt wird und wie. Ich bin schon am Überlegen, mir einfach "blind" einfach eins zu bestellen, da ich nicht ewig warten möchte bis ich der Klavierladen seinen Bestand mal aufstockt. Ich habe nämlich grade die nächsten Monate relativ viel Zeit zum Üben, danach wohl erstmal (jahrelang?) nicht mehr so viel.

Was findet ihr denn besser? Kawai CL36 oder Roland F120? Und warum?
 
Hi jhm,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Eine Frage treibt mich aber dennoch um. Im Laden habe Ich ein Yahama Arius (welches genau weiß ich nicht, hat aber ca. 1150€ gekostet) mit einem echten Klavier verglichen. Die nicht vorhandenen Obertöne waren absolut erkennbar, auch für mich als Anfänger. Das Roland wird als "obertonreich" beworben, in einem englischen Blog habe ich auch was von "avoid looping" gelesen. Kannst du dazu eine Einschätzung geben? Mich würde es ja wundern, wenn es beim Roland tatsächlich besser als beim teureren Yamaha wäre...
 
Die Klangqualität hängt von der Qualität der Samples ab. Ein echtes Klavier hat natürlicherweise Eigenschaften, die am DP aufwendig mathematisch nachgebaut werden müssen. Die Qualität steigt mit dem Aufwand, der getrieben wird, und das kostet zwangsläufig Geld.

Ob dir das als Anfänger schadet, sei einmal dahingestellt. Ich denke mal, du wirst eine ganze Zeit (möglicherweise Jahre) brauchen, bis du weisst, wie dein Anschlag den Klang beeinflusst. Wenn du so lange dabei bleibst, wird sich später die Anschaffung eines Oberklasse-DP lohnen. Bis dahin wir die relative Obertonarmut eine höchstens untergeordnete Rolle spielen.

Beste Grüße,
6f
 
sooo, habe tatsächlich noch nen Laden hier im Ort gefunden, der zumindest das Roland F120 hat. Und ich muss sagen es war wirklich super! Die Tasten haben sich, im Gegensatz zu allen andern DPs, die ich bisher ausprobiert hab (überwiegend Yamaha) tatsächlich nach Klavier angefühlt und nicht nach Plastik, der Ton war für mich wirklich täuschend klavierecht (tatsächlich auch um einiges obertonreicher als das Yamaha-Gerät), die Tasten sind gewichtet und zwar abnehmend von tief nach hoch, kurzum, es hat einfach alles gestimmt!

Leider hatte der Laden es nur in weiß da (natürlich war es deswegen auch schon fleckig, ich frag mich echt, wer sich so was kauft), in schwarz wird es nachbestellt. Roland zieht aber grade um und das kann evtl. zu Lieferengpässen führen. Weiß da jemand was drüber? Auf jedenfall ist die Entscheidung für mich zu 99% gefallen!
 
Hallo.

Das Roland F-120 ist ein schönes Paket in dieser Preisklasse und bestimmt kein Fehler.
Mal 'ne andere Frage, weil hier dauernd der Vergleich mit 'nem echten Klavier angeführt wird: Wieviel verschiedene Klaviere hast du denn schon angespielt?
Die unterscheiden sich nämlich mindestens genauso voneinander wie die Digitalen, und das in jeder Hinsicht(Klaviatur, Klangcharakter usw.)

Gruß
 
hi michel,

ich hatte ja nie ein eigenes, habe früher nur bei sich jeder bietenden Gelegenheit Klaviere von Freunden & Verwandten "bespielt". Daher "kenne" ich sehr viele Klaviere, allerdings nicht besonders intensiv. Mir ist trotzdem natürlich (unbewusst) der ein oder andere Unterschied aufgefallen. Ich finde z.B., dass Yahama-DPs zwar nicht unbedingt unrealistisch klingen, aber eben so, wie es mir nicht gefällt. Ich denke ich habe einfach eine Idealvorstellung von einem Klaviersound im Kopf, den das Roland ziemlich erfüllt, den aber natürlich auch ein echtes Klavier erstmal erfüllen müsste.
 
Hallo.

War jetzt nicht als Kritik gemeint.
Wenn man die Digitalen mit den Akustischen des gleichen Herstellers vergleicht, weiß man warum sie so klingen und die Tastaturen sich so anfühlen wie sie es tun.
Echter voluminöser Klavierklang ist bei den meisten D-Pianos nicht realisierbar aufgrund der Lautsprecherwiedergabe.

Gruß
 
Hallo wieder. Also, wie du weißt hat das Arius ein ganz andere Formfaktor und auch kein Line-IN. Arius hat auch ein "runder Klang" finde ich. Abgesehen davon, ist der Rest eine reine Frage des Geschmacks über Klaviaturgefühl und Pianoklang. Ich habe zeit eine Woche das Roland F-120, und ich bin sehr zufrieden. (Und ich bin Wiedereinsteiger statt Anfänger, und habe ein Paar Pianos den letzten 30 Jahren gespielt.) :)

Wenn onlinebestellen ok ist: https://www.thomann.de/de/roland_f120_sb.htm

Auch als DP-set: https://www.thomann.de/de/roland_f120_sb_set.htm

Hi jhm,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Eine Frage treibt mich aber dennoch um. Im Laden habe Ich ein Yahama Arius (welches genau weiß ich nicht, hat aber ca. 1150€ gekostet) mit einem echten Klavier verglichen. Die nicht vorhandenen Obertöne waren absolut erkennbar, auch für mich als Anfänger. Das Roland wird als "obertonreich" beworben, in einem englischen Blog habe ich auch was von "avoid looping" gelesen. Kannst du dazu eine Einschätzung geben? Mich würde es ja wundern, wenn es beim Roland tatsächlich besser als beim teureren Yamaha wäre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben