Kaufberatung Full-Range-Boxen mit potenzieller Erweiterung mit Sub für max. 300 Euro je Box"

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo Fachleute!

Ich beschieße euch direkt mal mit dem Fragebogen :)

Über mich / uns:


Ich möchte gerne eine kleine PA-Anlage haben - dafür benötige ich euer Fachwissen! Meine Wenigkeit kennt sich gut mit Licht-Technik aus und möchte mich nun im Audio-Sektor erweitern. Des Weiteren spiele ich in einer Rock-Band, wo dann die PA auch mal eingesetzt werden könnte, wenn wir wieder einen kleinen Kneipen-Gig haben. Vorzugsweise aber um Mukke aus dem Laptop, etc zu spielen bei irgendwelchen Feiern. Aber auch ein Verleih sollte mal drinnen sein, falls jmd aus meinem Umfeld Interesse hat!
Da ich leider keine direkten Vergleichsmöglichkeiten habe, bin ich für jeden Vorschlag offen :)

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[X] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: "DJ": Elektro, Rock, Ambiente; "Live": Rock

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Laptop (Audio-Interface), Gesang, Gitarre, bissl Schlagzeug

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[X] Mid/High-Speaker
[X] Subwoofer (erstmal nicht - wird aber noch gerne nachgekauft)
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) aktiv / passiv
[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

2.) Budgeterwünscht: absolutes Maximum: 600 Euro

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen): --> nix :)

4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal

7.) Sonstiges

Da ich gerne mal die Anlage aus der Hand geben möchte, sollte es so einfach wie möglich sein - d.h. die aktive Anlage. Die Fullrange-Boxen sollten erstmal auch eine relativ gute Bass-Wiedergabe (klar, dass da kein Elektro geht) geben.. Wenn weiteres Budget verfügbar ist, bin ich gewollt zwei 15er oder einen 18er nachzukaufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe gerade - nach ersten Recherchen - folgende Boxen favorisiert:




 
Eigenschaft
 
Wie wäre es denn mit zwei Behringer 812 Neo. Die liefern auch unten rum ein bisschen Schub und insgesamt ganz ordentliche Pegel.
Wenn es auch gebraucht sein darf, könnte man auch ein paar RCF 312/412/712 ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unseren Musiker-Board Boxentest kennst du?

Von den Mackie Thump würde ich die Finger lassen. die gehen nicht wirklich laut und klingen für meinen geschmack irgendwie "blutleer/charakterlos". Das ist schwer zu beschreiben, aber mich haben sie nicht wirklich angesprochen.
Dieses Meinungsbild bezieht sich nicht nur auf den Eisenacher Boxentest, auch auf andere Probehörsessions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich den "Boxentest" lese und auf das was @HenrySalayne schreibt eingehe, so wäre es - bezogen auf Preis/Leistung - die Behringer B812NEO... Diese gibt es bei Thomann aber nicht mehr - nur die 15er Variante :/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu langsam :)
 
Thomann ist ja nicht der Nabel der Welt. Nur so als Anmerkung... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomann ist ja nicht der Nabel der Welt. Nur so als Anmerkung... :rolleyes:

Ja, da hast du eigentlich recht... Nun aber das große "ABER"... War schon in vier unterliedlichen Läden (2x Stuttgart, 1x Fellbach, 1x Leonberg = alles in BaWü)... da hieß es jedes Mal. wenn ich fragte, ob am Preis noch was geht.. "Moment, ich schau kurz bei Thomann.. Wenn der Preis günstiger ist, dann kann ich dir den auch machen". Traurig aber wahr.

Nun zu alternativen Shops... Ich finde - wenn ich in Google nach der Produktbezeichnung suche - nur 2 Shops... WoodBrass (in Paris) und Bax-Shop, der irgendwie alles anbietet und auf idealo keine so gute Bewertung hat... Mal Hand aufs Herz.. Der Service rundum bei Thomann stimmt einfach :)

Werde mal bei Thomann anfragen, wann die 812er Neos wieder lieferbar sind. Gäbe es sonst noch eine Empfehlung zwecks anderem Produkt? So rein interessehalber ;)
 
Danke erstmal @HenrySalayne ! Aber dennoch möchte ich euch die Antwort von Thmnn nicht vorenthalten:

"Hallo,

leider haben wir den Lautsprecher momentan nicht im Sortiment.

Wann dieser wieder verfügbar sein wird kann ich nicht sagen.

Danke für dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

PA Abteilung / PA department"


Edit: Der Thmnn-Link kommt über Google - da findest noch die Boxen im Thmnn-Sortiment... Wenn dann draufklickst kommst auf die "Oops"-Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: erledigt
So und weiter geht's hier wieder :)

Als bei JustMusic kosten die behringer 812er neos nun knapp 400€ je Box :/
 
Dann sieh dir mal die EV ZLX 12P an, die dürften zu deinen Ansprüchen passen und liegen fast im Budget.

Die betreibe ich öfter vor deutlich mehr PAX, bei einer Band bei gemäßigter Lautstärke.

Bei Bedarf kommt ein aktiver 12"Subwoofer drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich der Empfehlung der ZLX12P an. Wir haben diese Boxen im Proberaum und die sind für den Preis wirklich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann sieh dir mal die EV ZLX 12P an, die dürften zu deinen Ansprüchen passen und liegen fast im Budget.

Die betreibe ich öfter vor deutlich mehr PAX, bei einer Band bei gemäßigter Lautstärke.

Bei Bedarf kommt ein aktiver 12"Subwoofer drunter.

Die scheinen tatsächlich interessant zu sein! Preislich auch noch i.O. :) - Danke, das ist das was ich mir so vorgestellt habe!

---

Geplant hätte ich in der Zukunft - bei Bedarf - 2x von Jobst den JL-sub115N darunter zu stellen. Angetrieben mit dem Kenford-Chassis. Wenn die Kenfords zu wenig Power haben, vllt auch Upgrade auf den Eminence :great:
 
Ich kenne den sub115N nicht, kann zu dem Modell folglich nichts sagen.

Du solltest dir allerdings vorher Gedanken über Frequenztrennung und Kabelwege machen.
In deiner Kostenrechnung müsstest du dann auch noch eine aktive Frequenzweiche und eine Endstufe für die Bässe berücksichtigen.

Eine Kombination aus aktiven Tops und passiven Bässen ist hinsichtlich der benötigten Kabelwege für Signal und Stromversorgung doch eher aufwändig.

Ich betrreibe die ZLX öfter zusammen mit EV ZXA1 Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klanglich finde ich die ZLX12P auch sehr angemehm, allerdings hatte ich das Gefühl, dass das Low-End bei diesen Boxen nicht so sehr ausgeprägt ist und die Box im Bass früh an die Grenze kommt. Als Fullrangebox für Electro ist sie meiner Ansicht nach eher weniger geeignet, zumindest ohne Subwoofer.
 
So - bin wieder da :) Sry, dass ich länger nicht da war :)

Also ich habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen - auch wegen Sub. Folgenden Aufbau strebe ich an:

aktiv_passiv_pa.png


Somit könnte ich die 12er-Tops auch mal alleine betreiben und beim vollen Paket mit einem 3HE-Siderack und die 2x Subs.

Gibts eigentlich irgendwelche neuen Empfehlungen? Ich konnte letztens mal die Cromo 12+ und die EH ZLX 12 hören im Direktvergleich... Muss sagen, dass mir da zB. die Cromo "besser" gefallen hat...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwie reizen mich die Samson Auro D12.... habe halt echt gute Erfahrungen mir Hartke gemacht :)
 
Bei unserem Eisenacher Aktivboxentest konnten die Cromos nicht überzeugen.
Link weiter oben in diesem Thread.
 
Da Du die Subs passiv betreiben willst würde ich vielleicht mal darüber nachdenken und passive Tops zu nehmen und ein 4 Kanal Endstufe.
Senkt deutlch den Verkabelungsaufwand wenn Du 4 pol.LS-Kabel nimmst und die Subs auf 2+/2- umsteckst.
4 HE Rack ,davon 2 HE Endstufe 1 HE aktive Frequenzweiche oder Controller und 1 HE Patchfeld für 2 x Input XLR,2x 4 pol.Speacon und 1x Powecon In ,1x Powercon out.
Dann hast Du eine saubere Lösung.




oder



Rack und Endstufe wolltest Du doch eh kaufen.

2 passive EV als Tops


2x passive 15" Subs dazu


oder passend die EV Subs dazu.



Ebendso gut kann man die 4 Kanal Endstufe auch fürs monitoring nehmen und dann 4 passive Monitore drann betreiben.

2 hast Du ja dann schon .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben