Kaufberatung für Weihnachten

  • Ersteller ehemaliger010
  • Erstellt am
E
ehemaliger010
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.11
Registriert
12.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
Abend,

ich suche für Weihnachten, also viel Zeit bleibt nicht mehr, ein für mich passendes Modell.
Ich habe mir schon einige Vorschläge hier durchgelesen, die auch sehr hilfreich waren.
Ich denke aber das genau passende Modell war noch nicht dabei, daher brauche ich eure Hilfe.

Ob Home- oder Stagepiano (am besten mit Gestell) ist relativ egal, solange das Stagepiano einen festen Stand hat.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis etwa 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich, sollte jedoch gut erhalten sein.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, daher Zusatzequiment (Kopfhörer und co) gerne gesehen.

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten, jedoch muss es die Treppe hoch...

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 40-50 kg, die Treppe ist schon eine Aktion.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz für mich.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Romantik und Video Game Music | alleine.
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=EfX2A39fwVc | http://www.youtube.com/watch?v=67PjUAjP09M

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung), kein Muss!
Jedoch sehr schön, um Video Game Music sehr nah am Original zu spielen.
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: auf jeden Fall MiDI und Kopfhörer Anschlüsse!
Zusatzfunktionen natürlich sehr gerne gesehen, um das Budget optimal auszunutzen.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Möglichst schwarz und nicht wuchtig, relativ schlicht gehalten.
Ein Beispiel: http://pianoandsynth.com/wp-content/uploads/2007/12/casio-px-720-digital-piano.jpg
Freiraum für die Beine wäre wirklich schön.
Jedoch geht Klang dem Design vor!

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ausreichende Polyphony, damit ich nicht an Grenzen stoße, im Bereich von 64 und die Klangart sollte möglichst klar sein, nicht so stark resonant. Gefällt mir persönlich besser.

Ich denke ich war ausführlich genug, falls jedoch Fragen sind gerne ;).

Ich hoffe, ihr könnt mir möglichst schnell helfen.


mfg Kongolan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Willkommen im Forum! :)

In dem Budget ist absolut keine Luft für Designwünsche. Ansonsten die übliche kleine Auswahl in der Preisklasse: Casio PX130, Korg SP170, Yamaha P85 und P95. Ein kleines Kawai liegt dann schon drüber.
 
:) Willkommen im Forum! :)

In dem Budget ist absolut keine Luft für Designwünsche. Ansonsten die übliche kleine Auswahl in der Preisklasse: Casio PX130, Korg SP170, Yamaha P85 und P95. Ein kleines Kawai liegt dann schon drüber.
Erst einmal danke ;)

Nun es hätte ja sein können, dass es einige gute Modelle gibt, die auch noch meinem Design entsprechen.

Die vorgeschlagenen habe ich mir schon alle angesehen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher zu welcher Marke ich am ehsten tendieren würde.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen, die ihr mit mir teilen würdet?

Deine Auswahl scheint auch nur auf das Budget bezogen zu sein, sind die anderen Faktoren auch mit inbegriffen? Also MiDi, Kopfhörer und Polyphony? Ist das wirklich das Optimum?
 
Das sind anständige Geräte, die Deine Anforderungen abdecken. Den nächsten Schritt kann Dir aber keiner abnehmen: anhören und eine eigene Meinung bilden. Geh (am besten mehrmals) in eine Musikalienhandlung und lass Dich von den Freundlichen dort beraten.
 
Gut, ich wollte mich nur nochmal versichern.

Ich denke, ich werde mir das Casio PX-130 holen, da es einfach für den Preis am meisten Featueres und auch Leistung bringt. Dazu eine Frage gibt es einen Unterschied zwischen Privia-Version oder nennt sich so nur die Serie?

Das Korg hat leider trotz dem besten Sound keine optimale MiDi-Unterstützung, daher kommt es für mich nicht in Frage und das Yahama ist im Vergleich zum Casio eben schwächer ausgestattet.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Privia ist tatsächlich nur der Name der Serie. Entscheide aber bitte nicht nach Datenblatt!! Ein Gerät mit vermeintlich schwächeren Eigenschaften kann den besseren Sound und die bessere Tastatur haben. Also auf jeden Fall probieren!
 
Nun ich habe leider keine Möglichkeit hier in der Gegend selbst in einen Fachladen zu gehen, deshalb habe ich mir einige Videos und co im Internet zu den Modellen angeschaut, genauso wie Empfehlungen.

Wie gesagt, dass Korg unterstützt leider nur Midi-Out und das nur über einen zusätzlichen Midi-USB-Adapter, daher ist es für mich nichts, auch wenn ich finde, dass es den besten Sound hat.
Das Yahama klingt für mich etwa gleich wie das Casio, jedoch ist der Ruf von Yahama besser als von Casio. Das Casio bietet aber einfach mehr Synthese und auch mehr Polyphony und co, dort bin ich daher von den technischen Daten überzeugt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben