Kaufberatung für Lichtsteuerung gesucht

T
Tom825
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
17.06.07
Beiträge
117
Kekse
71
Ort
Graz
Hi Leute

Will mir endlich eine gute Lichtsteuerung besorgen. Hätt jetzt an eine Interface/Software Lösung gedacht. Weil ich mir damit leichter du als mit einem Pult. Kenn mich da bei den Interfaces nicht sonderlich aus. Mir schwebt ne Lösung vor wo ich mein altes 0815 DMX Pult noch miteinbeziehen könnte. Was könnt ihr mir da empfehlen. Hatte schonmal ein Daslight Pult in der Hand was das konnte. Was gibts da sonst noch? Preis ist vorerst einmal nicht so wichtig.

lg
 
Eigenschaft
 
Preis ist vorerst einmal nicht so wichtig.
Sicher? ;)

Ich hätte aufgrund eines aktuellen Angebots einen Vorschlag für ein Chamsys System:
Hier gibt es derzeit einen gebrauchten PC Wing für 1300€. Wenn du dir die Neupreise ansiehst... http://www.chamsys.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=777 (Ich bin nicht der Verkäufer)
faytech 15" touch Monitor dazu: 200 €
Roccat Valo Tastatur (Makrotasten): 100€

Laptop ist vielleicht schon vorhanden

Das wäre ein ziemlich geiles System für recht kleines Geld. Wenn du dein altes Pult weiternutzen willst, kannst du noch für ca. 100€ einen MagicQ DMX Dongle bestellen und als DMX IN konfigurieren.


Die Frage ist natürlich auch, was du alles steuern möchtest. Nicht dass ich jetzt mit Kanonen auf Spatzen schieße ;)
 
naja 1300 is schon ein wenig viel. Hab da eher in die Richtung vom Dashlight Gold gedacht. Also so bis 500€.
Laptop wär vorhanden und altes Pult sollte halt für schnelltasten-belegung verwendet werden.
Also zum Steuern hätt ich derweilen mal 16 PAR 56 und 8 PAR 64 sowie 5 Scanner. Material kommt immer wieder was dazu.
Über die Verfügbaren Kanäle von 512 werd ich aber sicher nie hinauskommen.
Soll mehr oder weniger was für die Ewigkeit sein ^^
 
Hi,
es geht da ja weniger um die 512 DMX Kanäle. Die kann mittlerweile ja fast jedes Programm/Pult.

Bei 16 LED Pars sehe ich eine halbwegs brauchbare FX Engine schon als sehr sinnvoll an. Mit Dashlight und Co kenne ich mich leider nicht so aus. Da müsste sich mal jemand anderes dazu äußern.

Weitere Lösungen, die du dir ansehen kannst:
Ecue
GrandMA on PC (ca. 1000€ Node + Touchscreen)
Freestyler
DMX Control

Viele Grüße
Martin
 
Naja hab keine 16 LED Pars sondern noch normale Schweinwerfer.
Es geht mir jetzt eigentlich hauptsächlich mal ums Interface. Das Dashlight-Zeugs läuft ja nur mit deren Software.
Hab auch schon mal mit Freestyler gearbeitet. Fand ich auch nicht schlecht.
Es geht mir auch darum das ich mein 0815 Pult über DMX-In noch als Steuerungshardware benutzen kann damit ich ein wenig was zum anfassen hab.
Touchscreen werd ich mir vermutlich später dann noch holen.
 
Ah, entschuldige. Da hab ich mich verlesen. Da ist natürlich jede größere Lösung viel zu teuer.
 
hab ich wirklich so nen ungewöhnlichen Wunsch oder warum kann mir nicht wirklich jemand weiterhelfen?:confused:
 
Ich würde sagen, der Wunsch nach einer sinnvollen Lösung für obiges Equipment ist sicher nicht so ungewöhnlich, aber muss es denn unbedingt ein Interface/PC-Lösung sein? Wenn du schon ein 08/15-DMX-Pult hast - ich nehme mal an, damit meinst du einen Ma-12/2-Klon o.Ä. - wie wärs wenn du einfach noch einen simplen Scancontroller dazu kaufst? Oder, wenn du lieber alles in einem Gerät haben willst, eventuell eine gebrauchte Licon CX. Das würde dein Budget zwar deutlich übersteigen, aber dann hast du auch was amtliches, was seinen Wiederverkaufswert bei ordentlicher Pflege behalten sollte und auch tauglich für kleinere Rider ist.

Wenn es unbedingt ein Interface sein muss, würde sich da denk ich z.B. das Enttec Interface in Verbindung mit Freestyler oder DMX Control anbieten, wenn du mit einer der beiden Programme zurecht kommst. Ich persönlich kam damit, als ich sie damals ausprobierte, nicht sonderlich gut zurecht und habe für mich entschieden, dass ich zunächst (!) mehr Wert auf die Hardware lege, als die Software. Daher kommt ein Interface für mich (Ausnahme MagicQ PC Wing) nicht mehr in Frage.

Ich hatte dann eine kurze Zeit lang auch einmal das MA Interface mit grandMA onPC benutzt, das war in sofern nicht schlecht, dass ich damit die Grandma-Bedienphilosophie lernen konnte, aber auf Dauer macht grandMA ohne die entsprechende Hardware auch keinen Spaß mehr. Glücklicher Weise kamen dann auch die enstsprechenden Gigs, bei denen ich kleine grandMA-Pulte wirtschaftlich sinnvoll zumieten konnte.

Es ist also eine Frage, wie stark du in der Zukunft wachsen willst, ich denke eine gerbauchte Licon CX wär mit 16 Moving Lights und 48 Parkanälen ein gutes Investment und amtlicher als die meisten Software-Lösungen.
 
Naja hab so ein Showtec Pult. Bin noch ziemlich am Anfang als Lichttechniker. Habe aber schon ein paar mal mit pult bzw. interface gearbeitet. Irgendwie find ich mich mit Interface besser zurecht. Wieweit die Reise gehen soll kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Wär übrigens für konkrette Vorschläge (Links) sehr dankbar
 
Wenn du schon mit einem Interface und der dazugehörigen gearbeitet hast und damit zufrieden warst, was spricht dagegen, genau dieses zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja hab sowohl mitn Dashlight als auch mit irgendeinem mit Freestyler mal gearbeitet. Fand mich mit beidem gut zurecht. Ich will mich halt ein wenig informieren obs noch was besseres gibt als das Dashlight Interface zu dem ich im Moment tendiere. Will ja immer das beste aus meinen Geldmitteln herausholen.
 
Bei Lichtsteuerungen ist das Geschmacksache. Je nach Betrachtungswinkel gibt es immer etwas besseres fürs Geld. Freestyler, z.B. würde dich mit einem Enttec Pro Interface etwa 200€ kosten (Geht auch mit deutlich billigeren Interfaces). Für daslight müsstest du, laut deinen Angaben, rund 500€ zahlen. Somit müsstest du also für dich abschätzen, ob daslight 2,5 mal "besser" ist als Freestyler.

(Ich persönlich würde da jetzt z.B. sagen, eine gebrauchte Licon CX für z.B. 1500€, ist für mich auf Grund der Hardware mehr als "7,5 mal besser" als die Freestyler Lösung - zumindest solange du nicht viel LED-Kram hast. Und dann würde ich natürlich wieder sagen, eine gebrauchte grandMA micro für z.B. 4000€ wäre für mich wieder mehr "als rund 3 mal besser" als eine Licon CX. Und das Spiel ginge dann unendlich weiter. Aber hier natürlich völlig Fehl am Platz.)

Worauf ich hinaus möchte, ist dass es immer Lösungen mit besserem Preis/Leistungsverhältnis gibt. Ich finde es auch sehr lobenswert, dass du dich über Alternativen informieren willst, bevor du eventuell einen Fehlkauf machst. Aber gerade bei der Lichtsteuerung, wo es hauptsächlich daraufankommt, dass du selbst mit der jeweiligen Bedienphilosophie zurecht kommst, bringt es dir garnichts, wenn andere sagen "diese Lösung ist für's gleiche Geld besser," du aber selbst damit nicht so gut zurecht kommst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben